ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Sammelthread Eindrücke/Erfahrungen

Sammelthread Eindrücke/Erfahrungen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 16. März 2017 um 8:21

So, nachdem nun einige ihren Q2 haben würden mich die ersten Eindrücke im Alltag vom neuen Audi interessieren.

Ich fange auch gleich an:

Habe meinen (1.4 S tronic) nun 3 Wochen/ ca. 2000 km und finde es ist ein sehr spritziges Auto mit ausreichendem Platzangebot und recht leise.

Angenehm zu fahren und Spritverbrauch auch ok.

Rundum bin ich bisher sehr zufrieden damit und hoffe es bleibt so.

Beste Antwort im Thema

Heute das 1. mal einige Alpenpässe gefahren. Fazit:

Fahrwerk: das Kälbchen liegt satt auf der Straße, ist agil und hat ein neutrales Fahrverhalten. Bei der Kurvenhatz habe ich die Dämpfung auf "Dynamik", während der Landstraßenpassagen auf "Komfort" eingestellt.

Lenkung: Sehr zielgenau. Die kurze Lenkübersetzung ist ein echter Sicherheitsgewinn. Man braucht so gut wie nie übergreifen und hat immer noch "Luft" für weitere Korrekturen, z. B. bei plötzlich auftauchendem Gegenverkehr in Serpetinen. Bei indirekter Lenkungen ist man da schneller am Ende der Reserven. Dem persönlichen Geschmack bleibt es vorbehalten, ob man sich für die leichtere Einstellung "Komfort" entscheidet oder für die schwergängigere. Diese hat den Vorteil, höhere Rückstellkräfte zu aktivieren, was in Wechselkurven zu flotteren Richtungsänderungen führt.

Motor und Getriebe: 2.0tfsi mit DSG.. Sehr spurtstark. Auch bergauf lassen sich konstant fahrende Fahrzeuge flott überholen. Getriebe am Besten auf "Dynamik". Ich habe zwar Schaltpaddels am Lenkrad, aber im Dynamik-Modus kommt nicht der Wunsch auf, diese zu benutzen. Ausnahme: bei sehr starkem Gefälle sollte man in den 2. manuell zurückschalten. Automatisch erfolgt dieses nur bis zum 3.

Eine Besonderheit: hat man den Speed-Limiter eingeschaltet und betätigt den Kickdown verharrt der Audi für ca. 1 Sekunde bei der eingestellten Geschwindigkeit, bevor er weiter beschleunigt. Das ist ziemlich irritierend. Bei Überholvorgängen ist es daher ratsam, dem Limiter kurzfristig zu deaktivieren. Ansonsten sollte man diesen - gerade in den benachbarten Alpenrepubliken - einschalten. Die Geldbörse dankt's.

Bremse: ohne Fehl und Tadel. Perfekt.

 

Noch was: ich sitze gerne hoch (daher habe ich mir ja such einen SUV angeschafft). Für meine Sitzposition ist das Sichtfeld durch den Innenspiegel - speziell bergauf - reichlich eingeschränkt. Der Abstand zwischen dem Monitor und dem Spiegel lässt kein üppiges Sichtfeld zu. Ich habe allerdings keine Idee, wie man das in dem Q2 besser lösen könnte. Evtl. den Spiegel 2cm höher anbringen? Naja.

 

Fazit: es hat heute tierisch Spaß gemacht. Ich freue mich auf die nächsten Tage.

356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
356 Antworten

Zitat:

@LULU1112 schrieb am 25. März 2017 um 15:34:06 Uhr:

Und die Wettbewerber sind Fiat 500x ... Mokka x.

Richtig, denn nur der Q2 Preis ist Premium.

Also kein Vergleich zu BMW und Mercedes ziehen, da der Q2 mit seinen Durchschnittswerten (siehe Testbericht) und Schwächen in der Haptik und seiner Abgespecktheit (zB. Luftdüsen für das Fond) nicht mithalten kann.

Es ist eigentlich unglaublich, daß du zu jedem neu eröffneten Thema deine

negativen Kommentare zum besten geben musst.

Alle negativen Themen sind schon ausgiebig besprochen worden.

Du kannst dir das sparen. Oder ist dies deine einzige Möglichkeit, dich mitzuteilen

am 26. März 2017 um 8:57

Zitat:

@hinterhuber9 schrieb am 25. März 2017 um 20:19:51 Uhr:

Mir sind da auch ein paar ungereimtheiten aufgefallen, z.B. elektrische Heckklappe nicht lieferbar, Kofferraum 330L, hat er nicht den variablen Boden entdeckt? Auch das Geräusch im 2-Zylindermodus konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung von einem unmotivierten Mitarbeiter verfasst.

hinterhuber9

Der variable Ladeboden hätte erwähnt werden müssen.

Der ADAC hat eine andere Messmethode beim Kofferraumvolumen.

