Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
13147 Antworten
Zitat:
@andy110568 schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:01:52 Uhr:
Hallo,
ich habe einen B8 CL und wollte mir die Funktion „Spiegel Beifahrerseite absenken beim Einlegen des Rückwärtsgangs“ codieren lassen.
Leider senkte der Spiegel zwar ab, ging aber nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.
Hatte das schon mal jemand ?
Gibt‘s dazu ne Lösung?
Ein guter Codierer weist dich eigentlich darauf hin 😉
Hallo,
hier gibts ein Video auf You... von einem Skoda Columbus. Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber das wäre eventuell eine Möglichkeit bzw. einen Versucht wert.
https://www.youtube.com/watch?v=YNHELkATQ6U
lg
Zitat:
@andy110568 schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:44:25 Uhr:
Mein alter A4 lief auch nie komplett in die Ausgangsstellung zurück ..
Kann ja auch gar nicht ohne verbautes Poti zur Positionsrückmeldung.
Ohne Memory ist das Ganze rein Zeit gesteuert. Läuft der Spiegelmotor in eine Richtung schwergängiger oder verändert sich die Fzg. Betriebsspannung vom Runterlauf zum Hochlauf, triffst Du nie die exact gleiche Position. Das Ganz akkumuliert sich über die Zeit hinweg, so daß man irgendwann gezwungen ist, die Position neu einzustellen. Gescheit geht das nur mit Positionsrückmeldung (= Memorymotor im Spiegel verbauen & verkabeln)
Zitat:
@Lightningman schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:04:00 Uhr:
Zitat:
@andy110568 schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:44:25 Uhr:
Mein alter A4 lief auch nie komplett in die Ausgangsstellung zurück ..Kann ja auch gar nicht ohne verbautes Poti zur Positionsrückmeldung.
Ohne Memory ist das Ganze rein Zeit gesteuert. Läuft der Spiegelmotor in eine Richtung schwergängiger oder verändert sich die Fzg. Betriebsspannung vom Runterlauf zum Hochlauf, triffst Du nie die exact gleiche Position. Das Ganz akkumuliert sich über die Zeit hinweg, so daß man irgendwann gezwungen ist, die Position neu einzustellen. Gescheit geht das nur mit Positionsrückmeldung (= Memorymotor im Spiegel verbauen & verkabeln)
Ok, Danke.
Aber dafür bin ich technisch zu „unbegabt“
Ähnliche Themen
Zitat:
@Flora2018 schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:45:15 Uhr:
Hallo,hier gibts ein Video auf You... von einem Skoda Columbus. Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber das wäre eventuell eine Möglichkeit bzw. einen Versucht wert.
https://www.youtube.com/watch?v=YNHELkATQ6U
lg
Danke.
Ich hab das mal an „den Codierer meines Vertrauens” weitergegeben.
Werden wir nach dem lockdown mal testen.
sorry jungs, jetzt muss ich auch mal doof fragen:
hat wer den link zur Onedrive?
Der Link auf Seite 1 ist tot 🙁
auch hier ist der link defekt.
zumindest in meinem browser
edit. am handy gehts.
lol. liegt wohl am browser. danke
ja danke hat dann geklappt.
verwende firefox developer edition. der will wohl nicht
bin dann einfach her gegangen und habe deinen beitrag zitiert und den onedrive link raus kopiert 😁 weil wollte die datei am pc haben.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:47:40 Uhr:
Zitat:
@Lightningman schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:36:25 Uhr:
Teilenummer: 3Q0909144J
Hardware hat den Index H
Softwareversion ist die 5063
Hardwareversion 0505 (Nachtrag)
Codierung: 9303Könntest du einen kompletten Autoscan hochladen? Damit ich auch sehen kann was du an Gateway und Kamera verbaut hast, bei der Lenkung ginge auf jeden Fall ein Update wenn ich das richtig sehe, meine M ist da aktuell.
Habe auch auf die Progressivlenkung umgebaut, entweder war das noch mit der alten Lenkung nach dem flashen auf eine neuere Sw oder jetzt mit der neuen Lenkung, aber meine das meiner auch beim lane vibration erzeugt. Teste mal rein aus interesse ohne adaptive Spur führung, wobei ich die eigentlich auch immer an habe.
@Passat-B8BiTDI Sorry ist irgendwie bei mir komplett untergegangen.
VCDS Log anbei (ist zwar nicht der neuste Scan, sollte aber alle Infos beinhalten, die Du haben wolltest)
So, kurz und knapp.
Deine Kamera ist total veraltet. Index D 072. > index F 0171
Spurwechsel von 230 auf 510.
Reifendruck von 0009 auf 0010.
Gateway 2246 auf 2265.
Lenkung 5063 auf 508x Index M.
Acc von B 0192 auf Mindestens C 0195.
Bis auf Reifendruck sind alle mit im Thema Lenkrad Vibrieren involviert.
Man könnte noch weitere Steuergeräte flashen.
Gute Nerven, ein gutes Ladegerät, manchmal Geld für Ersatzbeschaffung und ein geeignetes Tool. Legal wäre das bspw. VCP.