ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten

Servus,

 

Ich habe einen Passat B8 aus 2017 4Motion mit 190 PS Diesel. Ich habe den seit Ende März 2022. Gebrauchtwagengarantie ist bis März 23 noch vorhanden. Der Wagen hat jetzt 99000km auf de Uhr. gekauft mit 86000km.

 

Nun meine Frage bzw. mein Problem: Nach Kaltstart höre ich mal mehr mal weniger schleifgeräusche aus dem Bereich des Zahnriemens bzw der Umlenkrollen. Ich war damit beim freundlichen und die haben mit meiner Erklärung direkt gesagt es gibt eine TPI dazu und haben eine Umlenkrolle und den Zahnriemen gewechselt.

 

Nun ist das Problem aber immer noch vorhanden.

 

Ich setze euch mal ein YT Link rein. Achtet nicht auf die Kameraführung. Es geht nur um den Ton. Ich habe das Mikrofon des Handys im Motorraum Beifahrerseite bewegt um das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt wie gesagt aus dem Bereich zur Kühlergrill Beifahrerseite Zahnriemenbereich.

 

Video 1

https://youtube.com/shorts/_KTBuolc6IQ?feature=share

 

Video 2

https://youtube.com/shorts/ImTmHaYVOsg?feature=share

 

Video 3

 

https://youtube.com/shorts/aBKBabMDptQ?feature=share

 

Heute nochmal mit dem freundlichen telefoniert um den Termin für die Kontrolle vorzuverlegen (fahre viel und wird mir langsam zu Risikoreich). Aussage des freundlichen war: ich soll morgen nochmal vorstellig werden. Zahnriemen und Umlenkrolle sind gewechselt. Vllt ist das Geräusch ja normal.

 

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und ob ihr da schon Erfahrung habt.

 

Klimaanlage habe ich schon deaktiviert. Geräusch bleibt bestehen. Klimakompressor kann ich also ausschließen.

 

 

Edit: funktioniert bei euch das Video auf YouTube?

 

Gruß kenji

 

Ich werde nie verstehen, warum immer alles auf Handcreme usw. geschoben wird, hier spielen viel mehr Faktoren eine Rolle als Handcreme.

Steht der Wagen den ganzen Tag draußen ist die Temperaturbelastung eine andere als bei einem Garagen Parker, je nach Fahrer wird auch unterschiedlich zugegriffen was ebenfalls schon stark unterschiedlich sein kann.

Ja natürlich kann auch Handcreme eine gewisse Rolle spielen, solange man sich nicht regelmäßig unmittelbar

vor der Fahrzeugnutzung die Hände dick eincremt sollte es im Normalfall keine großen Probleme darstellen.

Dazu ist Leder auch noch ein Naturprodukt mit teilweise erheblichen Schwankungen in der Qualität.

Interessant wird es erst wenn diverse Kleinigkeiten zusammen auftreten, zb. frisch eingecremte Hände auf einem in der Sonne stehendem Lenkrad.

nochmal für mich...das "leder" am dsg schaltknauf soll mal an einem tier gewesen sein? das ist doch irgwas künstliches...

Zitat:

@Kenji911 schrieb am 10. August 2022 um 19:39:44 Uhr:

Servus,

 

Ich habe einen Passat B8 aus 2017 4Motion mit 190 PS Diesel. Ich habe den seit Ende März 2022. Gebrauchtwagengarantie ist bis März 23 noch vorhanden. Der Wagen hat jetzt 99000km auf de Uhr. gekauft mit 86000km.

 

Nun meine Frage bzw. mein Problem: Nach Kaltstart höre ich mal mehr mal weniger schleifgeräusche aus dem Bereich des Zahnriemens bzw der Umlenkrollen. Ich war damit beim freundlichen und die haben mit meiner Erklärung direkt gesagt es gibt eine TPI dazu und haben eine Umlenkrolle und den Zahnriemen gewechselt.

 

Nun ist das Problem aber immer noch vorhanden.

 

Ich setze euch mal ein YT Link rein. Achtet nicht auf die Kameraführung. Es geht nur um den Ton. Ich habe das Mikrofon des Handys im Motorraum Beifahrerseite bewegt um das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt wie gesagt aus dem Bereich zur Kühlergrill Beifahrerseite Zahnriemenbereich.

 

Video 1

https://youtube.com/shorts/_KTBuolc6IQ?feature=share

 

Video 2

https://youtube.com/shorts/ImTmHaYVOsg?feature=share

 

Video 3

 

https://youtube.com/shorts/aBKBabMDptQ?feature=share

 

Heute nochmal mit dem freundlichen telefoniert um den Termin für die Kontrolle vorzuverlegen (fahre viel und wird mir langsam zu Risikoreich). Aussage des freundlichen war: ich soll morgen nochmal vorstellig werden. Zahnriemen und Umlenkrolle sind gewechselt. Vllt ist das Geräusch ja normal.

 

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und ob ihr da schon Erfahrung habt.

 

Klimaanlage habe ich schon deaktiviert. Geräusch bleibt bestehen. Klimakompressor kann ich also ausschließen.

 

 

Edit: funktioniert bei euch das Video auf YouTube?

 

Gruß kenji

An die mods: bitte löschen. Habe nach Überlegung ein neues Thema aufgemacht, da ich es als fehl platziert betrachtet habe.

