ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread - Mein neuer/zukünftiger A3 8V

Sammelthread - Mein neuer/zukünftiger A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 10:18

Da der A3 8V seit gestern konfigurier- und bestellbar ist, besteht vielleicht jetzt schon der Übersichtlichkeit halber Interesse an einem Bestellthread.

Hier kann dann jeder, der den neuen A3 bestellt hat, seine Ausstattungsliste, Fotos usw. aufführen.

Viel Spaß beim Posten. Meine Bestellung werde ich noch nachreichen ;)

Gruß

Denis

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 19:19

Heute frisch aus Ingolstadt abgeholt :)

Audi Code: ACTY2BJ6

2715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2715 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackPearl07

Hallo,

nachdem ich nach langem hin und her leider den Audi A1 SB S-Tronic (185PS, BJ 07/2012) meiner Frau gewandelt habe, es ist ein tolles Auto; bis auf die Wandlungsprobleme (Ölverbrauch u. Knarzgeräusche auf der Hinterache) , musste ein neuer her.

So habe ich meiner Frau zu Weihnachten den Audi A3 geschenkt und Sie muss noch bis ca. Mai/Juni auf Ihre Auto warten.

In der Konfiguration habe ich bewußt auf Leder verzichtet, da meine Frau das nicht mag (findet Sie in meinem Auto total doof).

Hier mein Audi-Code : ACS42WE9

Ich finde es nur schade, das der A3 von den Innenraumfarben nicht viel Auswahl bietet (nur mit Leder aber das möchte meine Frau ja nicht).

Da gibt der Audi A1 ja doch mehr her.

Unsere Kinder werden sich aber sicherlich über den dazugewonnen Platz auf der Hinterbank freuen :-) .

Anbei einmal ein Foto.

Freue mich auf einen informativen Austausch in diesem Forum.

LG Olaf

Der sieht sehr gut aus!! Ich bin ja noch stark am Überlegen ob ich den 3-Türer oder den SB nehmen soll.

Irgendwie gefällt mir -bisher dachte ich zumindest so- der 3-Türer besser, da stimmiger/sportlicher wirkt.

Aber deine Konfi.... der SB mit S-Line in Daytona.... heftig .... seeeeehr, schick!!

Zitat:

Original geschrieben von Switters

Zitat:

Original geschrieben von Switters

http://www.audi.de/ACGGJJZQ

Zu meiner Konfiguration ^^ hat mir der :) jetzt gesagt, dass Brilliantschwarz doch sehr anfällig für kleinere Kratzer (Waschanlage) sei.

Jetzt überlege ich ob es die 650€ zum Phantomschwarz Perleffekt Wert ist...

hi,

kann mich den Vorrednern nur anschließen, Xenon ist eigentlich Pflicht.

Phone Box und Assistenzpaket brauch ich persönlich nicht, aber es sieht so aus, als wärst du Vielfahrer?

Dann machen die Sachen vielleicht schon Sinn.

Alcantara wertet den Innenraum sehr auf, aber war mir der Aufpreis nicht wert!

ich persönlich würde, paar unnütze Sachen wie Parkassistent und Lane Assistent überdenken und vielleicht noch Xenon dazunehmen.

Aber klar ist natürlich: dir muss er gefallen :)

Gruß von einem auch (bald) 1.6TDI 3-türer Fahrer ;)

Da schließe ich mich an - Xenon ist ein must have! Alcantara hab ich auch nicht genommen, da ich die Polsterung als härter empfand als mit Stoff. Auf das Glanzpaket kann ich auch getrost verzichten, dafür würd ich eher vom Audi Sound System auf B&O upgraden - ist jeden Euro wert!

MfG subbort, der schon 5.000 km auf der 8V-Uhr hat.

PS: Der Vorgänger meines 8V war black magic perl und genauso anfällig wie der jetzt brilliantschwarze - also hab ich mir den Aufpreis gespart.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Original geschrieben von Switters

 

Zu meiner Konfiguration ^^ hat mir der :) jetzt gesagt, dass Brilliantschwarz doch sehr anfällig für kleinere Kratzer (Waschanlage) sei.

