Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt
Hallo Leute! Seit gestern habe ich bei meinem Passat b7 2.0 TDI (140PS) Blumotion Bj 03/2012 enormer Kühlwasser Verlust! Nun habe ich mehrmals schon 0,5l nachgekippt ! Nun meine Vermutung, Wasserpumpe defekt?! Brauche Hilfe! Wenn ja, gibt es hier Kulanz? Hat jemand Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Was, dich gibts auch noch? Ich dachte du bist im Toyota durch den Flugrost sandgestrahlt worden ...... ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt' überführt.]
467 Antworten
Hi Freunde bin nun auch dabei.
Was mich die Kiste gerade ankäst: vor 2 Jahren den allseits bekannten Kupplungsschaden, Dieselschummelmotor natürluch auch an Bord und jetzt die Kühlmittelpumpe.
Bj 12/2011 90.000 km
Frage: meint ihr ich habe noch ne Chance auf Kulanz 50 %?
Bei wem war der Zahnriemen angeweicht und wurde gewechselt?
In 1 Monat habe ich den Reparaturtermin bei VW.
ThanX!
Fast gleiche Daten...Antrag von VW im Dez/2016 abgelehnt...war wohl mein letzter VW "sturrer Laden"
Garantie auf die Verschleißteile nach NOx Update wurde auch abgelehnt...
Alle Services bei VW gemacht? Kulanz gab es nach 4 Jahren bei mir keine. Hat aber alles die Versicherung übernommen. Lasse das vorher abklären. Sonst auf zur freien Werkstatt.
Bei meinem Touran, 5 Jahre mit 85000 km gab es von Seiten VW auch keinerlei Kulanz mehr bei der Wasserpumpe. Dazu kommt noch das einige VW Werkstätten unbedingt automatisch den Zahnriemen wechseln wollten, was aber nicht erforderlich wäre aber die Kosten erheblich in die Höhe getrieben hätte. Also habe ich dieses bei einer freien Werkstatt machen lassen und erheblich Geld gespart. Kostenvoranschäge hatte ich ja vorher.
Allerdings bei einem Zahnriemenwechsel sollte unbedingt, unabhängig von der Laufleistung, immer die Wasserpumpe erneuert werden. Denn diese hat die weitsus geringere Standzeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@juermi47 schrieb am 29. Juni 2017 um 09:04:46 Uhr:
Bei meinem Touran, 5 Jahre mit 85000 km gab es von Seiten VW auch keinerlei Kulanz mehr bei der Wasserpumpe. Dazu kommt noch das einige VW Werkstätten unbedingt automatisch den Zahnriemen wechseln wollten, was aber nicht erforderlich wäre aber die Kosten erheblich in die Höhe getrieben hätte. Also habe ich dieses bei einer freien Werkstatt machen lassen und erheblich Geld gespart. Kostenvoranschäge hatte ich ja vorher.Allerdings bei einem Zahnriemenwechsel sollte unbedingt, unabhängig von der Laufleistung, immer die Wasserpumpe erneuert werden. Denn diese hat die weitsus geringere Standzeit.
Kannst du mir mal sagen was das bei der freien Werkstatt gekostet hat ?
Habe 429,- kompl. bei VW bezahlt
Zitat:
@caradocb7 schrieb am 30. Juni 2017 um 12:55:26 Uhr:
Zitat:
@juermi47 schrieb am 29. Juni 2017 um 09:04:46 Uhr:
Bei meinem Touran, 5 Jahre mit 85000 km gab es von Seiten VW auch keinerlei Kulanz mehr bei der Wasserpumpe. Dazu kommt noch das einige VW Werkstätten unbedingt automatisch den Zahnriemen wechseln wollten, was aber nicht erforderlich wäre aber die Kosten erheblich in die Höhe getrieben hätte. Also habe ich dieses bei einer freien Werkstatt machen lassen und erheblich Geld gespart. Kostenvoranschäge hatte ich ja vorher.Allerdings bei einem Zahnriemenwechsel sollte unbedingt, unabhängig von der Laufleistung, immer die Wasserpumpe erneuert werden. Denn diese hat die weitsus geringere Standzeit.
Kannst du mir mal sagen was das bei der freien Werkstatt gekostet hat ?
Habe 429,- kompl. bei VW bezahlt
Ich hatte für den Touran knapp 300 € gezahlt. Der Kostenvoranschlag von dem VW- Händler, der auf einen Zahnriemenwechsel verzichtete lag bei 520€. Die andern beiden VW Händler, die den Zahnriemen als Pflicht mitwechseln wollten, habe ich gar nicht erst angefragt.
