Sammelthread Kaufberatung S/V/XC60
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen Volvo XC60 kaufen.
Das Auto hat das Inscription Paket. Allerdings ist es ein Unfall wagen. Schaden: 5000€. Eine Tür wurde ausgetauscht und rechte Seite beinahe komplett nachlakiert.
Würdet Ihr so ein Auto kaufen oder eher fernbleiben?
LG Jimmy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo XC60 Unfallwagen Kaufberatung' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sammelthread: Kaufberatung XC60, V60, S60 als Gebrauchtfahrzeug' überführt.]
200 Antworten
So, Frauchen hat sich Vor Ort den Elch angeschaut. Ich hab mir den mit ihr via Facetime angeschaut.
Folgende Punkte sind nicht so toll:
- Motorkontrollleuchte leuchtet => laut Verkäufer bekannt und wird gemacht (eventuell AGR, Turbo oder Sensor Problem?)
- Reifendruckkontrolle leuchtet => Die Schlappen sind 6 Jahre alt, die müssen definitiv neu, mit den alten Schlappen fahren wir keine 300 km über die Autobahn nach Hause
- Stoßstange vorn unten links zerkratzt => vermutlich Bordsteinaufsetzer, ist aber nur zu sehen, wenn man unten runterschaut => laut Frauchen Wurscht, aber kann man ja in die Preisverhandlung reinnehmen
- Blechschaden hinten links => wurde vom Freundlichen instandgesetzt (Stoßstange, Heckklappe, hinterer Kotflügel + Lackierung), keine erkennbaren Einbußen, Spaltmaße passen, Lackierung einwandfrei, im Kofferraum auch keine "Verformungen" an der Stelle zu erkennen, nachdem ich Frauchen gebeten hatte alles auf der linken Seite "auszuräumen" was geht :)
- Auspuff etwas rostig, aber nach meinem Befinden nur Flugrost und oberflächlich
- Service überfällig => Die Bremsen müssen definitiv neu, ordentliche Riefenbildung, wird gemacht laut Verkäufer
Der Rest passte soweit - Innenraum für die Laufleistung in sehr gutem Zustand. Motor hört sich normal an für den Diesel.
Frauchen findet ihn trotz der Mängel dennoch super und würde ihn nehmen. Sie wird jetzt mal mit dem Verkäufer verhandeln. Da es ein Volvo Selekt Fahrzeug ist, sollte auf jedem Fall die Garantie dabei sein.
Zitat:@cmdrtom schrieb am 21. August 2025 um 12:44:38 Uhr:
So, Frauchen hat sich Vor Ort den Elch angeschaut. Ich hab mir den mit ihr via Facetime angeschaut.Folgende Punkte sind nicht so toll:• Motorkontrollleuchte leuchtet => laut Verkäufer bekannt und wird gemacht (eventuell AGR, Turbo oder Sensor Problem?)
• Reifendruckkontrolle leuchtet => Die Schlappen sind 6 Jahre alt, die müssen definitiv neu, mit den alten Schlappen fahren wir keine 300 km über die Autobahn nach Hause
• Stoßstange vorn unten links zerkratzt => vermutlich Bordsteinaufsetzer, ist aber nur zu sehen, wenn man unten runterschaut => laut Frauchen Wurscht, aber kann man ja in die Preisverhandlung reinnehmen
• Blechschaden hinten links => wurde vom Freundlichen instandgesetzt (Stoßstange, Heckklappe, hinterer Kotflügel + Lackierung), keine erkennbaren Einbußen, Spaltmaße passen, Lackierung einwandfrei, im Kofferraum auch keine "Verformungen" an der Stelle zu erkennen, nachdem ich Frauchen gebeten hatte alles auf der linken Seite "auszuräumen" was geht :)
• Auspuff etwas rostig, aber nach meinem Befinden nur Flugrost und oberflächlich
• Service überfällig => Die Bremsen müssen definitiv neu, ordentliche Riefenbildung, wird gemacht laut Verkäufer
Der Rest passte soweit - Innenraum für die Laufleistung in sehr gutem Zustand. Motor hört sich normal an für den Diesel.Frauchen findet ihn trotz der Mängel dennoch super und würde ihn nehmen. Sie wird jetzt mal mit dem Verkäufer verhandeln. Da es ein Volvo Selekt Fahrzeug ist, sollte auf jedem Fall die Garantie dabei sein.
So leid es mir tut, bei dem Fahrzeug ist nichts von Volvo Select zu finden in der Anzeige. Aber abgesehen davon würden mich die aufgeführten und sicherlich „nur die bisher erkannten“ Mängel definitiv vom Kauf abhalten.
Er ist zumindest in der offiziellen Gebrauchtwagenbörse von Volvo gelistet. Selekt geht eh nicht, weil er zu alt ist.
Tja, was soll ich sagen. Frauchen hat ihn gekauft.
- Neue Ganzjahresreifen
- MKL wird ausgelesen und Ursache behoben
- Service + Bremsen + TÜV kommen neu
- Stoßstange vorn unten links wird instandgesetzt und neu lackiert
- 1 Jahr Händler-Garantie
Hoffentlich war das kein Fehler.
Verstehe dich gut, aber normalerweise sollte im ersten Jahr der Garantie schon auffallen, was (noch) nicht hinhaut.
Servus