Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1806 Antworten

Ich würde das auf gar keinen Fall hinnehmen.Mich würde das mega nerven.Soll der Händler sich mal angucken.

Das sollte man durchs Nachstellen der Tür beheben könne, vermute ich stark.

Ja, oder das Fangband ist nicht fest angeschraubt

Also ich war heute beim Händler. Irgendein Teil wäre wohl gebrochen, ist neu bestellt und ich muss das Auto nächsten Dienstag hinbringen.

Stimmt es, dass ich von VW trotz Garantie kein kostenloses Ersatzfahrzeug bekomme? Das hat der Händler gesagt, in meinem Fall übernehmen sie das Auto auf Kulanz.

Was wäre wenn mein Auto wegen einem Garantiefall 3-4 Wochen in der Werkstatt wäre? Ich bin nicht mobil und zahle meine Raten für nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

@airshot schrieb am 27. Mai 2024 um 11:14:12 Uhr:

Also ich war heute beim Händler. Irgendein Teil wäre wohl gebrochen, ist neu bestellt und ich muss das Auto nächsten Dienstag hinbringen.

Stimmt es, dass ich von VW trotz Garantie kein kostenloses Ersatzfahrzeug bekomme? Das hat der Händler gesagt, in meinem Fall übernehmen sie das Auto auf Kulanz.

Was wäre wenn mein Auto wegen einem Garantiefall 3-4 Wochen in der Werkstatt wäre? Ich bin nicht mobil und zahle meine Raten für nichts.

Ja das stimmt schon aber ich hab bei mir jedesmal drauf bedtanden ein kostenloses ersatzfahrzeug zu bekommen, das letzte mal wollten die mir nicht geben dann hab ich die vw Kundenbetreuung angerufen und zack hab ich wieder eins bekommen. Die Werkstätten bekommen von VW ein Kontingent und da kann der Kunde für Max. 3 Tage ein kostenloses ersatzfahrzeug bekommen, frag nochmal nach ob es möglich ist aus dem Kontingent eins zu bekommen, wenn das Kontingent nicht aufgebraucht ist dann bekommst du auch eins, zahlt ja schließlich VW die Kosten und nicht die Werkstatt. Vorallem sind das Mängel die du ja nicht verursacht hast, finde ich schon frech das man kein Ersatz bekommt trotz Garantie

Kleine Rückmeldung.
Bei mir wird in zwei Wochen der Bezug des Rücksitzes getauscht auf Garantie da ja ein Naht aufgegangen ist. Bekomme sogar kostenlos einen Ersatzwagen. Für zwei Tage.
Gruß Torsten

Ich habe seit einigen Wochen ein Klappern in der Tür der Fahrerseite oder es kommt aus dem Bereich der Gurtaufhängung. Ist das bekannt? Gibt es da eine Lösung?

Auf der Autobahn ist mir vor Kurzen ein "pfeifendes Geräusch" aufgefallen, nur beim Beschleunigen (Gas geben) welches bei ca. 115 km/h anfängt und bis ca. 125 km/h anhält. Vorher und nachher ist dieses Geräusch nicht zu hören.

Pfeifen passiert nur in diesem Geschwindigkeitsbereich und bei vollem Durchdrücken des Gaspedals.

Dieses "Pfeifen" ist jetzt nicht "ungut", der Fahrwind war es definitiv nicht, nur ist mir dieses Pfeifen vorher nie aufgefallen.

Alles kann natürlich "Zufall", oder besonders gute "Wahrnehmung" sein. Ist schlecht zu beschreiben.

Kann sich darunter jemand etwas vorstellen, das wollte ich hier an dieser Stelle mal erfragen.

Kanns der "Turbo" sein? Der Wagen ist gut gewartet und hat knapp 45000 km runter.

Ich war mit meinem vor kurzem beim Service plus Ölwechsel. Im Zuge dessen haben sie bemerkt das meine Lenkung was hat. Bekomme ne neue auf Garantie.

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 12. Juni 2024 um 23:21:23 Uhr:

Ich habe seit einigen Wochen ein Klappern in der Tür der Fahrerseite oder es kommt aus dem Bereich der Gurtaufhängung. Ist das bekannt? Gibt es da eine Lösung?

Hast du ein rassel geräusch? Metallisch?

Kann mir jemand sagen ob dieses Loch bei meinem neuen G8 Style in der Verkleidung unten rechts beim Beifahrer normal ist? Habt ihr auch so eins? Für mich sieht das sehr unsauber verarbeitet aus der 🙂 meinte es sei so i.O
Es handelt sich um einen Neuwagen
Bin gerade etwas perplex

Img

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 13. Juni 2024 um 11:08:35 Uhr:

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 12. Juni 2024 um 23:21:23 Uhr:

Hast du ein rassel geräusch? Metallisch?

Ja es rasselt.

Hallo Leute.

Nachdem bei meinem GTE das Getriebe beim Schalten immer gepfiffen hat, habe ich nun außerhalb der Garantie (aber auf Garantie) ein Austauschgetriebe bekommen.

In der Historie steht jetzt Austauschgetriebe verbaut.

Ist das jetzt ein gebrauchtes bzw. generalüberholtes, oder ein komplett neues weil die Karre hat nur 30.000 km das ist ja irgendwie Käse wenn das Getriebe jetzt schon älter wäre.

Danke für eure Infos vorab...

Das ist meines Wissens ein gebrauchtes Getriebe, das generalüberholt wurde. Ein Werksmitarbeiter meinte einmal zu mir, dass die besser seien, als die in Serie montierten.
Der Motor wird explizit von einem Werker zerlegt und dann geprüft und wieder mit Neuteilen aufgebaut.

Na ja gut das lässt ja hoffen dachte jetzt erst das wäre irgendwie minderwertiger aber danke für die Info

Deine Antwort