Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

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Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
                E-MODE     HYBRID-MODE  
    Gang      kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü.  Wirk.-
km/h   U/min 100km  km  100km  km  E-Mode grad
-----------------------------------------------
  20  2 1300  13,0  3,9   5,7  7,8 +101%  25,3%
  30  2 1900  11,6  3,5   4,8  6,6  +90%  26,9%
  40  3 1700  11,5  3,5   4,7  6,5  +88%  27,2%
  50  4 1500  11,8  3,5   4,6  6,3  +79%  28,5%
  60  5 1400  13,0  3,9   4,4  6,1  +55%  32,8%
-----------------------------------------------
  70  6 1300  14,5  4,4   4,3  5,9  +36%  37,5%
  80  6 1500  16,7  5,0   4,7  6,5  +29%  39,5%
 100  6 1900  19,6  5,9   5,5  7,6  +29%  39,6%
 120  6 2300  23,1  6,9   6,5  8,9  +29%  39,5%
 135  6 2550  26,8  8,0   7,6 10,5  +30%  39,2%
 160  6 3050              9,5 13,1      
 180  6 3400             11,0 15,1      
 200  6 3800             14,6 20,1      

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
         CHARGE-MODE      GENERIERTER STROM
      Ltr/ Cent/ (ggü.  kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km  km   Hybr.) 100km kWh  preis grad
----------------------------------------------
  20  14,0 19,3 (+11,4)  25,0  46  +52%  33,5%
  30  14,7 20,2 (+13,6)  30,8  44  +47%  34,6%
  40  15,6 21,5 (+15,0)  34,2  44  +46%  34,9%
  50  14,7 20,2 (+13,9)  31,6  44  +47%  34,8%
  60  11,0 15,1  (+9,1)  20,7  44  +46%  34,8%
----------------------------------------------
  70   8,9 12,3  (+6,3)  14,4  44  +47%  34,8%
  80   9,4 12,9  (+6,5)  14,8  44  +46%  35,0%
 100  10,3 14,2  (+6,6)  15,2  43  +45%  35,2%
 120  10,7 14,7  (+5,8)  13,4  43  +44%  35,4%
 135  11,4 15,7  (+5,2)  12,1  43  +44%  35,4%
 160  12,6 17,3  (+4,3)   9,3  46  +53%  33,3%
 180  13,7 18,9  (+3,7)   6,0  62 +106%  24,7%
 200  16,3 22,4  (+2,3)   2,9  81 +169%  19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise
  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

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Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 26. November 2018 um 16:21:43 Uhr:


Der e-Golf rekuperiert im Winter noch genau so gut. Seine Zellen sind nur luftgekühlt.
Beim GTE ist doch eine Wasserkühlung dabei. Leider keine Heizung.

Mich befriedigt das Verhalten bei Kälte mal gerade überhaupt nicht!
Hab das Auto doch vorher Probe gefahren und hab mich hier im Forum informiert.
Und nun dreht VW an einer Schraube und ich brauche im Winter 0,5Liter eher 1,0Liter mehr pro 100km.
Das geht doch nicht.

so viel Unterschied bemerkt man nicht! Ich muss weder vor einem Kreisverkehr, Kreuzung etc. bremsen. Macht alles die Rekuperation. Es wird schon etwas übertrieben - wir reden hier von keinem km mehr Reichweite!
Ich fahr 14 km - bevor ich den Verbrenner einschalte nur Überland durch viele kleine Ortschaften.
Durchschnittsgeschwindigkeit gerade einmal 33 km/h - Im Sommer mit einem Verbrauch von 17,9 kWh jetzt bei 3°C Vorklimatisierung, mit Heizung auf 22° und Sitzheizung waren es 19,5 kWh.

Bei hohen Geschwindigkeiten und starker Beschleunigung steigt aber der Verbrauch überproportional im Quadrat nach oben!!!

Du fährst wohl sehr zart und belastest die Batterie kaum.
Hast Du vielleicht den Akku kurz vorher geladen und damit leicht aufgewärmt?
Wenn der Verbrenner an ist, will er aber Leistung abgeben oder Unterstützung bekommen und das ist wohl mehr als man beim zarten Fahren braucht.
Ich muss mal paar weitere Beobachtungen machen.
Scheint so, als müsse man den GTE austricksen.
Wie wäre es mit einem Lehrgang Spritsparen in der Autostadt auf einem GTE? Gibts das inzwischen?
Natürlich im Winter. Auf einem Benziner hatte ich das mal gemacht. War ganz lehrreich.

Ich kann bestätigen, dass der GTE seit dem Update ca. 0,7-0,9 l/100km mehr braucht.

Rein elektrisch komme ich jetzt statt 35km nur mehr 30km weit.

Wäre das etwas für eine Sammelklage?

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Passiert das bei Euch auch dass der Verbrenner im E-Modus anspringt?
Ich dachte immer, dann ist die Leistung eben niedriger, wenn es kalt ist.
Hatte (siehe oben) die Batterie warm fahren wollen.
Rekuperation war OK.
Aber kein blauer Balken.
Und bei 50-75% Leistung, elektrisch, sprang im E-Modus plötzlich der Verbrenner an, bei ca. 30km Restreichweite!

Bei mir springt seit dem Update der Verbrenner auch regelmäßig an, wenn noch 5-10km übrig sind.
Ebenso bei längeren Steigungen, die vor dem Update ohne Problem elektrisch möglich waren.