 

Danke

Zitat:

@garfield126 schrieb am 10. August 2022 um 21:27:15 Uhr:

nochmal für mich...das "leder" am dsg schaltknauf soll mal an einem tier gewesen sein? das ist doch irgwas künstliches...

Ich habe gestern mal darauf geachtet. Stimmt, das sieht nicht nach Leder aus.

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 10. August 2022 um 19:00:40 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 10. August 2022 um 14:16:19 Uhr:

Jede Woche Innenreinigung; Lederpflege und -Versiegelung alle 3-6 Monate. Mein Leder sieht aus wie neu.

Habe noch nie irgendwas am Leder gemacht (beim aktuellen 2 Jahre), beim Passat davor +10 Jahre nicht. Desinfektionsmittel mit Glycerin benutze ich immer im Auto, wenn ich nicht zu Hause einsteige. Mein Leder sieht aus wie neu. :D

Bleiben noch Handcreme (benutze ich nie) und Produktstreuung (Leder = Naturprodukt) als Ursache.

Hi Leute,

so sieht es doch aus.

Mein letzter GTE hatte den gleichen Schaltknauf, da war nach vier Jahren nichts.

Desinfektionmittel benutze ich ganz wenig. Bin ja kein Klinkarzt...

 

Wenn ich höre, fass es nicht so oft an, Wenn das Auto draußen steht bekommt es zu viel Sonne ab, wenn du in Desinfektionsmittel badest. Am besten mit Handschuhe fahren.

Ach soll ich das Auto in der Garage lassen, nichts berühren, nur brav die Leasingrate zahlen... ;)

Das ist nicht der erste Passat, aber so was??? ich weiß nicht.

Skorpi1211

Schaltknauf Passat GTE 1
Schaltknauf Passat 2

Wenn das einfach Hartplastik wär, gäbe es kein Problem.

Also zumindest bei den Bedienteilen für Lüftung-/Klima etc. müssen die Zulieferer ihre Materialien mit einer von VW festgelegten Hautcreme testen. Ich würde mal annehmen dies bzw. etwas ähnliches gilt für alle Materialien zumindest im Innenraum?

Mir ist es neulich wieder passier. Tank war fast leer (Restreichweite: 30km) und ich habe 10 Liter nachgetankt (Diesel war zu teuer).

 

Als ich wieder im Auto war, wurde ich weiterhin gewarnt, dass der Tank bald leer ist und die Reichweite hat sich nicht erhöht. Obwohl ich mit 10 Litern ca. 170km weit komme.

 

Hab dann später noch mal 20 Liter nachgetankt und die Anzeige sprang auf ca. 350 km. Meine 10 Liter sind also weiterhin „weg“. Sowas hatte ich bei noch keinem anderen Auto. Ich tanke gern wenig und oft, ist so ein Ding von mir :D

 

Auto ist ein BiTDI, MJ16 mit AID

 

Hat noch jemand sowas schon mal beobachtet oder stimmt da was bei mir nicht?

 

VCDS findet keinen Fehler mit Bezug darauf.

Hat denn die Tankanzeige selbst auch nicht mehr angezeigt? Dann könnte es ein Messfehler sein, der durch einen klemmenden Schwimmer bzw. Sensor verursacht wird.

Die Tankanzeige hat sich auch nicht bewegt (ist ja digital wegen AID).

 

An den Schwimmer hab ich auch schon gedacht. Mehr fällt mir nicht ein.

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 19. August 2022 um 10:55:37 Uhr:

(ist ja digital wegen AID).

Näja, die Striche und die Nadel werden digital >dargestellt<. Der Eingang ist aber nach wie vor Analog. Wenn sich dort also die Spannung verändert "bewegt" sich die Nadel, wie früher bei einer alten Benzinuhr.

Ich würde auch tippen, daß es der Geber ist. Achte mal darauf (bzw vergleich Mal zu früher), ob das immer auftritt, wenn Du ihn relativ leer fährst bzw. wenn Du bei halb oder 3/4 voll nachtankst, ob es dann nicht auftritt. Du sagst ja Du tankst gerne wenig (Menge). Da kann es schon sein, daß durch mangelnde Bewegung im unteren Bereich, sich auf der Widerstandsbahn schmutz oder ähnliches über die Jahre abgesetzt hat, die ein Haken des Gebers verursachen. Das es der Schwimmer (also der Körper selber) ist, kann ich mir nicht vorstellen. Lagerung maybe, aber in meinen Augen auch eher unwahrscheinlich.

Knarrt eure elektrische Heckklappe auch so stark (vor allem beim Öffnen)? Meine Frau meinte schon, die Heckklappe würde sich anhören als wäre sie kaputt...:rolleyes:

Ich bilde mir ein das war nicht von Anfang an so laut...:confused:

Bei mir wurden beide Dämpfer auf Garantie ausgetauscht. Die Werkstatt musste dazu allerdings vorher die Geräusche aufnehmen und nach Wolfsburg schicken. Von da kam dann das OK zum Austausch.

War bei meinem auch so, ich weiß aber nicht, ob Tonaufnahmen nach WOB geschickt wurden. Nach gut 1,5 Jahren ist das aufgetreten.

Ob Antrieb und / oder Dämpfer getauscht wurden ist mir auch nicht bekannt ... (sind da überhaupt Dämpfer verbaut bei der Elektrischen??)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8