Jetzt überlege ich ob es die 650€ zum Phantomschwarz Perleffekt Wert ist...

hi,

kann mich den Vorrednern nur anschließen, Xenon ist eigentlich Pflicht.

Phone Box und Assistenzpaket brauch ich persönlich nicht, aber es sieht so aus, als wärst du Vielfahrer?

Dann machen die Sachen vielleicht schon Sinn.

Alcantara wertet den Innenraum sehr auf, aber war mir der Aufpreis nicht wert!

ich persönlich würde, paar unnütze Sachen wie Parkassistent und Lane Assistent überdenken und vielleicht noch Xenon dazunehmen.

Aber klar ist natürlich: dir muss er gefallen :)

Gruß von einem auch (bald) 1.6TDI 3-türer Fahrer ;)

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

 

Der sieht sehr gut aus!! Ich bin ja noch stark am Überlegen ob ich den 3-Türer oder den SB nehmen soll.

Irgendwie gefällt mir -bisher dachte ich zumindest so- der 3-Türer besser, da stimmiger/sportlicher wirkt.

Aber deine Konfi.... der SB mit S-Line in Daytona.... heftig .... seeeeehr, schick!!

Ich werde jetzt wohl nach über 3 Jahren 3-Türer zum SB wechseln. Die 5-Türen sind im Alltag einfach praktischer, auch ohne Mitfahrer. Zudem gefällt mir beim neuen A3 der SB besser als der 3-Türer - das war beim 8P/8PA noch genau umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von budd83

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

 

Der sieht sehr gut aus!! Ich bin ja noch stark am Überlegen ob ich den 3-Türer oder den SB nehmen soll.

Irgendwie gefällt mir -bisher dachte ich zumindest so- der 3-Türer besser, da stimmiger/sportlicher wirkt.

Aber deine Konfi.... der SB mit S-Line in Daytona.... heftig .... seeeeehr, schick!!

Ich werde jetzt wohl nach über 3 Jahren 3-Türer zum SB wechseln. Die 5-Türen sind im Alltag einfach praktischer, auch ohne Mitfahrer. Zudem gefällt mir beim neuen A3 der SB besser als der 3-Türer - das war beim 8P/8PA noch genau umgekehrt.

Das ist wirklich nicht einfach. Bin bislang noch nie 3-Türer gefahren.

Beim Golf z. B. ist der 3-Türer ein absolutes no-go schon immer bei mir gewesen. Beim A3 allerdings hat mir schon immer der 3-Türer besser gefallen.

Der Sportback war bislang meiner Meinung nach irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes! Irgendwie kein Kombi aber auch kein normaler 5-Türer.... "komisch" halt. Hat mir noch nie gefallen der A3 Sportback. Der neue ist besser aber irgendwie finde ich den 3-Türer insgesamt "stimmiger".

Meine Argumente (rein subjektiv von mir aus gesehen) 3-Türer / 5-Türer:

> 3-Türer sieht sportlicher aus

> Heckleuchten schmaler beim 3-Türer, Heck sieht damit schön breit und sportlich aus, m. M. nach besser als beim SB

> 3 Türer unpraktischer (Türen enge Parklücke schwiergier beim Ausstieg da länger / Anschnallgurt, man muss weiter nach hinten greifen / hinteren Seitenscheiben fest, kann man nicht mal schnell runter fahren wenn man ausparkt und Scheiben beschlagen sind / hinten kann man beim 3-Türer wirklich keine älteren Leute unterbringen da allein der Ein-/Ausstieg unzumutbar, zumindest wenn ich an meine Eltern 60+ denke)

> SB hinten wenn man ehrlich ist, auch nicht wirklich viel (!) Platz hinten. Ist ein Kompaktwagen und bleibt ein Kompaktwagen. Somit wohl realistisch gesehen der SB auch für Familien nicht wirklich geeignet. Wenn man also keinen Familienwagen braucht, dann würde theoretisch auch der "Zweisitzer" als 3-Türer reichen (der mir w. g. auch besser gefällt von der Optik und den deutlich schöneren Heckansicht und den m. M. nach viel schickeren, schmaleren Heckleuchten).

> Da der SB mehr verkauft wird (auch wohl weil viele Dienstwagen als SB geordert werden), wird der Restwerterhalt beim SB größer sein?