Erinnert mich ein bisschen an die Updates beim Dieselgate.

Bei mir ist letztens auch überraschend bei vollem Akku der Verbrenner angesprungen :-(
Wahrscheinlich habe ich zu schnell aufs Gas getreten (wollte testen, ob es glatt ist).
Bin auch sehr unzufrieden, konnte das Update aber nicht verhindern (wurde beim Räderwechsel mit gemacht).

Zitat:

@gruru schrieb am 26. November 2018 um 16:59:53 Uhr:


Bei mir springt seit dem Update der Verbrenner auch regelmäßig an, wenn noch 5-10km übrig sind.
Ebenso bei längeren Steigungen, die vor dem Update ohne Problem elektrisch möglich waren.

Erinnert mich ein bisschen an die Updates beim Dieselgate.

Hast Du AID und hast Du mal beobachtet, dass die mögliche Rekuleistung steigt, wenn Du berghoch fährst?
Blaue Balken wahrscheinlich keiner da.
Mach doch mal das Auto kurz aus und wieder an.
Dann könnten die blauen Leistungs-Balken kommen und evtl. springt der Verbrenner dann nicht an?

Die blauen Balken verschwinden deutlich früher vom AID als vor dem Update bzw. sind erst gar nicht da, wenn das Auto kalt ist.

Ob der Verbrenner auch anspringt solange noch blaue Balken da sind, muss ich beobachten.

Bei mir waren nach Motor aus, wieder an, plötzlich blaue Balken da, obwohl vorher keiner da war.

Bei mir ist noch nie ungewollt der Verbrenner angegangen, außer Akku auf 0. Hab aber noch Version 0510.
Bei kalten Temperaturen unter 4 Grad sind beim Start die Boost Balken weg und der blaue Pfeil um die 80 - 90%. Gebe dann natürlich nur so viel Gas, dass ich unter dem blauen Pfeil bleibe.
Geht bei Euch der Verbrenner auch an, wenn Ihr unter dem blauen Pfeil bleibt?

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 26. November 2018 um 16:57:43 Uhr:


Passiert das bei Euch auch dass der Verbrenner im E-Modus anspringt?
Ich dachte immer, dann ist die Leistung eben niedriger, wenn es kalt ist.
Hatte (siehe oben) die Batterie warm fahren wollen.
Rekuperation war OK.
Aber kein blauer Balken.
Und bei 50-75% Leistung, elektrisch, sprang im E-Modus plötzlich der Verbrenner an, bei ca. 30km Restreichweite!

War bei mir heute auch der Fall.

Dass der Motor bei Kälte einfach mal so anspringt hatte ich schon vor rund zwei Jahren mit dem GTE. Ist mir 2-3 mal passiert, obwohl ich mit vollem Akku erst 1-3 Kilometer zurück gelegt hatte.

Das ist also nicht unbedingt dem Upgrade geschuldet.

Zitat:

@fraenky1968 schrieb am 26. November 2018 um 17:10:20 Uhr:


Bei mir ist noch nie ungewollt der Verbrenner angegangen, außer Akku auf 0. Hab aber noch Version 0510.
Bei kalten Temperaturen unter 4 Grad sind beim Start die Boost Balken weg und der blaue Pfeil um die 80 - 90%. Gebe dann natürlich nur so viel Gas, dass ich unter dem blauen Pfeil bleibe.
Geht bei Euch der Verbrenner auch an, wenn Ihr unter dem blauen Pfeil bleibt?

Was für ein blauer Pfeil? Bei mir ist auch nach dem Update der Verbrenner noch nie angesprungen im e-Modus. Der Hybridmodus dagegen ist und war für mich schon immer ein „Battery Hold“ Modus. Ist es anscheinend ja auch im MJ18 geworden. Der Verbrenner springt quasi direkt an, ich kann bei meinem MJ17 gefühlt nur ein zehntel Gas (abhängig vom Ladestand und Temperatur des Verbrenners) geben bis der blaue Balken ganz oben ist und der Verbrenner anspringt.
Glaube seit dem MJ18 ist das anders oder?

Der blaue Pfeil, der unten bei den 100% zu sehen ist.
Wenn kein Balken mehr da ist, geht er zu kleineren Werten.
Ähnlich dem gründen Pfeil links bei der möglichen Rekuperationsleistung.

Hab eben noch paar Versuche gefahren:
Akku war auf 80%. Bin auf ebener Strecke zügig gefahren.
Grüner Pfeil, mögliche Rekuleistung, stieg von 50 auf ca. 80%,
Blauer Pfeil, max. elektr. Leistung, stieg von ca. 80% auf 100% und dann kamen hin und wieder noch 1-3 Boost-Balken dazu.
Lade jetzt wieder mit 10A auf 80% auf und schaue direkt im Anschluss wie dann die Leistung der Batterie wäre. Ob also durch das Laden die Temperatur gehalten wird.

Bei der nächsten längeren Fahrt fahre ich dann wirklich mal so, dass ich schon zu Beginn hin und wieder im Charge Modus fahre und versuche die Batterie auf Temperatur zu halten.
Mal sehen, ob das geht.
Hab 6km bis zur Bundesstraße, meist 50km/h, die Heizung gut aufdrehen, dann wird er bei der Auffahrt ca. 80% haben.

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