Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1810 Antworten

die üblichen Software Probleme.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 12. November 2022 um 12:09:46 Uhr:

Das machen die ja.

Nur vielleicht hatte das schon jemand.

Die Sensoren könnten es sein, nur passt da irgendwie die Rangierbremse nicht.

Ich denke, es wird ein STG sein. Der G8 hat ja nicht viele 😁

Wieso? Die Rangierbremse läuft doch auch über die PDC.

@Solilord Achso stimmt.

Das wäre gut, wenn die das mit einmal abstellen. Werde ich dem Servicemeister mal sagen, vielleicht hilfts

Was micht nervt ist, dass ich die Rangierbremse deaktiviert habe (der einzige Assitent, den ich nicht ausstehen kann..)
In der Waschanlage es aber alle 2s klingelt "Rangierbremse nicht verfügbar"
Klar, Vorne rubbeln bürsten rum und das auto bewegt sich 😁

Aber alle 2s? und obwohl ich das deaktiviert hab.. naja.. 😁

Ähnliche Themen

Das hatte ich nach dem Winter gar nicht.

Ich wasche ja nur per Hand, aber nach dem Winter muss unten der Dreck weg.

Alles deaktiviert und nicht eine Meldung.

Naja ich meine in der Waschstraße ^^
Mein R bekommt so alle 1-2 monate mal ne ganz ordentliche Waschstraße zu sehen.

Mhh naja solage das nur da ist 😁

Ist bei mir aber genauso @Solilord ... vielleicht nicht ganz so schlimm und alle 2 Sekunden, aber ca. 2 Fehler bekomme ich auch in einer Waschsession.

Wie du schon sagst spielen die Sensoren durch das ganze Wasser und die Bürsten verrückt (keine Sensorsicht). Dadurch das nach der Waschstraße sofort wieder alles funktioniert, sehe ich das unkritisch.

Dito, wirklich schlimm finde ich das jetzt auch nicht ^^

Bei mir kommt das in der Waschstraße wirklich locker 50-80x.
Da sind ja konstant bürsten/Lappen dran. (Also wirklich eine waschSTRASSE, keine Portalanlage)

Da hätte man ja ne längere Hysterese einbauen können. Dass der Fehler halt 30s bleibt und dann erst wieder geprüft wird oder so.
Sprengt hier jetzt aber das Thema 😉

Ich fahr immer zu COSY-WASCH in die Waschstraße. Wirklich lang sind die ja nicht (3-4min), aber 50-80x Fehler immer wieder ist schon krass. Da wäre auch leicht genervt. 😰

So schlimm ist es bei mir überhaupt nicht. Ich hab wirklich nur so 2x, aber dafür wirklich immer beim reinfahren.

Hab momentan immer wieder aber nur Morgens die Fehlermeldung Parkbremse Berganfahrassist und Auto Hold Fehler . Wird kurz angezeigt und ist dann wieder weg . Hatte das schon jemand von euch .

In der Waschanlage macht man das Fahrzeug doch aus da kommen keine Fehlermeldungen bei mir

Aber doch nicht in der Waschstraße??
Also da wo dein Fzg durchgezogen wird.
Zum Anlassen musst Du ja die Bremse treten……

Auf ner Anlage mit Förderband mag das gehen, mit ner Förderleiter (wo das Fzg rollt wird) das gefährlich.

In ner Portalanlage ist wir das wurst, da sitze ich ja nicht drin 😁

Also bei "meiner" Anlage, wo auch gerollt wird:
* Motor an
* Autohold aus
* Getriebe neutral
* Füße weg vonner Bremse.
* Wenn fertig und die grüne Ampel siehst, Bremse drücken, D einlegen.
-> Das geht, weil du mit der grünen Ampel aus der Förderanlage schon raus bist.

Nee also ich mache das Auto der Waschanlage immer aus wenn ich durchgezogen werde und habe noch nie Probleme beim Anmachen gehabt der rollt doch hinten raus???

Und von N nach D muss ich ja auch die Bremse treten??

Wenn ich den Wagen an lasse werde ich ja wahnsinnig durch das gebimmele.

Was bimmelt da leicht? Einfach auf N und die Assistenten halt entsprechend abstellen

Deine Antwort