ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. August 2016 um 12:44

Hallo Leute! Seit gestern habe ich bei meinem Passat b7 2.0 TDI (140PS) Blumotion Bj 03/2012 enormer Kühlwasser Verlust! Nun habe ich mehrmals schon 0,5l nachgekippt ! Nun meine Vermutung, Wasserpumpe defekt?! Brauche Hilfe! Wenn ja, gibt es hier Kulanz? Hat jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was, dich gibts auch noch? Ich dachte du bist im Toyota durch den Flugrost sandgestrahlt worden ...... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt' überführt.]

467 weitere Antworten
Ähnliche Themen
467 Antworten

Wirklich die Wapu? Ohne Kulanz zu einer freien Werkstatt fahren und gleich den Zahnriemen etc. mit austauschen lassen. Ich würde das trotzdem nicht so lange aufschieben. Besser wird es nicht. Eine lange Fahrt und dann geht's los... Max. 650-700€ werden es komplett mit Riemen aber sein. Bei VW >1k€

ja ok. werden es wohl selber machen. Kühlwasser kommt unter dem Zahnriemenschutz hervor. Zahnriemensatz kostet ca. 150.- und viel arbeit....

4h ungefähr.

Du hast nicht zufällig eine Anleitung bzw. was man hierbei beachten muss wg. Hochdruckpumpe. Muss die auch abgesteckt werden?

Leider nicht. Aber es gibt die Möglichkeit bei eRwin sich die Anleitung herunterzuladen. Der Zugang kostet allerdings 7€/h. Aber die sollten es einen wert sein.

 

EDIT: muss abgesteckt werden.

Vielleicht hilft das hier weiter.:

 

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

danke, das habe ich gestern Abend auf die schnelle auch gefunden.

aber ich glaube mein Hinterhof Werkstattmeister wird das schon wissen wie das geht.

Mit entsetzen musste ich feststellen das bei 35 000 km die Pumpe undicht ist Kulanz 50:50 auf Arbeit und Material bekommen trotzdem 212 Euro :-( Baujahr 2013

Das ist wohl im Moment die Standardregelung! War bei mir genau so !

Das ist schon ein Armutszeugnis von VAG...

Zitat:

@Tiguan_mk schrieb am 25. April 2017 um 18:31:11 Uhr:

Mit entsetzen musste ich feststellen das bei 35 000 km die Pumpe undicht ist Kulanz 50:50 auf Arbeit und Material bekommen trotzdem 212 Euro :-( Baujahr 2013

Img-6722

Ist der Zahnriemen auch versifft, oder täuscht das Bild? Wenn ja, muß der neu.

Nein Riemen ist nichts

Wo ist die Leckage? Sieht man die eindeutig?

Mein '12 CFFB mit 75500km hatte auch Kühlmittelverlust, es wurde eine neue Pumpe verbaut. Eigenleistung 200€, der Rest ging auf Sachmängelhaftung (Schaden leider erst nach 6 Monaten aufgetreten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt