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Sammelthread: elektrische Reichweite Golf 8 GTE

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

gerne würde ich eure Erfahrungen in Bezug auf den durchschnittlichen Verbrauch und die rein elektrische Reichweite des GTE erfahren.

Beispiel:

Fahrstrecke: 37km

Restreichweite: 1km

Verbrauch: 19,9 kWh/100 km

Streckenprofil: Stadt/Bundesstraße

Fahrweise: normal

Würde mich über ein paar Vergleichswerte freuen.

Edit: es kam gerade der Vorschlag, die Fahrweise auch mitaufzunehmen. Vielleicht kann man das ja grob kategorisieren:

- sparsam (auf Reichweite achtend, zurückhaltend etc.)

- normal (im Verkehr mitschwimmend, außerorts 100, Autobahn 130 etc.)

- schnell (starke Beschleunigung, Autobahn mehr als 130 etc.)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,

ich habe mir erlaubt, einige Beiträge zu entfernen, die schon weit vom Thema waren. Auch die Sachlichkeit vermisse ich bei einigen Usern.

Grüße

dolofan.

MT-Team | Moderation

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Zitat:

@Sipo schrieb am 3. November 2020 um 13:23:05 Uhr:

Hallo zusammen,

gerne würde ich eure Erfahrungen in Bezug auf den durchschnittlichen Verbrauch und die rein elektrische Reichweite des GTE erfahren.

Beispiel:

Fahrstrecke: 37km

Restreichweite: 1km

Verbrauch: 19,9 kWh/100 km

Streckenprofil: Stadt/Bundesstraße

 

Würde mich über ein paar Vergleichswerte freuen.

Beste Grüße

Gut wäre auch noch die Angabe, wie das Fahrverhalten war. Zurückhaltend und sparsam oder dynamisch. Dann kann man die Werte besser einsortieren. :)

Hier einmal Vergleichswerte mit einem Golf 7 GTE. Bin aber enttäuscht über die elektrische Reichweite des G 8, da ich das aktuell auch mit dem G 7 und 9 kWh Akku schaffe.

Ich habe aufgrund der guten (dienstlichen) Erfahrungen einen G 8 GTE für meine Frau bestellt (Ersatz T-Roc, Lieferung Ende Q2 2021). Ihr täglicher Arbeitsweg (gesamt) beträgt 50 - 54 km und sollte eigentlich rein elektrisch gehen ?!

Img
Img
Img

Anbei ein das Protokoll der Fahrt eben. 60% davon Autobahn 120-140 km/h, Rest Stadt. Hinfahrt sehr zügig, Rückfahrt entspannt. Er gönnt sich schon ordentlich viel Strom...

IMAG2462.jpg

Zitat:

@masi79 schrieb am 3. November 2020 um 21:28:07 Uhr:

Anbei ein das Protokoll der Fahrt eben. 60% davon Autobahn 120-140 km/h, Rest Stadt. Hinfahrt sehr zügig, Rückfahrt entspannt. Er gönnt sich schon ordentlich viel Strom...

Bist du nur elektrisch gefahren?

Ja, nur kurz mit Sprit als ich über 130 war. Das sind dann die 0,7L / 100km. Morgen fahre ich in die Stadt und retour. Das kann ich alles elektrisch machen, kann dann nochmal einen Screenshot machen...

Mich würden einmal die Gesamtkosten pro 100Km interessieren, also für welchen Preis ihr den Akku ladet und zu welchem Preis ihr tankt.

Aber nur wenn ihr euch den Aufwand machen wollt :D

Zitat:

@masi79 schrieb am 3. November 2020 um 21:28:07 Uhr:

Anbei ein das Protokoll der Fahrt eben. 60% davon Autobahn 120-140 km/h, Rest Stadt. Hinfahrt sehr zügig, Rückfahrt entspannt. Er gönnt sich schon ordentlich viel Strom...

Lädst Du denn den Akku immer voll oder auf die empfohlenen 80% ?

Zitat:

@Sipo schrieb am 4. November 2020 um 11:25:08 Uhr:

 

 

Lädst Du denn den Akku immer voll oder auf die empfohlenen 80% ?

