Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Zitat:

@Solilord schrieb am 10. Januar 2022 um 20:40:09 Uhr:

Fahrzeug Einstellungen - Zentralverriegelung - Öffnen bei Annäherung 😉

Hab ich schnell wieder deaktiviert. Immer wenn ich im Flur war (durchs Haus gelaufen bin und in die Nähe vom Auto kam) reagierte der Wagen schon und leuchtete von meiner Einfahrt direkt ins Wohnzimmer des Nachbarn. Nervig

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 11. Januar 2022 um 14:35:06 Uhr:

Zitat:

@Solilord schrieb am 10. Januar 2022 um 20:40:09 Uhr:

Fahrzeug Einstellungen - Zentralverriegelung - Öffnen bei Annäherung 😉

Hab ich schnell wieder deaktiviert. Immer wenn ich im Flur war (durchs Haus gelaufen bin und in die Nähe vom Auto kam) reagierte der Wagen schon und leuchtete von meiner Einfahrt direkt ins Wohnzimmer des Nachbarn. Nervig

Ja, das ist natürlich ungünstig 😁
Bei mir springt's auf, wenn der Wagen in der Einfahrt steht und ich eine Tonne für die Müllabfuhr dran vorbei zerre, mit Schlüsselbund in der Tasche.
Aber das kommt ja nicht täglich vor. So dicht steht der Wagen nicht am Haus.

Ja, ich hab’s auch nicht aktiv ^^
Aber er wollte es ja nur wissen, wo es das gibt 😉

[in einen anderen Thread gepostet]

Ähnliche Themen

Weglaufen und wieder schließen wie bei BMW wäre super.

Jepp auf geht immer, schließen nimmer.

@Polmaster

bei meinem haben sie Aktion 91bu krit 01 durchgeführt. Das Laden dauert morgens gefühlt nicht mehr solange.
Der Frontassistent meldet sich nicht mehr. Andere Meldungen wie Berganfahrassistent eingeschränkt aktiv meldet sich auch nicht mehr. Aber der Crashwarner meldet sich wieder öfters.
Wie ist das bei Dir? Die Kombination Sitzheizung mit Lenkradheizung macht keine Probleme.

91BU ist nur die Feldmaßnahme für die OCU
Mit Laden und Frontassist sollte das nichts zu tun haben. Möglicherweise wurde eben noch mehr geupdated als 91BU

Zitat:

@Solilord schrieb am 11. Januar 2022 um 23:39:24 Uhr:

Mit Laden und Frontassist sollte das nichts zu tun haben. Möglicherweise wurde eben noch mehr geupdated als 91BU

Sind das zwei OCU-Updates gemacht worden? Siehe Bild

Und Batterie laden wundert mich auch, da ich viel Autobahn gefahren bin!

91BU

Hallo zusammen,

heute den Kaufvertrag für einen 1, 5 TSI Style mit richtig guter Ausstattung (Business Premium, DiscoverPro etc.) unterschrieben und somit neu hier im Golf 8 Forum!

Man ließt aktuell ja vieles zum Thema Golf, Mängel und Updates beim 8er.
Da ich mich nicht so richtig mit dem 8er auskenne, hab ich meinen Freundlichen gefragt, was denn schon alles am Auto „neu“ gemacht wurde.

Folgende Info habe ich erhalten

1. 48Q5 2021-11-25 S-Lenkrad (HOD) ersetzen, nein, bzw. wird vor Übergabe gemacht

2. 91AB, 2020-05-14 , A-Auslieferstopp Golf 8 ,2021-09-07, Ja

3. 91AF, 2020-06-05, A-eCall Dienste Update, 2021-09-07, Ja

4. 91BU, 2021-07-26, W-OCU Steuergerät Update, 2021-09-07 Ja

5. 97EH, 2021-01-18 , W-Servicemaßnahme Golf 8, 2021-09-07, 05, 06, 07, 10, Ja

Kann mir bitte jemand mitteilen, was genau gemacht wurde und was evtl. noch fehlt?
Besten Dank vorab!

