Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1832 Antworten

Wenns nicht so traurig wäre, dann wäre es fast schon wieder lustig. Möglicherweise wurde beim Lenkradwechsel nur ein Kabel (Kabelleiterbahn zum Schleifring) etwas gequetscht oder geknickt. So lange es das Hupenkabel ist, ist es nicht so schlimm. Beim Airbagkabel wäre das schon eine andere Nummer. Da will man sicher keinen temporären Kurzschluß.

Hallo Community!

Habe seit März den 8er R-Line und war bisher wohl vom Glück begünstigt wenn ich mir so die Seiten im dem Thread durchlese. Leider hat es jetzt auch mich "erwischt". wobei ich mir auch nicht sicher bin ob es ein Mangel ist oder woher dieses Geräusch kommt.

Seit ein paar wochen merke ich von rechts hinten ca. Ende Rückbank zum Übergang in den Kofferraum ein klappern. Als würde etwas vibrieren oder iwo dagegen klopfen. Ich kann das Geräusch nicht richtig zuordnen woher das kommt. das Geräusch tritt auch eher bei langsamen Fahrten auf wenn die Straße etwas uneben is. Mein Verdacht wäre eventuell der Stoßdämpfer aber das geräusch tritt auch nicht immer beim einfedern auf.

Kennt das jemand? hat wer einen Verdacht?
Ich möcht nicht unbedingt zum 🙂 - der findet nix und stellt mich dann als paranoid hin.

danke im voraus

das ist die Verriegelung der Rückbank. Die hat etwas zuviel Spiel und dann klappert es.
Ein dünnes Stück Schaumstoff beim beim zuklappen der Rückbank mit einklemmen (an dem Metallbügel)Wenn dannRuhe ist lag daran.
Zum Händler kannst Du ja immer noch fahren.

wird so schnell als möglich ausprobiert - feedback folgt dann natürlich.

Vielen Dank für den Tipp

Ähnliche Themen

Leichtes Vibrieren aus Richtung Handschuhfach oder Beifahrertür bei eher langsamer Fahrt. Kennt das jemand?

Ich habe seit gestern gemerkt, dass meiner beim Bremsen ein nagelndes Geräusch von sich gibt.
Es hört sich an wie eine Nähmaschine.
Erst habe ich an klackende Hydrostößel gedacht, weil das Geräusch ähnlich ist. Dann aber zufällig festgestellt, dass es nur beim Bremsen auftaucht.

Zufällig, weil ich das Fenster auf hatte und das Radio auch nicht eingeschaltet war.
Am deutlichsten hört man es, wenn man in dem Moment an parkenden Autos (oder an einer Hecke) vorbeifährt und bremst, weil dann das Geräusch zurück schallt.

Hat das vielleicht noch jemand?

Was fuer einen 8er faehrst du? Die mit der grossen Bremse (R/CS) haben es...ich auch, aber schon seit dem ersten Kilometer.

Ganz am Anfang war es auch ohne zu bremsen, mit zunehmender Abnutzung der Belaege dann nur noch beim leichten Anlegen der Bremse. Haben viele hier bisher angegeben, lt Haendler normal.

Ja, es ist ein CS.
Verfolge den Thread hier die ganze Zeit, aber das es schon mal angesprochen wurde, habe ich wohl überlesen.
Danke für die Info!

Rückfahrkamera setzt aus bzw. wird zeitweise ganz schwarz (morgens, Schritttempo). Kollege ist heute schenkelklopfend an mir vorbei, weil die Irritation mein Parktalent doch erheblich beeinträchtigt hat.
Hatte ich beim Golf 7 in 13 Monaten vielleicht 3-4x (kein flackern, nur schwarz) und bei dem jetzt innerhalb 6 Tage 2x und bei jeder 2. Rückwärtsfahrt.
Ich werde den Wagen zum Rundum-Abklopfen in die Werkstatt bringen.

Habe meinen vor 10 Tagen in WOB abgeholt. War von Anfang an so. Das Flackern ist komischerweise zu 90% nur morgens. Verstehen muss man das nicht. Abgesehen davon ist die Sicht völlig verzerrt, andere Autos erscheinen sehr schmal und dafür doppelt so hoch. Kenne ich vom 7er so auch nicht…

Keine Ahnung, ob es ein Mangel ist, aber ihr werdet es mir sagen können:
Antwortet euch die Sprachsteuerung auch nur aus einem Lautsprecher?
Habe das Discover Media + Harman Kardon 8+1 Lautsprecher.

Gude, weiß nicht ob ich hier richtig bin, Auto Schlüssel Heckklappe öffnen.
Kann das Auto nur auf und zu machen aber die Taste auf der Fernbedienung Heckklappe öffnet sich nicht

die Heckklappe öffnet springt aber nicht mehr aus dem Schloss.
Wurde hier auch schon besprochen. Es gibt auch eine Suchfunktion im Forum

Ich bin mit meinem vom Rückruf 68H5 betroffen. Hier Thema Trennnetz (Variant, 11/2020 gebaut), es werden auch nochmals die vorderen Lautsprecher getauscht wegen Fremdgeräuschen sowie rumpeln bei höherer Lautstärke aus der Beifahrertür.

@nuth
Was ist die Aktion 68H5?

Deine Antwort