Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
                E-MODE     HYBRID-MODE  
    Gang      kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü.  Wirk.-
km/h   U/min 100km  km  100km  km  E-Mode grad
-----------------------------------------------
  20  2 1300  13,0  3,9   5,7  7,8 +101%  25,3%
  30  2 1900  11,6  3,5   4,8  6,6  +90%  26,9%
  40  3 1700  11,5  3,5   4,7  6,5  +88%  27,2%
  50  4 1500  11,8  3,5   4,6  6,3  +79%  28,5%
  60  5 1400  13,0  3,9   4,4  6,1  +55%  32,8%
-----------------------------------------------
  70  6 1300  14,5  4,4   4,3  5,9  +36%  37,5%
  80  6 1500  16,7  5,0   4,7  6,5  +29%  39,5%
 100  6 1900  19,6  5,9   5,5  7,6  +29%  39,6%
 120  6 2300  23,1  6,9   6,5  8,9  +29%  39,5%
 135  6 2550  26,8  8,0   7,6 10,5  +30%  39,2%
 160  6 3050              9,5 13,1      
 180  6 3400             11,0 15,1      
 200  6 3800             14,6 20,1      

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
         CHARGE-MODE      GENERIERTER STROM
      Ltr/ Cent/ (ggü.  kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km  km   Hybr.) 100km kWh  preis grad
----------------------------------------------
  20  14,0 19,3 (+11,4)  25,0  46  +52%  33,5%
  30  14,7 20,2 (+13,6)  30,8  44  +47%  34,6%
  40  15,6 21,5 (+15,0)  34,2  44  +46%  34,9%
  50  14,7 20,2 (+13,9)  31,6  44  +47%  34,8%
  60  11,0 15,1  (+9,1)  20,7  44  +46%  34,8%
----------------------------------------------
  70   8,9 12,3  (+6,3)  14,4  44  +47%  34,8%
  80   9,4 12,9  (+6,5)  14,8  44  +46%  35,0%
 100  10,3 14,2  (+6,6)  15,2  43  +45%  35,2%
 120  10,7 14,7  (+5,8)  13,4  43  +44%  35,4%
 135  11,4 15,7  (+5,2)  12,1  43  +44%  35,4%
 160  12,6 17,3  (+4,3)   9,3  46  +53%  33,3%
 180  13,7 18,9  (+3,7)   6,0  62 +106%  24,7%
 200  16,3 22,4  (+2,3)   2,9  81 +169%  19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise
  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

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Zitat:

@Gulfossi schrieb am 22. November 2018 um 18:02:59 Uhr:



Zitat:

@B8GTE schrieb am 21. November 2018 um 19:02:56 Uhr:


Ein kleiner Nachtrag zum Thema manuell (per App) gestartete Klimatisierung am Kabel.
Ich habe das heute getestet und dabei den Strom gemessen. Also wie vermutet nimmt der GTE die Energie zum Heizen nicht aus der HV-Batterie, sondern aus dem Kabel (reichlich 2kW), schaltet aber nach 10min die Klimatisierung wieder aus, so als ob er mit der HV klimatisiert. Ist meiner Meinung nach ein Bug, denn bei den derzeitigen Aussentemperaturen wird es in 10min keinesfalls warm genug. Man müsste die Klima dann 2-3 Mal starten...
30min sollten es schon sein.

Lässt sich mittels VCDS umkodieren...auf xx Minuten...

Wo genau findet sich der Eintrag?

Also ich finde da nichts in VCDS.
Hier ist nicht die Nachheizzeit der Benzinstandheizung gemeint (s.Bild), sondern die der Elektro Remote Klimatisierung, die ich per CarNet anstoße bzw. bei der Abfahrtzeit vorprogrammiere.