Zitat:

@Schröder1 schrieb am 12. Januar 2022 um 01:01:18 Uhr:

Hallo zusammen,

heute den Kaufvertrag für einen 1, 5 TSI Style mit richtig guter Ausstattung (Business Premium, DiscoverPro etc.) unterschrieben und somit neu hier im Golf 8 Forum!

Man ließt aktuell ja vieles zum Thema Golf, Mängel und Updates beim 8er.
Da ich mich nicht so richtig mit dem 8er auskenne, hab ich meinen Freundlichen gefragt, was denn schon alles am Auto „neu“ gemacht wurde.

Folgende Info habe ich erhalten

1. 48Q5 2021-11-25 S-Lenkrad (HOD) ersetzen, nein, bzw. wird vor Übergabe gemacht

2. 91AB, 2020-05-14 , A-Auslieferstopp Golf 8 ,2021-09-07, Ja

3. 91AF, 2020-06-05, A-eCall Dienste Update, 2021-09-07, Ja

4. 91BU, 2021-07-26, W-OCU Steuergerät Update, 2021-09-07 Ja

5. 97EH, 2021-01-18 , W-Servicemaßnahme Golf 8, 2021-09-07, 05, 06, 07, 10, Ja

Kann mir bitte jemand mitteilen, was genau gemacht wurde und was evtl. noch fehlt?
Besten Dank vorab!

Wenn sie sehen, was mit dem auto gemacht wurde.
Sollte eine glocke läuten????.

Alle beschweren sich über die Golf 8 und du wirst das wieder kaufen, solange die probleme noch nicht gelöst sind????

warte noch ein oder 2 Jahre, bevor du das kaufst

Zitat:

@Jens3 schrieb am 12. Januar 2022 um 00:15:23 Uhr:

Zitat:

@Solilord schrieb am 11. Januar 2022 um 23:39:24 Uhr:

Sind das zwei OCU-Updates gemacht worden? Siehe Bild
Und Batterie laden wundert mich auch, da ich viel Autobahn gefahren bin!

Nein. Der Posten 91BU besteht aus den 3 Arbeitspositionen „Batterie Laden“ „Update OCU 91BU“ und „GFS“

Passt also alles. Auch wenn die ZE irgendwie nicht ganz stimmen, aber das kann Dir ja egal sein 😁

@Schröder1

Bis aufs Lenkrad ersetzen (frühen Modelle hatten Probleme damit bzgl der Assistenten) ist der Rest nicht ungewöhnlich.
Die Updates sind normale feldaktionen.

Mein 3 A6 4Gs haben über ihre Lebensdauer auch mind 6 Feldaktionen bekommen.

Lass dich nicht verunsichern, wenn Du den Wagen ausgiebig Probe gefahren bist, sollte das passen.
Heißt natürlich nicht, dass der Golf gänzlich frei von Fehlern sein muss. Mit Garantie sollte das aber passen.

Zitat:

@Fladder schrieb am 11. Januar 2022 um 19:53:57 Uhr:

Weglaufen und wieder schließen wie bei BMW wäre super.

Aus einem mir unerfindlichen Grund dachte ich, das das geht. Hab den Wagen mal unverschlossen in einer nicht so dollen Gegend stehen lassen, mit sorgsam, weil blicksicher verstauten Laptop im (offenen) Kofferraum.

Man sollte nix als Selbstverständlich annehmen...

Man muss hier differenzieren:
Wenn ich am Auto vorbeilaufen und es deshalb öffnet, dann schließt es auch automatisch nach 30 Sekunden (oder 1 Minute?) wieder ab.
Wenn ich aber das Auto nach Ankunft nicht abschließe oder nach dem Entriegeln eine Türe öffne, bleibt es offen.

Deine Antwort