Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1839 Antworten

Neuerdings höre ich beim fahren mit "2 Zylinder" ein eigenartiges Motorengeräusch. Oder ist das normal? Kann das Geräusch leider nicht beschreiben, würde es mal aufnehmen.

Zitat:

@yves78 schrieb am 27. Dezember 2022 um 02:11:34 Uhr:

Neuerdings höre ich beim fahren mit "2 Zylinder" ein eigenartiges Motorengeräusch. Oder ist das normal? Kann das Geräusch leider nicht beschreiben, würde es mal aufnehmen.

Noch genauer hättest du es nicht beschreiben können? Himmel wer soll dir denn damit ernsthaft helfen??

Ein Geräusch beschreiben, eher schwierig. Könnte dir schreiben, dass ich zurerst an einen Hubschrauber gedacht habe der am landen ist. Weiß aber nicht ob das hier hilfreich ist 😉. Und eben dass das Geräusch nur Auftritt, wenn "gerade Strecke, Tempomat (bei mir 40), + Anzeige 2 Zylinder. Sobald ich mich wieder bewegen (Rückenaua) kann, nehme ich das Geräusch auf.

130 PS TSI, selbst im 2 Zylinder-Modus normales Motorgeräusch vorhanden. Interessant wäre ein Audiofile, wobei ich wenig Hoffnung habe, während der Fahrt filtern zu können...

Ähnliche Themen

Zitat:

@yves78 schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:23:05 Uhr:

Ein Geräusch beschreiben, eher schwierig. Könnte dir schreiben, dass ich zurerst an einen Hubschrauber gedacht habe der am landen ist. Weiß aber nicht ob das hier hilfreich ist 😉. Und eben dass das Geräusch nur Auftritt, wenn "gerade Strecke, Tempomat (bei mir 40), + Anzeige 2 Zylinder. Sobald ich mich wieder bewegen (Rückenaua) kann, nehme ich das Geräusch auf.

Nimm eine zweite Person mit, die du mit einer Camera an die Ecke positionierst. Sie kann das aufnehmen.

Vielleicht ist von aussen auch etwas Ungewöhnliches zu hören. Oder sie fährt mit und nimmt die Geräusche auf, wenn ihr 30 h/km fährt.

Dann sollen beim 4 Zylinder sich ja, die 2 Zylinder abschalten!

Zitat:

@Solilord schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:17:43 Uhr:

Das problem Ist aber: bei den meisten Scheinwerfern geht das alte „Gerät hinstellen, kurz drehen, fertig“ nichtmehr.

Zumal mittlerweile auch nur noch ein explizit ausgewiesener, nivellierter einstellplatz benutzt werden darf.
Es müssen die Sw mittels Tester in eine einstellpositioj gefahren werden.
Diese Sw dürfen auch nichtmehr mit dem analogen einstellgerät eingestellt werden, sondern nurnoch mit einem speziellen digitalen.

Da sind 40€ wirklich okay.

In meinem aktuellen Octavia (Baukasten Golf 8) habe ich die Matrix LED - da sind jeweils die beiden weißen Kunststoff-Einstellschrauben (wie vor vierzig Jahren) für hoch/runter und seitlich. Bin am Baumarkt vor die Wand gefahren und habe die Einstellung mit Inbus/Kreuzschlitz vorgenommen. Seither passt es.

Zitat:

@zkiss schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:11:47 Uhr:

Bin am Baumarkt vor die Wand gefahren und habe die Einstellung mit Inbus/Kreuzschlitz vorgenommen. Seither passt es.

LOL, wieder eine Blendgranate mehr. 🙁

Bei den meisten Prüfstellen kannst du auch für freundlich fragen oder 2€ Kaffeekasse mal eben vor das Einstellgerät und das vernünftig machen. Aber lieber rumpfuschen, hauptsache man selber sieht was, egal ob man blendet oder nicht.

Am Baumarkt vor der Wand ... 🙄

Ah ich dachte erst, die Scheinwerfer waren verstellt nachdem er beim Baumarkt vor die Wand gefahren ist

Nee dann hätte er Sie ja statt mit Schraubschlüssel mit Hammer nachjustieren müssen

Zitat:

@zkiss schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:11:47 Uhr:

In meinem aktuellen Octavia (Baukasten Golf 8) habe ich die Matrix LED - da sind jeweils die beiden weißen Kunststoff-Einstellschrauben (wie vor vierzig Jahren) für hoch/runter und seitlich. Bin am Baumarkt vor die Wand gefahren und habe die Einstellung mit Inbus/Kreuzschlitz vorgenommen. Seither passt es.

Schlechter als die Werkstatt geht sowieso nicht 😁 - von daher TOP

Hab's selbst auch so gemacht nachdem die Werkstatt daran rumgestellt hat - waren zu tief - war auch zwischenzeitlich beim regulären TÜV-Termin -> KEINE Beanstandung !!!

@G71988
Auch beim TÜV arbeiten nur Menschen und Menschen machen bekanntlich auch mal Fehler.

Aber wichtig ist immer das man selber gut sieht, egal ob man andere blendet. 🙄
Du weißt ja auch bestimmt wann die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und hast einen Testplatz in den eigenen 4 Wänden?!

Aber wichtig ist immer das man selber gut sieht, egal ob man andere blendet

Aah OK, ja das passt in die heutige Zeit.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:51:57 Uhr:

@G71988
Auch beim TÜV arbeiten nur Menschen und Menschen machen bekanntlich auch mal Fehler.

Aber wichtig ist immer das man selber gut sieht, egal ob man andere blendet. Du weißt ja auch bestimmt wann die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und hast einen Testplatz in den eigenen 4 Wänden?!

Der TÜV hat die Höheneinstellung geprüft - wenn zu hoch hätte es keine Plakette gegeben 😉

Insofern alles richtig gemacht mit der DIY-Methode der SW-Einstellung 😁 😁

Bei den Toleranzen im Rahmen der HU darf ein Scheinwerfer rund doppelt so hoch stehen wie korrekt bevor es bemängelt werden darf.

Soll bei PKW-Scheinwerfern meist um 1%, Toleranzwert +-0,5%.

Bei Matrix kommt das Problem dazu dass die Kamera wissen muss wie das Licht steht, sonst kann sie nicht richtig Gegenverkehr ausblenden. Da funktioniert mal eben am Baumarkt dran rumdrehen nicht mehr. Nur kann das im Rahmen der HU - leider - nicht geprüft werden.

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:30:09 Uhr:

Aber wichtig ist immer das man selber gut sieht, egal ob man andere blendet

Aah OK, ja das passt in die heutige Zeit.

Ja, es passt in die heutige Zeit, deswegen hab ich das ja geschrieben. Weil man immer mal wieder Scheinwerfer sieht die viel zu hoch eingestellt sind. Das ist mega nervig, und wenn ich dann hier lese das Scheinwerfer DIY mäßig eingestellt werden kriege ich n Hals.

Deine Antwort