Nachheizzeit

Zitat:

@HUKoether schrieb am 19. November 2018 um 13:43:45 Uhr:



Zitat:

@spitfire460 schrieb am 19. November 2018 um 13:13:49 Uhr:


Habe ein Ladekabel bekommen und vergangenen Donnerstag das erste Mal an einer Ladestation abgeschlossen. Hat nichts geladen . Frage: Ist der Stecker kaputt? Ein Leiterstift ragt kaum raus

Das sieht bei meinem Ladekabel (von BMW) genau so aus, laden funktioniert, nur daß ich selten nutzbare Säulen finde.

Zum Akku-Update: Jetzt bei um die "0"-Grad C Außentemperatur wird die elektrische Leistungsfähigkeit sehr stark eingeschnürt, auch nach 80km Fahrt schneidet er die Leistung am Berg schnell ein. Der Verbrauch auf gleicher Strecke zu gleichem Temperaturbereich ist zum letzten Jahr um fast einen Liter je 100km gestiegen (Verbrauch bedeutet den Stromverbrauch auf den Benzinverbrauch mit eingerechnet). Im Moment kann ich mit kaltem Akku kaum den Berg zur Stadt heraus fahren, ohne daß der Benziner helfen muß (400m Anstieg bei etwa 6-8).

Gruß, HUK

Gerade ein paar Versuche gemacht:
Akku war auf 80%, ca. 6°C in Garage.
Reku-Leistung wurde im AID ca. mit 50% von Max. angezeigt, grüner STrich.
Leistungsbereitschaft E-Motor 0 blaue Balken.
Stramm gefahren mit 50-75% elektrischer Leistung im E-Mode.
Die Batterie wurde wohl wärmer und so stieg die mögliche Reku-Leistung schnell an.
Die verfügbare Leistung für den Motor gar nicht. Nach 1 km sprang der Benziner einfach an und wollte auch nicht mehr ausgehen, also keine Möglichkeit auf "E" zurück zu gehen.

Auto kurz aus und wieder angemacht, im E-Modus: Plötzlich 5 blaue Balken,
Nur noch 50% SOC Batterie, mögliche Rekuleistung ca. 95%.
Beim Beschleunigen ging dann die Leisungsbereitschaft rasch von 5 auf 3 Balken zurück.

Nun hab ich mir noch was anderes überlegt:
Akku ist grundsätzlich immer auf 80%.
Vor der nächsten längeren Fahrt werde ich ihn auf 100% voll laden.
Dann (nur im Winter) zügig elektrisch fahren mit ca. 50% Leistung im B-Modus, auch mal stärker rekuperieren lassen, die elektr. Heizung ebenfalls schön das Auto warm machen lassen und den Akku auf ca. 80% leer fahren und dabei schön aufwärmen.
Dann auf Hybrid schalten und mal sehen, ob er dann den nun warmen Akku wieder mehr nutzt und dafür weniger Sprit braucht.
Sollte der Akku abkühlen (Was ja im AID gut zu sehen ist, wenn der Strich rüber wandert), dann im Charge Modus die Batterie kurz anheizen, damit sie wieder nutzbar ist.
Evtl. teste ich auch mal den GTE-Modus, wie der sich auf die Temperatur der Batterie auswirkt.
(Naja, das Temperaturmanagement der Batterie ist noch verbesserungswürdig.)

Im Anhang ein Foto, damit jeder weiß, was gemeint ist.

Wie ist das gemeint? Verstehe ich gerade nicht:..wenn der Strich rüber wandert..."

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Der grüne Pfeil von Charge:
Er zeigt an, was max. an Rekuleistung möglich ist, hier ca. 95%.
Momentan wird natürlich 0% rekuperiert.
Wenn rekuperiert wird, wird ja ein dicker Balken drüber gelegt.
Weiß nicht, ob Du das AID hast.

Doch habe auch ein AID. Danke

20180915_120216.jpg

Bzgl. VCDS und elektrische Heizzeit, OK ich fahre den E-tron, aber dort gab es einen Punkt Standheizung, der per default auf 15 Minuten Stand.

Bei Gelegenheit mache ich einen Screenshot...

