ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten

Wenn Du schon den ADAC gerufen hast, dann er das hoffentlich reparieren können !?

Das war ja dann kostenlos.

Oder muss die Werkstatt jetzt doch nochmal ran ?

Ihr werdet Euch schon einig ;-)

am 15. Mai 2015 um 5:33

Nö vor Ort ging das nicht. Er sagte dafür muss das Auto auf die Hebebühne da der Ölsensor bzw. dessen Kabel von oben nicht erreichbar ist.

Mein B8 BJ 12-14, klappt plötzlich manchmal nachts die Aussenspiegel automatisch runter. Im Menü ist das anklappen aktiviert und der Spiegelschalter steht auf 0.

...oder sind des die Kinder der Nachbarn?

am 17. Mai 2015 um 11:43

Habe seit gestern meinen Passat mit der automatischen Heckklappe! Wenn ich die schließe, schnellt die Abdeckung immer zurück, da die Klappe wohl leicht dagegen kommt. Jemand eine Lösung? ;)

Zitat:

@etschi69 schrieb am 17. Mai 2015 um 09:15:07 Uhr:

Mein B8 BJ 12-14, klappt plötzlich manchmal nachts die Aussenspiegel automatisch runter. Im Menü ist das anklappen aktiviert und der Spiegelschalter steht auf 0.

Beim Absperren klappen die Spiegel hoch. Beim Aufsperren klappen sie runter. Wenn du dann nicht innerhalb kurzer Zeit eine der Türen öffnest, versperrt sich das Auto wieder. Die Spiegel bleiben dann aber unten. Ist das vielleicht die Ursache?

am 18. Mai 2015 um 12:04

Bei VW wird offenbar ordentlich gepfutscht!

Chromzierleisten an den Türen lösen sich spontan! Das ist doch keine deutsche Spitzenqualität! Das ist Made in China! Oder vielleicht machen die Chinesen das noch besser! Der Wagen wurde erst vor 2 Monaten gekauft.

VW Passat B8

BJ. 2015

1.6 TDI 7-DSG

am 18. Mai 2015 um 12:38

Wow, das ist ja peinlich! Hast Du denn auch vorne diese Zigarrenabschneider-Messer? Meiner bekommt Mittwoch neue Zierleisten, weil ich diese kleinen Edelstahlmesser reklamiert habe. Angeblich sind die falsch montiert. Wie viele davon wohl rumfahren? Alle Passat beim Händler hatten demnach falsch montierte Zierleisten. Aber manche Verkäufer sind ja auch echt schmerzbefreit. Der eine zuckte nur mit den Schultern, als ich ihn auf das Problem ansprach.

am 18. Mai 2015 um 13:23

Zitat:

@OttoWe schrieb am 18. Mai 2015 um 14:38:41 Uhr:

Wow, das ist ja peinlich! Hast Du denn auch vorne diese Zigarrenabschneider-Messer? Meiner bekommt Mittwoch neue Zierleisten, weil ich diese kleinen Edelstahlmesser reklamiert habe. Angeblich sind die falsch montiert. Wie viele davon wohl rumfahren? Alle Passat beim Händler hatten demnach falsch montierte Zierleisten. Aber manche Verkäufer sind ja auch echt schmerzbefreit. Der eine zuckte nur mit den Schultern, als ich ihn auf das Problem ansprach.

Ja, die Rasierklingen hat mein B8 auch. Die gelösten Chromzierleisten sind von einem B8 der ein Mitglied unseres Forums neu gekauft hat. Heute wird er sich beim VW-Händler mal ernstig beschwerden.

Diese Autos werden hier für exorbitant hohen Preisen verkauft, und da lösen sich schon mehrere Chromzierleisten... Unglaublich!

Zitat:

@Enschede schrieb am 18. Mai 2015 um 14:04:40 Uhr:

Bei VW wird offenbar ordentlich gepfutscht!