> Die knapp 3 cm mehr Radstand (oder wie "viel" das sind) werden das Fahrverhalten wohl kaum großartig positiv beeinflussen beim SB, oder?

Ist wirklich so ne Sache. Vielleicht muss man den neuen SB mal in live gesehen haben um sich an den "Mischmasch-Kombi/5-Türer" oder wie man das nennen will zu gewöhnen bzw. Gefallen daran zu finden.

Da ich noch nie einen 3-Türer hatte und vom Astra-H-Caravan (der nun ein wirklicher Kombi ist, mit einer der Größten innerhalb der "kleinen" Kompaktklasse) wechseln würde habe ich schon ein wenig Bedenken. Es müsste einen normalen Avant geben, einen richtigen Kombi halt oder einen 5-Türer wie beim ersten A3 eben. Diese "SB-Logik" hat bei mir persönlich beim A3 noch nie gewirkt, zumindest nicht positiv.

Hmmmmm...., nicht so einfach, die Entscheidung.

Sehr schön zusammengefasst - ist letztendlich wie vieles beim Autokauf sicherlich eine Geschmacksfrage. Der von Dir angesprochene "Mischmasch-Kombi/5-Türer" macht z.B. gerade für mich den SB aus - er ist halt kein gewöhnlicher Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von Switters

Glanzpaket müsste ich mir mal in einem Autohaus ansehen, bin nicht so der Chrom-Fan, aber bei dem schwarz würde das vielleicht gut passen.

Macht es nicht so ganz düster ;)

Hab mir das Glanzpaket heute mal angesehen...

Nee, das ist absolut nicht mein Ding...

---

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Bitte nicht ohne XENON!! :) Ehrlich.

---

Zitat:

Original geschrieben von Floraculix

Ohne Xenon ist er wirklich nicht schön ! :)

---

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

 

kann mich den Vorrednern nur anschließen, Xenon ist eigentlich Pflicht.

Phone Box und Assistenzpaket brauch ich persönlich nicht, aber es sieht so aus, als wärst du Vielfahrer?

Dann machen die Sachen vielleicht schon Sinn.

Alcantara wertet den Innenraum sehr auf, aber war mir der Aufpreis nicht wert!

ich persönlich würde, paar unnütze Sachen wie Parkassistent und Lane Assistent überdenken und vielleicht noch Xenon dazunehmen.

---

Zitat:

Original geschrieben von subbort

Da schließe ich mich an - Xenon ist ein must have! Alcantara hab ich auch nicht genommen, da ich die Polsterung als härter empfand als mit Stoff. Auf das Glanzpaket kann ich auch getrost verzichten, dafür würd ich eher vom Audi Sound System auf B&O upgraden - ist jeden Euro wert!

Gebt es zu! Ihr seid doch alle Audi-Händler, oder? :D :D

Xenon ist wirklich schön, aber ich bin mit dem Preis eh schon etwas zu weit oben...

Die 920€ für die Xenon-Scheinwerfer muss ich zumindest zum Teil wieder woanders einsparen...

Lichtpaket -210€

Hab ich dann wirklich keine Leselichter?

Anfahrassistent -80€

OK, das ist eigentlich nur ein Gimmick. Ohne diese Taste wird das Anfahren an einer Steigung doch auch etwas unterstützt, oder?

Hatte das bei der Probefahrt gemerkt, die Position wird ca. 1 Sekunde gehalten. Oder war das auch ein Extra?

Alufelgen -250€

Die könnte ich erst mal rausnehmen und wenn die Standard-Felgen wirklich so hässlich sind, diese für den nächsten Satz Winterreifen verwenden und was schönes für den Sommer kaufen.

OK, viel mehr sparen kann ich nicht...

Die Phonebox hätte ich sehr gerne drin, denn genau das ist es was mich im Moment so extrem nervt!

Kein richtiger Platz für das Handy, liegt es auf dem Beifahrersitz, fliegt es beim Bremsen weg usw.

Assistenzpaket finde ich gut! Ich bin zwar kein extremer Vielfahrer, fahre aber oft Nachts, wenn die Aufmerksamkeit nicht die Höchste ist und würde das als Sicherheitsgewinn gerne mitnehmen.