Die Standheizung beziehungsweise Lüftfunktion kann man im Auto von 0..60 Minuten programmieren.
Wenn man auf die Fernbedienung drückt, läuft im Winter die Standheizung x Minuten und im Sommer die Lüftung x Minuten.

Mit der Klimafunktion per App hat es wahrscheinlich keinen Zusammenhang.
Beim e-Golf ist die man. Zeit per App meine ich auch 10 mInuten.
Ist wohl gedacht, wenn man zum Auto geht, dass es schon mal warm wird.
Ansonsten programmiert man halt eine Zeit ein.

Zitat:

@Gulfossi schrieb am 24. November 2018 um 09:54:52 Uhr:


Bzgl. VCDS und elektrische Heizzeit, OK ich fahre den E-tron, aber dort gab es einen Punkt Standheizung, der per default auf 15 Minuten Stand.

Bei Gelegenheit mache ich einen Screenshot...

Wäre ganz nett. Vorab besten Dank!

Konnte das nochmal bestätigen mit dem Vorheizen. Vorgestern Auto an 16A gehabt und mit Abfahrtszeit auf „HI“. War muckelig warm im Auto und konnte bei ca. 2 Grad 30km ohne Klima an fahren. Gestern an der 10A Steckdose war es nicht annähernd so warm im Auto mit Abfahrtszeit.

Kann es sein das viele unzufrieden mit dem Update sind?
Sollte ja im Hybrid Management stattgefunden haben, oder im Elektroantrieb?

Mein Gedankengang geht in die Richtung, das man ja auch wieder einen älteren Stand aufs Steuergerät flashen könnte, der also mehr Leistung auf den Elektroantrieb frei gibt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 26. November 2018 um 11:55:06 Uhr:


Kann es sein das viele unzufrieden mit dem Update sind?
Sollte ja im Hybrid Management stattgefunden haben, oder im Elektroantrieb?

Mein Gedankengang geht in die Richtung, das man ja auch wieder einen älteren Stand aufs Steuergerät flashen könnte, der also mehr Leistung auf den Elektroantrieb frei gibt.

Ich mache mal bei der nächsten Fahrt (vielleicht Donnerstag) den Versuch die Batterie warm zu fahren und während des Verbrenner-Betriebs warm zu halten (ab und zu Charge oder GTE Modus)

Was nutzt Dir eine alte Software, wenn die Batterie zu stark gefordert wird, bei Kälte?

(Schade, dass die Stanheizung die Batterie und den Verbrenner und den Innenraum nicht während der Fahrt temperieren kann.)

Wurde sie denn effektiv zu stark gefordert? Oder dient das Update nur dazu, mehr Reichweite bei der Temperatur zu realisieren?

Kenne die Hintergründe ja nicht, nur genauso wie man beim anderen Steuergeräten aus welchen Gründen auch immer zurück flashen kann, wäre das ja hier auch eine Möglichkeit.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 26. November 2018 um 12:10:03 Uhr:


Oder dient das Update nur dazu, mehr Reichweite bei der Temperatur zu realisieren?

Ich habe jetzt weniger Reichweite - augenscheinlich weil der GTE nicht mehr so stark rekuperiert.

Ich kann dem Update nichts Positives abgewinnen.
Scheint eine Vorsichtsmaßnahme zu sein, weil VW sich bei den Batterien verschätzt hat und die Kosten für Garantiefälle bei kaputten Batterien minimieren möchte.
Dem Vernehmen nach ist es relativ viel Aufwand für VW, wenn sich eine Zelle verabschiedet.

Der e-Golf rekuperiert im Winter noch genau so gut. Seine Zellen sind nur luftgekühlt.
Beim GTE ist doch eine Wasserkühlung dabei. Leider keine Heizung.

Mich befriedigt das Verhalten bei Kälte mal gerade überhaupt nicht!
Hab das Auto doch vorher Probe gefahren und hab mich hier im Forum informiert.
Und nun dreht VW an einer Schraube und ich brauche im Winter 0,5Liter eher 1,0Liter mehr pro 100km.
Das geht doch nicht.

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