Ich gehöre auch in den Klub. Meine Wasserpumpe war nach 170tkm und 5 Jahren quasi von einem Tag auf den andern so undicht, dass ich mit einer Wasserfüllung nur noch 15km fahren konnte bis leer.
Allerdings hatte ich schon lange einen schleichenden Wasserverlust, musste ab und zu Wasser nachfüllen. Hoffentlich ist das jetzt behoben.
Zahnriemen, Umlenkrollen gleich mitgetauscht, so ergab sich beim Freundlichen die nette Summe von 1400 CHF, also ~1300€.
Das hätts jetzt nicht gebraucht.
Bearbeitungsfehler
Hat noch jemand den Rechnungsbetrag für Pumpen- und Zahnriemenwechsel bei ner freien Werkstatt?
Ich erhielt einen Preis von ner freien Werkstatt von 680 Eur. Das sind nur 20 Eur weniger als VW. ...
Danke.
Zitat:
@mittagsglut schrieb am 6. Juli 2017 um 08:23:06 Uhr:
Hat noch jemand den Rechnungsbetrag für Pumpen- und Zahnriemenwechsel bei ner freien Werkstatt?Ich erhielt einen Preis von ner freien Werkstatt von 680 Eur. Das sind nur 20 Eur weniger als VW. ...
Danke.
Der Preis alleine sagt noch nichts aus, da dieses auch vom Fahrzeug abhängt.
Die 700€ von einer VW - Werkstatt für einen Kompletttausch von Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe etc. halte ich für ausgesprochen günstig, wenn man bedenkt, das mein Angebotspreis nur für die Wasserpumpe bei 520€ lag. Wie gesagt beim VW Touran.
Reihe mich hier mal ein, 2.0TDI, BJ2011, 78tkm.
Seit 5 Tagen muss ich alle 50km Wasser nachfüllen, vorher hat er nie auch nur ein Fitzelchen Wasser verbraucht. Ich kann nur erkennen, dass die untere Motorraumabdeckung auf der Zahnriemenseite nass ist, daher vermute ich auch mal die Wasserpumpe.
Nächste Woche geht´s in die freie Werkstatt, denn das mach ich nicht selber.
Die Kosten sind ja noch überschaubar, trotzdem nervt es langsam, jedes Jahr ein anderer Mist.
So, schwäbisch rustikale freie Werkstatt gab für Pumpenwechsel und Zahnriem 547 Eur brutto mir mit.
Geht doch!
Hallo,
hatte auch auf 100 km den Kühlwasserbehälter leer.
Lt. VW war der Dichtring der Wasserpumpe defekt!
Ein Cent-Artikel!!!
Wurde alles auf Kulanz (Fzg. wurde vor 2 Monaten beim freundlichen gekauft) gewechselt.
Ps: Ich hoffe nicht, dass der *Dichtring* auch nur 4Jahre und 56.000km hält. :-)
Hallo zusammen,
bei meinem Passat B7 Bj. 2011 175000km Kundendienst neu neuer Zahnriemen neue Wasserpumpe, hatte ich zuerst einen Kühlmittelverlust welcher mit angezeigt wurde. Ich selber konnte aber nicht feststellen da der Füllstand passte. Also bin ich zu VW, dort wurde ein Abgastest am Ausgleichsbehälter vorgenommen. Dieser war natürlich negativ. Zylinderkopfdichtung defekt. Ich hatte bei VW noch einen PT Test am Kopf vorgenommen damit ich weiß er hat keinen Riß. Er hatte auch keinen Riß. Also hat meine Werkstatt den Motor wieder zusammengebaut. 3-4 Tage war alles OK, dann hatte ich wieder den gleichen Fehler. Also meinten die Spezialisten , der Kopf hat wohl innenliegend an irgend einem Kühlwasserkanal einen Riss. Also neuer Kopf.
Achtung jetzt kommt der Knaller.
Nachdem ich mein Auto wieder hatte hab ich nach 2-3 Tagen wieder das gleich Problem.
Jetzt haben die meinen Motor auf Herz und Nieren überprüft, weil die auch echt sprachlos waren. Es stellte sich ein Riß im 2. Zylinder heraus.
Was macht man in solch einem Fall ?
Neuen Rumpfmotor einbauen lassen.