Voll. Ich wüsste nicht, wo man das auf 80% begrenzen kann...

Ja genau das ist auch mein Problem. Keine Einstellungsmöglichkeit im Lademanager oder in der App, aber trotzdem die Auskunft, dass die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nur auf 80 % geladen werden soll und man beim Vollladen direkt losfahren soll...Hab nochmal die Kundenbetreuung angeschrieben.

Beim Leasing hält sich daran eh keiner.

Man kann ein Limit von max 50 % einstellen, wenn eine Abfahrtszeit definiert wurde. Er lädt also bis 50 und kurz vor der Abfahrt auf 100.

Zitat:

@ItslExplLicit schrieb am 4. November 2020 um 14:15:23 Uhr:

Beim Leasing hält sich daran eh keiner.

Man kann ein Limit von max 50 % einstellen, wenn eine Abfahrtszeit definiert wurde. Er lädt also bis 50 und kurz vor der Abfahrt auf 100.

Das ist schon richtig, aber nicht alle haben geleast ;) Und da meine Freundin genau die Pendelstrecke elektrisch abwickeln könnte, liegt mir ein bisschen was am Akku...

Unten das Ergebnis der heutigen Fahrt. Strecke: Filderstadt nach Stuttgart Hbf. und zurück. Also hin sehr viel Berg ab, zurück sehr viel Berg auf.

Filderstadt -> Stuttgart Hbf..jpg
Rueckfahrt.jpg

Hallo,

 

Wollte mal alle, die schon Ihren GTE haben, erfragen, was so eure elektrische Reichweite macht?

 

Also wenn ich meinen „Voll lade“, bekomme ich nur zwischen 46 und 55 KM als volle Reichweite angezeigt?! Wie kann das sein? Er hat doch 62KM?

 

Außerdem ist der elektrische Verbrauch, wenn man ihn im E Modus fährt enorm hoch:

Da komme ich mit ca. 26-28 KWh pro 100KM aus! Darunter wird es schon fast unmöglich! Dementsprechend ist die rein elektrische Reichweite natürlich sehr gering, schon fast eine Frechheit!

Die Fahrten waren Überland, ohne Sitz- oder Lenkradheizung und nicht mit Bleifuß!

 

Also ich bin bisher sehr enttäuscht von dem GTE!

 

Im Hybridmodus kommen wir so mit 3,3 Litern plus 8KWh aus! Aber wenn ich die Stromkosten dazurechne, ist das dann auch nicht mehr wirklich günstig! Da könnte ich auch einen sparsamen 1,4 er Benziner fahren!

Zitat:

@Bubi_GTE schrieb am 8. November 2020 um 19:40:08 Uhr:

Hallo,

 

Wollte mal alle, die schon Ihren GTE haben, erfragen, was so eure elektrische Reichweite macht?

 

Also wenn ich meinen „Voll lade“, bekomme ich nur zwischen 46 und 55 KM als volle Reichweite angezeigt?! Wie kann das sein? Er hat doch 62KM?

 

Außerdem ist der elektrische Verbrauch, wenn man ihn im E Modus fährt enorm hoch:

Da komme ich mit ca. 26-28 KWh pro 100KM aus! Darunter wird es schon fast unmöglich! Dementsprechend ist die rein elektrische Reichweite natürlich sehr gering, schon fast eine Frechheit!

Die Fahrten waren Überland, ohne Sitz- oder Lenkradheizung und nicht mit Bleifuß!

 

Also ich bin bisher sehr enttäuscht von dem GTE!

 

Im Hybridmodus kommen wir so mit 3,3 Litern plus 8KWh aus! Aber wenn ich die Stromkosten dazurechne, ist das dann auch nicht mehr wirklich günstig! Da könnte ich auch einen sparsamen 1,4 er Benziner fahren!

Das ist auch nur der WLTP-Wert. Den erreichst du nie bei keinem Elektro oder Hybridauto. Mit 62 km WLTP ist der GTE im Vergleich beim oberen Durchschnitt der Plug-In-Hybride würde ich mal behaupten. Für kurze alltägliche Strecken optimal.

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