Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1840 Antworten

Wenn ich über Bodenwellen/Schlaglöcher/straßenunebenheiten fahre - klappert etwas auf der Beifahrerseite - Fußraum Nähe Handschuhfach würde ich sagen.. aber ich finde die Ursache nicht. Jemand ein Tipp?

Ja, aber im Bereich der verbauten Türverkleidungen direkt in Höhe der Fenster (arme Leute Armablage). Das Knarzen kann dann auch aus dem Bereich der Säule vernommen werden, obwohl es von der Türverkleidung kommt.

Zitat:

@ricken-fan schrieb am 20. Juni 2022 um 10:32:49 Uhr:

Hallo zusammen, habe leider noch keine passende Antwort auf mein Problem gefunden - deshalb hier meine Fragestellung:

Bei warmen Wetter knarzt es aufdringlich auf „Ohrhöhe“ von Seiten der B-Säule. Ich habe daraufhin alle Gummidichtungen etc mit Silikonspray behandelt, keine Verbesserung. Dann hatte ich die schwarzen Hochglanzverblendungen in Verdacht, da diese von außen auch knarzen. Habe an der Fahrertür an der Verbindung mit der Türe etwas Schaumstoff untergelegt - weiterhin keine Besserung. Habt ihr dieses Problem auch - evtl lösen können?

Ja das habe ich auch und es nervt.
Hast Du das auch, wenn das Fenster (etwas) geöffnet ist?
Bei mir ist es dann fast weg. Steht schon auf der Abstelliste für die Werkstatt. Mal sehen...

Ist bei mir schlimmer geworden nach Tausch der vorderen Lautsprecher wegen Knackens trotz OCU Tausch (Knacken noch da)

Grüße

Zitat:

Hallo zusammen, habe leider noch keine passende Antwort auf mein Problem gefunden - deshalb hier meine Fragestellung:

Bei warmen Wetter knarzt es aufdringlich auf „Ohrhöhe“ von Seiten der B-Säule. Ich habe daraufhin alle Gummidichtungen etc mit Silikonspray behandelt, keine Verbesserung. Dann hatte ich die schwarzen Hochglanzverblendungen in Verdacht, da diese von außen auch knarzen. Habe an der Fahrertür an der Verbindung mit der Türe etwas Schaumstoff untergelegt - weiterhin keine Besserung. Habt ihr dieses Problem auch - evtl lösen können?

Also bei mir knarzt/klappert es bei kaltem Wetter (unter 5 Grad) aus der A-Säule Fahrerseitig wo die Lautsprecher verbaut sind. Bei warmen Wetter genau das Gleiche, nur Beifahrerseitig 😁 evtl bei dir auch der Fall!? Aber eine Lösung hab ich da auch noch nicht, da es nicht ständig ist, werde wohl bald mal zum 🙂 fahren. Mit freundlichen Grüßen Schotte

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 20. Juni 2022 um 11:58:03 Uhr:

Zitat:

Ja das habe ich auch und es nervt.
Hast Du das auch, wenn das Fenster (etwas) geöffnet ist?
Bei mir ist es dann fast weg.

Genau, wenn ich mein Fenster etwas öffne ist es bei mir auch fast weg… Wäre toll wenn du mal eine Rückmeldung geben könntest, damit ich den Fehler auch beheben lassen kann…

Mache ich mein Termin ist leider erst im August...

Zitat:

@Felix243

Bei mir läuft bisher alles noch wie gewünscht.
Wieviele Kilometer hast du?

108kkm

Meiner war schon ca 10 mal in der Werkstatt und muss demnächst wieder, folgende Sachen wurden gemacht und werden noch gemacht.

- Navigation funktioniert sehr oft nicht und bleibt hängen
- Klima bleibt ab und zu hängen, kann man nicht mehr bedienen
- Wählhebel defekt, wurde gewechselt
- Assistenzsysteme fallen schon täglich mehrmals aus sowie Park Assistenz
- Bei Kurven vibriert das Gaspedal als würde was schleifen
- links hinten bei der Karosse kommen Vibrationen-Geräusche
- Bei den Kopfstützen lösen sich die runden Halterungen bei der Stange
- Kamera fällt sehr oft aus, zeigt manchmal nur schwarzes Bild
- Fehlermeldungen wegen defekte Leuchten was nicht stimmt
- Hinten links beim Spoiler löst sich das Plastik bzw es wackelt hin und her

Bestimmt gibt es noch paar Sachen die ich vergessen habe, schade das man für so ein Auto 44.000 Euro bezahlt und nur ein Problem Wagen bekommt, das muss sich dringend verbessern in Zukunft, mein nächster wird mit Sicherheit kein Golf mehr sein!

dann beende doch dieses Golf 8 Drama.

kann ich nicht weil es ein Firmenwagen ist und ich den noch 2 Jahre fahren muss, wenn er den noch fährt...

Von wann ist der Wagen?

Von 03/2021 ein Kombi mit DSG

Zitat:

@Figo schrieb am 28. Juni 2022 um 10:12:25 Uhr:

Meiner war schon ca 10 mal in der Werkstatt und muss demnächst wieder, folgende Sachen wurden gemacht und werden noch gemacht.

- Navigation funktioniert sehr oft nicht und bleibt hängen
- Klima bleibt ab und zu hängen, kann man nicht mehr bedienen
- Wählhebel defekt, wurde gewechselt
- Assistenzsysteme fallen schon täglich mehrmals aus sowie Park Assistenz
- Bei Kurven vibriert das Gaspedal als würde was schleifen
- links hinten bei der Karosse kommen Vibrationen-Geräusche
- Bei den Kopfstützen lösen sich die runden Halterungen bei der Stange
- Kamera fällt sehr oft aus, zeigt manchmal nur schwarzes Bild
- Fehlermeldungen wegen defekte Leuchten was nicht stimmt
- Hinten links beim Spoiler löst sich das Plastik bzw es wackelt hin und her

Bestimmt gibt es noch paar Sachen die ich vergessen habe, schade das man für so ein Auto 44.000 Euro bezahlt und nur ein Problem Wagen bekommt, das muss sich dringend verbessern in Zukunft, mein nächster wird mit Sicherheit kein Golf mehr sein!

Da erhält der VW Begriff "Montagswagen" eine völlig neue Definition. Sehr traurig.

Zitat:

@Figo schrieb am 28. Juni 2022 um 10:27:16 Uhr:

kann ich nicht weil es ein Firmenwagen ist und ich den noch 2 Jahre fahren muss, wenn er den noch fährt...

Ich wäre da längst beim Flottenmanager vorstellig gewesen. Die beschäftigte Zeit mit der Werkstatt ist natürlich Arbeitszeit, sofern du ein Arbeitszeitkonto hast und spätestens dann wird Chefchen und Flottenmanager einen Weg finden.

auch einen Firmenwagen kann man wandeln.

Deine Antwort