ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Passat B8 Standheizung

Sammelthread: Passat B8 Standheizung

VW Passat B8

Hallo zusammen,

weiss jemand ob bei ab Werk verbauter Standheizung eine zweite Batterie verbaut ist/wird ?

und

hat jemand bereits ein Bild der Fernbedienung. Ist das immer noch die einfache, oder mittlerweile eine mit Display und Vorwahl etc.

so long

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit ca. 15 Jahren mit Autos die eine Standheizung haben. Ich hatte bei den vorhergehenden Fahrzeugen die Standheizungen nachgerüstet. Beim Passat hab ich die Heizung dazu bestellt. Ich möchte eine Standheizung nicht mehr missen. Das ist ähnlich wie mit einer Klimaanlage, wenn man eine gewohnt ist will man sie haben.

Es gibt mit der Standheizung nur Vorteile und keine Nachteile. Zumindest fallen mir keine ein.

Lustig ist auch im Winter, wenn die Nachbarn eiskratzen und ich einfach einsteige und losfahre.

619 weitere Antworten
Ähnliche Themen
619 Antworten

Man kann das aber auch im Menü deaktivieren

Wo kann man das ausschalten ? Hab dazu noch nix gefunden.

Im Klimamenü :)

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 22. Januar 2020 um 21:59:35 Uhr:

ich lasse die heizung immer ihre zeit ablaufen, ständiges einschalten ohne vollständigen zyklus lässt die heizung verkoken.

Wann ist denn ein Zyklus vorbei?

Ich kann die Standheizung für 10 bis 60 Minuten einschalten. 10 sind vermutlich arg knapp, 60 eher lang?

Bisher habe ich sie auf 30 Minuten und versuche es zu vermeiden, sie aktiv zu deaktivieren. Wenn ich in Tiefgaragen nach kürzerer Strecke fahre, lässt sich das aber nicht vermeiden.

Standheizung und Zuheizer sind das selbe Gerät.

Funktion des "Zuheizers", kann im Klima-Menü deaktiviert werden, so dass man die Standheizung ausschließlich manuell (Taster oder FB) bedienen muss. Ist Zuheizen aktiviert, schaltet sich die Standheizung selbstständig ein und aus. Das wird auch nicht als Heizfunktion über die im Taster befindliche LED angezeigt. Diese Funktion sorgt bei kalten Außentemperaturen dafür, dass der Wagen möglichst schnell Betriebstemperatur bekommt. Bei Kurzstrecken kann das dazu führen dass das Heizgerät nur kurze Zeiten läuft und langfristig verkokt. Im Steuergerät ist eine mindeste Brenndauer und Nachlaufzeit hinterlegt, so dass man dem entgegenwirkt.

Zur Standheizung:

Faustregel in Sachen Energiehaushalt und Batterie: Dauer der Heizzeit sollte nicht deutlich höher als die der anschließenden Fahrzeit sein. Die maximale Heizzeit ist begrenzt bzw. kann bis zu einem bestimmten Wert eingestellt werden. Egal ob im Stand oder der Fahrt, das Heizgerät schaltet selbstständig ab und bei warmen Motor regelt die Standheizung ihr Leistung runter bzw. schaltet die Verbrennung ab.

Man kann die Abfahrtszeit einstellen und die Heizung wird rechtzeitig vor Fahrtantritt starten oder man aktiviert mittels FB, Taster oder CarNet. Ich starte die Heizung 20-30min vor Fahrtantritt. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, schalte ich die Heizung ab. Sollte man das nicht tun, schaltet sie, in meinem Fall nach 30min, von selbst ab. Kann man also nichts wirklich falsch machen.

Wenn die Heizung tatsächlich mal nur einen sehr kurzen Moment läuft ist das auch nicht wirklich schlimm. Im Regelfall sollte sie das nur nicht ständig tun müssen.

ich selbst nutze die Standheizung immer und bei jeder Temperatur. Das Beste, was man seinem Motor antun kann, ist der schnellste Weg seine Betriebstemperatur zu haben und das sind mir die wenigen Liter im Jahr durchaus wert.

Zitat:

@Stephan1971 schrieb am 24. Januar 2020 um 09:24:37 Uhr:

Zur Standheizung:

Faustregel in Sachen Energiehaushalt und Batterie: Dauer der Heizzeit sollte nicht deutlich höher als die der anschließenden Fahrzeit sein. Die maximale Heizzeit ist begrenzt bzw. kann bis zu einem bestimmten Wert eingestellt werden. Egal ob im Stand oder der Fahrt, das Heizgerät schaltet selbstständig ab und bei warmen Motor regelt die Standheizung ihr Leistung runter bzw. schaltet die Verbrennung ab.

Ich nutze die SH im Augenblick jeden Morgen und jeden Abend. Ich lasse sie 30 Minuten heizen und fahre ca. 15 bis maximal 20 Minuten nach Hause. An den Wochenende bekommt der Wagen dann auch manchmal längere Strecken. Häufig wird der Wagen am Wochenende aber auch gar nicht bewegt. Trotzdem gibt es noch keine Anzeichen einer leeren Batterie. Ich würde die Theorie "So lange fahren, wie man heizt" also nicht komplett unterschreiben. :)

Ist sicher auch nur eine Faustregel. Bei den heutigen modernen Fahrzeugen mit Batteriemanagement ist das Risiko, dass ich den Wagen nicht mehr anbekomme weil die Heizung zu viel lief, sehr gering.