Der B&O-Sound mag ja gut sein, aber ich fahre im Moment einen A2 von 2002 mit Standard-Lautsprechern und finde das auch ausreichend :D :D

Bei mir kommt eben nur der Sportback in Frage, da es ein A3 sein soll und man ja nie weiß, ob es in den nächsten 5 Jahren mal Nachwuchs geben soll. Mit einem Kind ist ein A3 Sportback durchaus ein vom Platz her ausreichend gestaltetes Fahrzeug.

Sicher kann man immer mehr Platz haben wollen, aber wenn man mal ehrlich ist, reicht der im SB vollkommen dafür aus.

Für 2 Kinder, da gebe ich recht, wird er ein wenig eng und müsste einem richtigen Kombi weichen, oder sich mit einem Zweitwagen anfreunden. Oder Urlaub findet nur noch mit Hänger statt. ^^

Bis dahin fahre ich keine Kinde durch die Gegend, aber schon wenn man mal weiter fährt und jemanden mitnehmen möchte, Stichwort Mitfahrgelegeheit, Großeltern transportieren möchte, Freunde mit zum Club nehmen will, bei den Eltern nen Familienausflug in nur einem Auto machen will, in den Winterurlaub fährt und und und - irgendwo ist der Sportback da doch die vernünftigere Wahl, oder? ;)

Abgesehen davon bin ich jemand, dem er tatsächlich besser gefällt, obwohl ich dir bei den Heckleuchten recht gebe. Da gefielen sie mir vorher beim SB deutlich besser als beim 3-Türer 8P.

Gruß

Zitat:

Lichtpaket -210€

Hab ich dann wirklich keine Leselichter?

Das klingt ganz so. Ich kenne aber noch keinen A3 ohne Lichtpaket, da wird das schwierig, das einzuschätzen.

Zitat:

Anfahrassistent -80€

OK, das ist eigentlich nur ein Gimmick. Ohne diese Taste wird das Anfahren an einer Steigung doch auch etwas unterstützt, oder?

Hatte das bei der Probefahrt gemerkt, die Position wird ca. 1 Sekunde gehalten. Oder war das auch ein Extra?

Das sollte kein Extra sein, wenn du das gemerkt hast. Ich habe das so nicht festgestellt, aber vielleicht auch nicht drauf geachtet.

Ganz ehrlich: Brauchen würde ich den Anfahrassistenten nicht, aber für 80€ nehme ich das Gimmick sehr gern mit, denn man kann sich sicherlich schnell dran gewöhnen. Hier sei anzumerken, dass es nur beim Schalter in vollem umfang sinnvoll zu sein scheint, da die S-tronic dich schon vorm zurückrollen schützt und dort dann die Start-Stop-Automatik nicht mehr funktioniert, wenn du den Fuß von der Bremse nehmen möchtest.

Zitat:

Die Phonebox hätte ich sehr gerne drin, denn genau das ist es was mich im Moment so extrem nervt!

Kein richtiger Platz für das Handy, liegt es auf dem Beifahrersitz, fliegt es beim Bremsen weg usw.

Die Phonebox ist doch unter anderem hauptsächlich dafür da, dass das Mobiltelefon die Funkantenne des Fahrzeugs mitnutzen kann. Zumindest in Kombination mit dem großen Navi - bei den kleineren Varianten ergibt sie durchaus Sinn.

Das Fach existiert unter der Mittelarmlehne auch ohne dieses Feature und bietet genug Raum für allerlei Telefone und MP3-Player. Hol dir für 25€ den Becher für vorn mit Schlüssel und Mobiltelefonhalter, frag vorher beim Händler nach, ob dein Telefon reinpasst und spar dir die Phonebox. Ich zumindest sehe den wirklichen Sinn darin nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Bei mir kommt eben nur der Sportback in Frage, da es ein A3 sein soll und man ja nie weiß, ob es in den nächsten 5 Jahren mal Nachwuchs geben soll. Mit einem Kind ist ein A3 Sportback durchaus ein vom Platz her ausreichend gestaltetes Fahrzeug.

