Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13115 weitere Antworten
13115 Antworten

Ich mag auch keine Zahlen bei Lautstärke. Ungerade Zahlen gehen garnicht.

Hi Leute,

habe schon die ersten 70 Seiten durchgelesen aber nichts zu der Geschwindigkeitsschwelle für DLA gefunden.
Ist es bei dem Passat B8 möglich die Geschwindigkeit zum Ein- und Ausschalten zu verringern?
Würde die Codierung von dem Golf 7 beim B8 auch funktionieren?

Die Aktivierungsgeschwindigkeit lässt sich bei der 3Q0 Kamera nicht mehr verändern.
Wenn es B8 gibt mit der 5Q0 Kamera, könnte es gehn. Ob die jemals verbaut war, keine Ahnung.

das piepen des autos beim auf und zu schließen ist eher erlaubt, wenn man es über die dwa macht. hat man dies nicht, wird es über die hupe gemacht und der eine oder andere nachbar könnte sich dadurch gestört fühlen und recht bekommen. das ein ordnungshüter das mit bekommt und als Rechtswidrigkeit einordnen kann (das quittieren über die hupe/ ohne dwa) ist doch eher unwarscheinlich 😁

habe ich bei mir auch codieren lassen. was mir nicht gefällt ist, dass es zweimal für "auf" und einmal für "zu" piept. ich fände andersrum besser.

Ähnliche Themen

Nabend. Kann man denn die Funktion mit dem piepen auch ohne DWA und elektrischer Heckklappe per VCDS freischalten?

Scheinbar kann man das.
Der Quittungston kommt dann über die Hupe und nicht über die verständlicherweise fehlende Alarm-Tröte der DWA.
So zumindest die einschlägige Dokumentation hier aus diesem Fred.

Mahlzeit, mal ne Anfängerfrage, worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen vcp und VCDS? Ich habe gestern per VCDS mal ein paar Sachen nach Anleitung hier aus dem Forum eingestellt. Hat auch alles super geklappt. Aber ich bekomme jetzt mal VCP Gerät um noch was anderes freizuschalten. Ist hier die Möglichkeit auch alles zu verändern was mit VCDS geht und ist die Benutzeroberfläche ähnlich aufgebaut? Das VCDS Gerät war von stemei.de und war super erklärt und benutzerfreundlich aufgebaut.

VCP kann mehr:

- Parametrierung von Steuergeräten bzw. EEPROM Zugriff
- Flashen von Steuergeräten
- geführte Funktionen für dies und das
- Video in Motion Manager (falls mitgekauft)
- etc...

Die Oberfläche von VCP finde ich zumindest gewöhnungsbedürftig...ich greife immer zu VCDS, außer da wo ich eben VCP benötige.

teils ist es mit vCDS auch deutlich einfacher in APs zu suchen; bzw sind diese dort strukturierter
VCP bietet da keine suche (direkt) in den APs
gerade beim 09er manchmal nervig oder 5F

Dann Frage ich auch mal zu VCDS / VCP.

Es wird von EEPROM Zugriff und Flashen geschrieben.

Hatte dazu in der Vergangenheit gesehen das z.b diverse DSG bzw. EDC16 Steuergeräte klappen sollen.

Jetzt zur eigentlichen Frage, bzw. Ein Beispiel.
Ein S3/RS3 hat Hardware Technisch das gleiche Haldex Steuergerät wie z.b der Passat.
VW bietet dort den Software Stand 7081-7083 an. Während Audi dort bei 77xx ist.
Könnte man die Datei beim RS3/S3 auslesen und das Passat Haldex Steuergerät auf den Stand Flashen?

kannst es ja mal versuchen 😉 ... lass es lieber !
man sollte schon wissen was passt und was nicht; nicht umsonst ist eine SW auf Fahrzeug / Ausstattung ; Motor Getriebe etc abgestimmt
teils auch abhing vom HW Index

Als VCP Kunde kannst du dir im VCP Forum ansehen wer was wie schon geflasht hat. Ich würde nix flashen ohne dass ich sicher wäre, dass es andere schon erfolgreich getan haben 😉

Könnte man mit VCP auch Update von AID etc einspielen oder ist dies wieder was anderes?

Theoretisch schon. VAG hat das Format der FRF Flashfiles für UDS Steuergeräte aber wohl irgendwie geändert, sodass es meine ich noch nicht so ausgegoren ist inwieweit man da scheitern könnte.

Dabei rede ich von den offiziellen Flashdaten, die jeder bei Erwin runterladen kann.

das KI wird über Most über das MIB geflasht

Deine Antwort