Bei Tank auf Reserve und/oder leerer/schwacher Batterie startet auch die Heizung nicht mehr.

Zitat:

@Stephan1971 schrieb am 24. Januar 2020 um 09:24:37 Uhr:

 

Ist Zuheizen aktiviert, schaltet sich die Standheizung selbstständig ein und aus. Das wird auch nicht als Heizfunktion über die im Taster befindliche LED angezeigt. Diese Funktion sorgt bei kalten Außentemperaturen dafür, dass der Wagen möglichst schnell Betriebstemperatur bekommt. Bei Kurzstrecken kann das dazu führen dass das Heizgerät nur kurze Zeiten läuft und langfristig verkokt. Im Steuergerät ist eine mindeste Brenndauer und Nachlaufzeit hinterlegt, so dass man dem entgegenwirkt.

Nachteil des ganzen ist, dass der Motor in dem Fall immer einen Kaltstart erleiden muss. Wüsste nicht dass der Zuheizer eine Mindestbrenndauer haben sollte, wenn die Zündung aus ist bekommt die Dosierpumpe keine Spannung und geht bei mir sofort aus. Umgekehrt genauso, spring der Motor an, werkelt der Zuheizer erst da los. 5 Minuten nachlaufen tut nur der Ventilator im Heizgerät , um die Elektronik vor überhitzen zu schützen.

ICH schmeiß die SH kurz vor Fahrtbeginn an ( außer ich müsste die Scheiben vom Eis oder Schnee frei haben ) und nach weiteren 5 bis 10 Minuten je nach Außentemperatur erreicht der Motor seine Betriebstemperatur. Per Tastenknopf schalte ich sie aus, WEIL im SH-betrieb die Klimaautomatik nur Mitte und Oben regelt und die Füße bleiben leider kalt :)

weiß jemand wo ich den empfänger im mj19 variant finde?

bei meinem alten mj15 fand ich den hinter der rechten klappen im kofferraum!

Hallo,

ich möchte gerne eine Standheizung in meinen Arteon 190PS TDI nachrüsten. Gibt es bzw. hat jemand eine Teileliste mit Teilenummern? Irgendwie habe ich auf die schnelle hier nichts gefunden.

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

 

ich habe auch eine Frage zur Standheizung in meinem B8 190 PS TDI aus 05/19:

 

Wo kann ich die Dauer der Standheizung einstellen? Bei mir läuft sie bei FFB oder per App immer „nur“ 20 Minuten. Wenn es draußen wirklich kalt ist, reicht das aber nicht aus.

 

Hier und in der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass es dazu ein Menü gibt. Das habe ich bei meinem aber nicht? Sowohl unter „Fahrzeug“ und „Setup“ als auch im Climamenü unter „Standheizung“ habe ich nichts um die Dauer einzustellen?

 

Wurde das mal wegrationalisiert? Oder kann der Freundliche das noch codieren?

 

Danke für Eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich antworte mir einmal selber, vielleicht hilft es dem ein oder anderen: Im Climamenü unter Standheizung habe ich die Funktion nicht gefunden, aber wenn ich auf Abfahrtzeiten gehe, eine neue Abfahrtzeit programmiere, diese aktiviere, danach kann ich die Heizdauer einstellen. Danach die Abfahrtzeit wieder deaktiviert und ab jetzt läuft die Standheizung bei einer Aktivierung per App oder FFB so lange, wie ich im Menü eingestellt habe (in meinem Fall maximal 50 Minuten).

Viele Grüße

Wo bitte kannst du bei welchem Modelljahr dort etwas einstellen? Ein paar mehr Infos und eine Foto wären nett?

Die vorgegebene Zeit gilt nur für die aktivierung mit der Fernbedienung, bei einer eingestellten Abfahrtzeit wird dieses von der Außentemperatur abhängig gemacht.

Leider wird der Wert beim abstellen des Fahrzeuges dafür genutzt und nicht der aktuelle Tatsächliche Wert.

Das liegt daran das die Module, wo die Außentemperatur drüber läuft, runter gefahren sind und somit keine aktuelle Außentemperatur abgefragt werden kann.

So ist es zumnidest beim VFL, ob es beim FL auch noch so ist bin ich mir nicht sicher!

Zitat:

@Corsa87 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:15:08 Uhr:

ich antworte mir einmal selber, vielleicht hilft es dem ein oder anderen: Im Climamenü unter Standheizung habe ich die Funktion nicht gefunden, aber wenn ich auf Abfahrtzeiten gehe, eine neue Abfahrtzeit programmiere, diese aktiviere, danach kann ich die Heizdauer einstellen. Danach die Abfahrtzeit wieder deaktiviert und ab jetzt läuft die Standheizung bei einer Aktivierung per App oder FFB so lange, wie ich im Menü eingestellt habe (in meinem Fall maximal 50 Minuten).

Mehr als einmal? Oder muss man das dann vor jedem Aktivieren wieder neu machen? Meine lief heute morgen unter 15 Minuten und als ich eingestiegen bin, war das Auto noch eiskalt. So macht das gerade keinen Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Passat B8 Standheizung