Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Hatte ich gestern auch, war aber nach ca. 1 Stunde alles wieder da. 🙄

Habe ich auch ab und an und meiner ist MJ22/03.(1896)
GPS spinnt komplett und dann in Verbindung mit Travelassist Hammer.. 30er Zone auf der Autobahn kommt gut.. noch spannender fande ich dann Schrittgeschwindigkeit.
Ist aber nicht immer sondern nur sporadisch und kann es nicht Nachstellen. (Mehrfach reklamiert und seit der letzten Reklamation nicht mehr aufgetreten, fahre aber auch fast 0)

GPS-Stecker an OCU und Antenne optisch kontrollieren - nicht nur elektrisch prüfen! Abziehen und wieder draufstecken.
Fakra-antennenstecker sind eingerastet drehbar. Das muss leicht gehen. Sonst verhakt der...

Zitat:

@newty schrieb am 28. August 2022 um 12:48:04 Uhr:

GPS-Stecker an OCU und Antenne optisch kontrollieren - nicht nur elektrisch prüfen! Abziehen und wieder draufstecken.
Fakra-antennenstecker sind eingerastet drehbar. Das muss leicht gehen. Sonst verhakt der...

Wo befindet sich denn der Stecker? Kann ein null auskenner das auch? 😁

Ähnliche Themen

Nee, leider nicht. Die Seite der OCU liegt hinterm Tacho und die Seite vom GPS im Dachhimmel an der Antenne. Mit dem Car2X Transceiver an der Antenne wird von hinten Blende lösen und reingreifen noch schwieriger als es im 7er war. Dachhimmel musste zumindest zum Teil absenken denk ich

@newty
Dein Wissen und deine Tipps in allen Ehren...! Aber, wenn noch Garantie bestehen sollte, ist der erste Gedankengang der zum Händler.....

Jau. Ich fordere ja niemanden auf direkt auf, das selbst zu machen. Jeder muss selber entscheiden, ob er die Info ignoriert, mitnimmt zum Händler oder selber den Koffer Demontagekeile rausholt.

Mit sporadischem GPS-Verlust und einem Auto neben der Spur war ich im Golf 7 5 oder 6 mal beim Händler, ohne Ergebnis (bzw. ner getauschten Headunit) - sonst immer nur "Reparametriert", "Lief bei uns!" Oder angeblich durchgeführten Arbeiten, die ich logischerweise nicht prüfen konnte (Neues Kabel, neue Antenne, durch meine Lösung wage ich das zu bezweifeln)

Am Ende wars so, dass ich alle 50 bis 100 km auf Dachhimmel und Dach klopfen musste, um kurz mal oder länger GPS zu haben. Dann wars mir zu nach fast 2 Jahren zu bunt und ich habs selber gelöst. Der Stecker saß nicht sauber verrastet an der Antenne und hatte daher nen unsauberen Kontakt.

Add: Zwischenzeitlich hab ich ne GPS-Maus aufm Armaturenbrett gehabt, sonst wäre ich schon viel früher ausgeflippt

Kenne ich ebenfalls vom A6 4G. 3mal Dachantenne wegen Feuchtigkeitseinbruch wechseln müssen..Zwischendurch mit GPS-Maus am Dashboard navigiert, bis die neue Antenne geliefert wurde. Konzernimmanent. 🙂

Aber anderes Thema.

Ich habe seit ein paar Tagen (vermutlich seit dem letzten Update) das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert. Folgende Meldung wird stattdessen ausgegeben: "Leider ist die Sprachbedienung für die gewählte Sprache nicht verfügbar."
An der Sprache hatte ich nichts weiter verstellt (steht auf Deutsch).

Hat jemand eine Idee, wie sich das wieder lösen lässt?

Was steht als Versionsnummer? (Setup - SystemInformationen)
Bitte genau schauen 😉

Evtl hast Du erst das 1. Teil-Update bekommen.
Dann sollte der 2. Teil (die Sprachbedienung) bald nachkommen

Software A896
ABT Software 2092

Ja. Dann ist es genau das.
Du hast das 1. teilupdate.

In naher Zeit sollte der 2. Teil kommen. Das ist das SprachDialogSystem.
1GB glaube ich.
Ist das Durchgelaufen dann hast die die „volle“ 1896.

Zitat:

@Badetuch schrieb am 28. August 2022 um 20:02:06 Uhr:

Ich habe seit ein paar Tagen (vermutlich seit dem letzten Update) das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert. Folgende Meldung wird stattdessen ausgegeben: "Leider ist die Sprachbedienung für die gewählte Sprache nicht verfügbar."
An der Sprache hatte ich nichts weiter verstellt (steht auf Deutsch).

Hat jemand eine Idee, wie sich das wieder lösen lässt?

Wie immer werden Hinweise nicht gelesen 🙄

Da steht es, weiß auf schwarz:
Bildschirm ist mittlerweile gereinigt 😁

Naja, z.B. Deutsch... ;-)
Aber zugegeben, den Hinweis habe ich wohl direkt weggeklickt...

Was "Naja, z.B. Deutsch..." ?

Steht doch nun wirklich im Text dass das nicht geht mit der Sprachebedienung.
Hast du wieder nur die Hälfte gelesen 😛

nimm's mit Humor 😉

Deine Antwort