Sicher kann man immer mehr Platz haben wollen, aber wenn man mal ehrlich ist, reicht der im SB vollkommen dafür aus.

Für 2 Kinder, da gebe ich recht, wird er ein wenig eng und müsste einem richtigen Kombi weichen, oder sich mit einem Zweitwagen anfreunden. Oder Urlaub findet nur noch mit Hänger statt. ^^

Bis dahin fahre ich keine Kinde durch die Gegend, aber schon wenn man mal weiter fährt und jemanden mitnehmen möchte, Stichwort Mitfahrgelegeheit, Großeltern transportieren möchte, Freunde mit zum Club nehmen will, bei den Eltern nen Familienausflug in nur einem Auto machen will, in den Winterurlaub fährt und und und - irgendwo ist der Sportback da doch die vernünftigere Wahl, oder? ;)

Abgesehen davon bin ich jemand, dem er tatsächlich besser gefällt, obwohl ich dir bei den Heckleuchten recht gebe. Da gefielen sie mir vorher beim SB deutlich besser als beim 3-Türer 8P.

Gruß

Rückleuchten beim 8PA Sportback fande ich auch schöner als beim 3-Türer.

Beim jetzigen 8V finde ich, dass das ganze Heck durch die deutlich schönere, schmalere Form der RL beim 3-Türer ganz anders wirkt, viel dynamischer, breiter, "dominanter" als beim aktuellen SB.

Original geschrieben von Snoopmasta

Zitat:

Die Phonebox ist doch unter anderem hauptsächlich dafür da, dass das Mobiltelefon die Funkantenne des Fahrzeugs mitnutzen kann. Das Fach existiert unter der Mittelarmlehne auch ohne dieses Feature und bietet genug Raum für allerlei Telefone und MP3-Player. Hol dir für 25€ den Becher für vorn mit Schlüssel und Mobiltelefonhalter, frag vorher beim Händler nach, ob dein Telefon reinpasst und spar dir die Phonebox. Ich zumindest sehe den wirklichen Sinn darin nicht.

Beeinträchtigt das auch nicht die Freisprecheinrichtung?

ich glaub ich muss noch mal zum :)

Zitat:

Original geschrieben von Switters

 

Original geschrieben von Snoopmasta

Zitat:

Original geschrieben von Switters

Zitat:

Die Phonebox ist doch unter anderem hauptsächlich dafür da, dass das Mobiltelefon die Funkantenne des Fahrzeugs mitnutzen kann. Das Fach existiert unter der Mittelarmlehne auch ohne dieses Feature und bietet genug Raum für allerlei Telefone und MP3-Player. Hol dir für 25€ den Becher für vorn mit Schlüssel und Mobiltelefonhalter, frag vorher beim Händler nach, ob dein Telefon reinpasst und spar dir die Phonebox. Ich zumindest sehe den wirklichen Sinn darin nicht.

Beeinträchtigt das auch nicht die Freisprecheinrichtung?

ich glaub ich muss noch mal zum :)

Ich habs nochmal ein wenig korrigiert. Ja, da ich immer von meinem Blickwinkel ausgehe. Hab es eben nochmal gelesen. Wenn man das große Navi hat, hat man die Freisprechmöglichkeit schon mit drin und dann erschließt sich mir der Zusatznutzen der Phonebox nicht. Für alle anderen Kombinationen ist sie evtl. sinnvoll.

der Anfahrassistent macht bei der S-Tronic Sinn. Beim Ampelstopp muss man ohne Anfahrassistent wegen der Kriechfunktion ständig auf der Bremse stehen. Mit Anfahrassistent wird man den Fuß ablegen können

Schon, nur bei Nutzung des Anfahrassistenten bei S-tronic egalisiert sich das Start-Stopp-System, was ich recht schade finde.

Zitat:

Original geschrieben von gerbera100564

der Anfahrassistent macht bei der S-Tronic Sinn. Beim Ampelstopp muss man ohne Anfahrassistent wegen der Kriechfunktion ständig auf der Bremse stehen. Mit Anfahrassistent wird man den Fuß ablegen können

das funktioniert nicht. Fuss von der Bremse, ASS startet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread - Mein neuer/zukünftiger A3 8V