Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1838 Antworten

@VitalisingShave
Nein. Nach dem letzten Werkstattaufenthalt und dem Aufspielen der 1664 sowie diversen STG-Updates ist das Ruckeln weg.

Beim Golf 8?

Sind wir hier nicht beim Golf 8? 😁

Klar. Aber SW-Version 1664 ist doch schon aus den ersten Monaten des Golf 8, wenn ich mich nicht irre…

Unterlagen von „damals“ hast du nicht?

Meine Werkstätte erwidert auch, dass man nichts machen kann gegen das „Ruckeln“… und das Stand der Technik ist.

Ähnliche Themen

Nee, 1664 kam später. Mittlerweile auch veraltet, aber betraf auch nur das Infotainment (Composition). Wenn die Werkstatt abwinkt, hat sie keinen Bock mehr. Sicherlich weißt du noch, wie ich mich ebenfalls über das Ruckeln geärgert habe. Alles weg!

Danke @Polmaster !
Vermutlich wird aber zur Lösungsbehebung ein Update der Steuergeräte beigetragen haben!?

Ja, sicherlich!

Ich will nicht lästig sein … aber

Hat sonst hier auch noch wer diese Ruckelei im 1. / 2. Gang - speziell beim Anfahren ?

@Maik14264

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 26. Juli 2023 um 21:43:44 Uhr:

Ich will nicht lästig sein … aber

Hat sonst hier auch noch wer diese Ruckelei im 1. / 2. Gang - speziell beim Anfahren ?

@Maik14264

Wenn er kalt ist und die Drehzahl über 1000 Umdrehung?
Kommt bei meinem dann auch öfters vor, wenn ich anfahre und der Motor noch eine Drehzahl von 1200 hat. Ist aber ein 1.0 TSI 81kw Motor.
Die Werkstatt hat dann bei meinem festgestellt, dass eine veraltete Motorsoft drauf ist. Und hat die neue draufgespielt. Ging dann 2 Wochen gut und dann fing das Ruckeln im 1./2. Gang öfters wieder an.
Ich denke, dass die Software das nicht richtig managen kann!!!

Grüße
Jens

Versuch mal nur E10 zu tanken über einen Zeitraum.

Ja, mancher treibt seit einer Zeit sie Sau durchs Dorf.
1. kann normal sein, dient der Schadstoffreduzierung(tritt eher im Winter auf)
2. Kupplung defekt(hatte ich mal, ging auf Garantie).
3. Klar hilft E10(außer es liegt rein an der Kupplung), trotzdem kein Grund kein E10 zu tanken, der Motor braucht/will das.

E10 gibts bei uns in Österreich (noch) nicht

Wie kommt es dass E10 empfohlen wird ich dachte immer es wäre besser die alte Variante zu tanken?

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 27. Juli 2023 um 21:26:19 Uhr:

E10 gibts bei uns in Österreich (noch) nicht

Wie schlecht bist Du informiert?

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 27. Juli 2023 um 21:35:35 Uhr:

Wie kommt es dass E10 empfohlen wird ich dachte immer es wäre besser die alte Variante zu tanken?

Wer sagt das? Wie kommt man darauf?

Deine Antwort