Sammelthread Kaufberatung S/V/XC60
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen Volvo XC60 kaufen.
Das Auto hat das Inscription Paket. Allerdings ist es ein Unfall wagen. Schaden: 5000€. Eine Tür wurde ausgetauscht und rechte Seite beinahe komplett nachlakiert.
Würdet Ihr so ein Auto kaufen oder eher fernbleiben?
LG Jimmy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo XC60 Unfallwagen Kaufberatung' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sammelthread: Kaufberatung XC60, V60, S60 als Gebrauchtfahrzeug' überführt.]
200 Antworten
Kannst du genauer erklären, was du mit "Unzulänglichkeiten in Bedienung/Funktionen/BlingBling" meinst?
Sorry, wenn ich so viel frage, aber Volvo was bisher für mich ein "Buch mit sieben Siegel".😀
Zum Fragen ist das Forum da ;)
Manche Sachen löst Volvo anders, als andere Hersteller.
- Es gibt Anwender, die die Klimaautomatikeinstellung kritisieren. Für mich ist das kein Problem.
- Oft bemängelt, VZE. Aber inzwischen deutlich besser und andere Marken haben da auch Probleme
- Etwas zu umständlich ist der Wechsel des Drive-Mode. Man muss mehrmals auf den Touchscreen tippen. Das ging bei älteren Volvo schon besser (Wheel)
- Ambiente-Licht verdient den Namen nicht - juckt mich nicht
- Konfiguration Fahrer- und Zentraldisplay kaum möglich - keine Designs
Insgesamt geben sich aktuelle Volvo sehr "unaufgeregt" und zurückhaltend. Der eine mags, der andere nicht. Wer z.B. von BMW oder Mercedes oder Audi kommt, mag da was vermissen. Ich GENIESSE das!
Fahre einen Volvo XC60 T6 Hybrid.
Absolut störungsfrei. Keinerlei Probleme. Auto macht viel Spass und ist hervorragend verarbeitet.
Dem kann nich mich nur anschließen. Meiner ist EZ 11.24. Ein absolut starkes Auto. Und dazu noch Understatement pur. Der macht einfach Spaß
Ähnliche Themen
Moin aus Wien,
wir suchen aktuell einen zweiten V60 für mein Frauchen. Sie hat dabei jedoch ziemlich klare Vorgaben, was das Fahrzeug unbedingt haben muss:
- Vollleder oder Teilleder
- Standheizung
- Diesel
- Sitzheizung
- Max. 150.000 km
- Preis max. 20.000 €
Ich habe jetzt einen gefunden, der passen könnte.
Volvo V60 Momentum /KAMERA/LED/SHZ/ACC-/NAVI
Kann mir einer mal erklären, was eine "Anhängerkupplung Vorbereitung" ist?
Unser Hauptfahrzeug ist ein V60CC, daher bin ich bzgl. des Sportfahrwerks ein wenig skeptisch. Wie sind die Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk? Ist das sehr hart und unkomfortabel?
Auf dem Foto vom Heck ist offenbar eine "Delle" zu erkennen. Kann man die mit Smartrepair rausdrücken lassen?
Worauf sollte man generell achten bei einem V60 aus den frühen Jahren?
Anhängerkupplung Vorbereitung bedeutet unter anderem, dass die dafür notwendigen elektronischen Leitungen schon verlegt sind.
Hallo,
ich fahre auch einen V60 D4 Awd aus 2019.
Ölvermehrung ist bei meinem leider ein Thema, obwohl die einfache Strecke zur Arbeit über 30 km beträgt. Einmal im Monat eine längere Fahrt und das Problem ist behoben.
Die Heber der elektrischen Heckklappe waren auch schon defekt, Reparatur bei Volvo knapp 1000 Euro.
Dann gab es noch eine Leckage am Simmering der vorderen rechten Antriebswelle.
Gruß Oxebo
Die Dämpfer der Heckklappe hatte ich auch schon bei meinem 2021er V60CC nach ca. 2 Jahren schon. Ging zum Glück noch auf Garantie.
Ölvermehrung sollte kein Thema sein, denn der Elch wird eigentlich durchweg für tägliche Landstraßen/ Autobahnfahrten genutzt werden.
Danke für den Hinweis an der Antriebswelle.
Der Komfortunterschied zw Sportfahrwerk (R Design) und dem Fahrwerk in einem CC ist deutlich spürbar. An deiner Stelle würde ich den probefahren.
Ich hatte dieses Jahr zur Inspektion nen V60 R Design als Leihwagen und muss sagen er ist schon recht Straff, liegt aber sehr gut auf der Straße.
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 12. August 2025 um 08:41:11 Uhr:
Moin aus Wien,
wir suchen aktuell einen zweiten V60 für mein Frauchen. Sie hat dabei jedoch ziemlich klare Vorgaben, was das Fahrzeug unbedingt haben muss:
• Vollleder oder Teilleder
• Standheizung
• Diesel
• Sitzheizung
• Max. 150.000 km
• Preis max. 20.000 €
Ich habe jetzt einen gefunden, der passen könnte.
Volvo V60 Momentum /KAMERA/LED/SHZ/ACC-/NAVI
Kann mir einer mal erklären, was eine "Anhängerkupplung Vorbereitung" ist?
Unser Hauptfahrzeug ist ein V60CC, daher bin ich bzgl. des Sportfahrwerks ein wenig skeptisch. Wie sind die Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk? Ist das sehr hart und unkomfortabel?
Auf dem Foto vom Heck ist offenbar eine "Delle" zu erkennen. Kann man die mit Smartrepair rausdrücken lassen?
Worauf sollte man generell achten bei einem V60 aus den frühen Jahren?
Es wird beim V60 häufiger von defekten elektrischen Standheizungen berichtet. Die Benzin/Diesel-betriebene Standheizung ist ohne Auffälligkeiten. Eine Benzin/Diesel-betriebene Standheizung beim V60 erkennst Du an einem kleinen Auspuffrohr vorne auf der Beifahrerseite etwas hinter dem Vorderreifen.
Ansonsten: Die Angaben in der Annonce können Fehler enthalten. Das Vorhandensein der gewünschten Ausstattung unbedingt am Wagen überprüfen.
Ich finde den Preis eigentlich total in Ordnung.
Ich bin ein großer Fan vom Sportfahrwerk in meinem S60, bin davor aber auch 5 Jahre BMW gefahren.
Sollte eine Delle vorhanden sein würde ich die vom Händler noch machen lassen, das sollte normalerweise kein Problem sein.
Edit: Bei uns in Österreich sind Autos immer teurer, alleine schon wegen der Nova. Das waren bei meinem S60 z.B. etwas über 2.000€ beim Import aus DE.
In Bremerhaven gibt es massenweise Jahreswagen zum nicht einmal halben Preis und 10 bis 20.000 km auf der Uhr. Deswegen wundert mich der Preis.