Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Zitat:
@rofd schrieb am 5. August 2022 um 17:08:58 Uhr:
Hatte das schonmal wer? 😁
Das habe ich jetzt seit zwei wochen. noch keine lösung Ich habe softwareversion 1668.
Welches hast du
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 5. August 2022 um 17:34:58 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 5. August 2022 um 17:08:58 Uhr:
Hatte das schonmal wer? 😁Das habe ich jetzt seit zwei wochen. noch keine lösung Ich habe softwareversion 1668.
Welches hast du
1896…denke mal das wird sich zeitnah beheben weil der Golf aktuell bei jedem Start ein anderes ota Update lädt
Ähnliche Themen
da 1668 kein ota bekommt, muss der händler das hoffentlich nächsten monat aktualisieren wenn ich einen termin habe.
Japp, einfach die OTA Updates durchrattern und dann sollte das wieder funktionieren. Der Shop wurde vor ein paar Wochen aktualisiert.
Bei dir cebbes30 wird das erst wieder funktionieren wen du alle Updates für die Steuergeräte in der Werkstatt bekommen hast.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 5. August 2022 um 21:45:10 Uhr:
Japp, einfach die OTA Updates durchrattern und dann sollte das wieder funktionieren. Der Shop wurde vor ein paar Wochen aktualisiert.Bei dir cebbes30 wird das erst wieder funktionieren wen du alle Updates für die Steuergeräte in der Werkstatt bekommen hast.
Bis jetzt kam per OTA:
- neuer Aktivierungsprozess für WeConnect
- Bordbuch
- Verbesserungen für Shop und Co.
Hatte heute ein Update. Kam da wirklich was oder lag das bei mir an der we connect Registrierung/Anmeldung? Fahrzeug ist neu.
Und kann man den Nutzer nicht automatisch anmelden lassen? Muss man da wirklich immer draufklicken?
Ich musste mich schon ewig nicht mehr im Auto anmelden. Hatte das das letzte Mal vor 4 Monaten. Da kam das auch öfter. Keine Ahnung ob das an den Updates liegt, aber ich bin immer angemeldet, ohne was zu machen.
Solange das bei Dir abgefragt wird, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, da Du ja ansonsten nicht angemeldet bist.
Hm, ich habe nur mich als Hauptnutzer und da kommt nach dem Start ein Feld, das ich dann anklicke. Falls das eine Rolle spielt: die Woche neu abgeholter Clubsport.
Das Feld sollte eigentlich nicht immer kommen.
Hatte ich auch schon, aber irgendwie läuft das jetzt alles, ohne was an zuklicken.
Ich tippe bei Dir auf die SW 1896? Hab ich auch. Das mit dem Anmelden war bei mir bei der SW 1803.
Ich habe gerade noch mal getestet, wenn ich den Nutzer nicht anklicke, schließt sich das innerhalb von 2s alleine.
Ich weiß nicht genau wie man die Software auslesen kann, hab nur durch Zufall irgendein Entwickler Menü gefunden durch langes Drücken der Home Taste, 1898?
Wie lest ihr das denn aus?
Du hast die 1898?
Könnte es sein, dass Du beta Tester bist? Weil die 1898 ist doch noch gar nicht freigegeben, ausser für Tester.
Die aktuellste Version momentan ist die 1896.
Zu finden unter Systeminformationen (im Infotainment unter SETUP). Da steht das dann drin. Kann hier aber nur vom Discovery (Media und Pro) berichten, da steht es unter dem Punkt drin.
Das wird, wie ich bereits prophezeit habe, die Sw für MJ23 sein. Genau wie 1803 und 1804.
Aber mit wollte ja keiner glauben
@Solilord Aber das war doch die beta Tester Version?
Sonst hätten das doch schon viel mehr Leute.