Chromzierleisten an den Türen lösen sich spontan! Das ist doch keine deutsche Spitzenqualität! Das ist Made in China! Oder vielleicht machen die Chinesen das noch besser! Der Wagen wurde erst vor 2 Monaten gekauft.

VW Passat B8

BJ. 2015

1.6 TDI 7-DSG

Wie jetzt, einfach abgegangen, oder hast du es dann abgerisssen nachdem es lose war?

Ist ja unglaublich. Dem hinterherfahrenden Motorradfahrer fliegt das gegen das Visier...

 

am 18. Mai 2015 um 14:26

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. Mai 2015 um 15:42:46 Uhr:

Zitat:

@Enschede schrieb am 18. Mai 2015 um 14:04:40 Uhr:

Bei VW wird offenbar ordentlich gepfutscht!

Chromzierleisten an den Türen lösen sich spontan! Das ist doch keine deutsche Spitzenqualität! Das ist Made in China! Oder vielleicht machen die Chinesen das noch besser! Der Wagen wurde erst vor 2 Monaten gekauft.

VW Passat B8

BJ. 2015

1.6 TDI 7-DSG

Wie jetzt, einfach abgegangen, oder hast du es dann abgerisssen nachdem es lose wird?

Ist ja unglaublich. Dem hinterherfahrenden Motorradfahrer fliegt das gegen das Visier...

Laut Angaben des Eigentümers haben sich die Chromzierleisten bei hoher Geschwindigkeit von selbst gelöst. Er musste die Leisten mit Tesa Band provisorisch abkleben damit sie sich nicht weiter lösten.

http://www.passatturkiye.com/.../...m-citalari-surekli-atiyor.html?...

am 18. Mai 2015 um 14:31

Zitat:

@OttoWe schrieb am 18. Mai 2015 um 14:38:41 Uhr:

Meiner bekommt Mittwoch neue Zierleisten, weil ich diese kleinen Edelstahlmesser reklamiert habe. Angeblich sind die falsch montiert.

Halte uns bitte mal auf aktuellem Stand wie es mit den neuen Zierleisten klappte.

Na super. Gerade den neuen B8 gekommen. Papa wollte sich auf den Beifahrersitz setzten, und hat ihn ganz nach hinten geschoben. Fehlanzeige. Ging nicht so weit wie im anderen B8 von uns. Und siehe da: Man sieht einen Unterschied. Anscheinend wurde der Sitz nicht ordnungsgemäß eingebaut, man sieht zumindest hinten Schrauben. Wir sind jetzt beim örtlichen :-) und klären mal die Situation.

Edit: Sitz war maximal nach oben gestellt. Deshalb gings nicht. Trotzdem seltsam.

Alter B8
Neuer B8

Wie ich schon schrieb. VW baut eigentlich gute Autos. Sie sind im Großen und ganzen technisch sogar qualitativ.

Aber... es ist die Unregelmäßigkeit, mit dem die VWs zusammen gebaut werden.

Sprich, die Qualitätskontrolle ist unzureichend. Weil es gibt auch genügend, die mit dem Passat ihr automobiles Glück gefunden haben. Und ich glaube denen auch.

Warum gibt es solche massive Qualitätsschwankungen in der Montage?

Zitat:

@Cupkake schrieb am 18. Mai 2015 um 17:16:30 Uhr:

Wie ich schon schrieb. VW baut eigentlich gute Autos. Sie sind im Großen und ganzen technisch sogar qualitativ.

Aber... es ist die Unregelmäßigkeit, mit dem die VWs zusammen gebaut werden.

Sprich, die Qualitätskontrolle ist unzureichend. Weil es gibt auch genügend, die mit dem Passat ihr automobiles Glück gefunden haben. Und ich glaube denen auch.

Warum gibt es solche massive Qualitätsschwankungen in der Montage?

Manchmal (wie jetzt auch), liegt es aber auch an der Person vor dem Lenkrad ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8