Siehe Link.

http://www.tagesspiegel.de/.../8567522.html

Vergleich von anderen Fahrzeugen. Tabelle am Ende der Test .PDF Dateien,

die Herstellerangaben sind alle größer.

Audi A5 Coupé 370/665l zu 465/-l

Toyota C-HR

Peugeot 3008

Opel Mokka X

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/default.aspx

 

Zitat:

@LULU1112 schrieb am 25. März 2017 um 15:34:06 Uhr:

Und die Wettbewerber sind Fiat 500x ... Mokka x.

Richtig, denn nur der Q2 Preis ist Premium.

Also kein Vergleich zu BMW und Mercedes ziehen, da der Q2 mit seinen Durchschnittswerten (siehe Testbericht) und Schwächen in der Haptik und seiner Abgespecktheit (zB. Luftdüsen für das Fond) nicht mithalten kann.

Lulu,

ich finde es gut, wenn im Forum auch negative Seiten und Probleme angesprochen werden.

Aber:

Bist du jemals die 3 Autos gefahren?

Den Fiat kenne ich nicht, aber das Fahrwerk vom Mokka kann in keinster Weise mit dem vom Q2

verglichen werden. Da liegen Welten dazwischen.

Der Mokka rumpelt regelrecht auf unebener Fahrbahn vor sich hin.

Gerade die Hinterachse poltert dann kräftig.

Auch mit den Innenraumgeräuschen kann der Mokka nicht mithalten!

Vom Verbrauch will ich nicht auch noch sprechen!

Das ist aber für den Mokka kein Problem, weil er ja viel weniger kostet!

Zum Glück herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit für die Nachfrager und die Anbieter. Das Angebot reicht von Abarth bis Wiesmann - soll sich doch jeder aussuchen, was ihm passt!

am 27. März 2017 um 8:31

Zitat:

@LULU1112 schrieb am 25. März 2017 um 15:34:06 Uhr:

Und die Wettbewerber sind Fiat 500x ... Mokka x.

Richtig, denn nur der Q2 Preis ist Premium.

Also kein Vergleich zu BMW und Mercedes ziehen, da der Q2 mit seinen Durchschnittswerten (siehe Testbericht) und Schwächen in der Haptik und seiner Abgespecktheit (zB. Luftdüsen für das Fond) nicht mithalten kann.

Der ADAC teilt die Fahrzeuge in Klassen auf. Der Audi Q2 ist in der Kleinwagenklasse.

Siehe Link

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx

Wähle Kleinwagen 3. Zeile in der Fahrzeugklasse und bestätige mit suchen.

Vom Audi A1 bis VW Polo.

Das Testverfahren wurde ca. 8/2016 geändert.

Deshalb sind ältere Testergebnisse nicht vergleichbar.

VW Tiguan 6/2016 Note 1,9

VW Tiguan 12/2016 Note 2,7

Mercedes-Benz CLA 200d Shooting Brake Urban

9/2016 Note 2,8

BMW 320d Gran Turismo Luxury Line Steptronic

11/2016 Note 2,7

 

Ich stelle die Frage mal hier:

Welche in welchen Abständen muss der 1,4 TFSI Handschaltung zum Service?

Zitat:

@Ringkoenig schrieb am 27. März 2017 um 15:50:56 Uhr:

Ich stelle die Frage mal hier:

Welche in welchen Abständen muss der 1,4 TFSI Handschaltung zum Service?

Du hast doch schon A3 gefahren. Ist genau das gleiche, Variable Öl-Wechsel und

km bzw. zeitliche Service-intervalle

Ok danke habs mir eigentlich gedacht

Hat jemand von Euch die Kofferraumwanne? Passt die auch sobald der Boden in der tieferen Position ist?

Hallo,

der Kofferraumboden hat in unterster Stellung eine ca. 45 Grad Schräge zu den Rücksitzen hin und wird erst in oberster Position gerade.

Also passgenau wird die Wanne dann unten nicht mehr sein.

Ich habe eine Kofferraumplane im Boden liegen die ich bei Bedarf Auslege, da ist die Passform Flexibel.

Gruß

Thorsten

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

@Ringkoenig schrieb am 6. April 2017 um 10:51:22 Uhr:

Hat jemand von Euch die Kofferraumwanne? Passt die auch sobald der Boden in der tieferen Position ist?

Meinst Du jetzt die Audi originale?

Ich habe eine "alternative" drin.

Paßt für oben und unten!

Weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen darf...

am 6. April 2017 um 13:02

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 6. April 2017 um 14:45:27 Uhr:

Zitat:

@Ringkoenig schrieb am 6. April 2017 um 10:51:22 Uhr:

Hat jemand von Euch die Kofferraumwanne? Passt die auch sobald der Boden in der tieferen Position ist?

Paßt für oben und unten!

Weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen darf...

Natürlich darfst du das.

Hier ist sie schon:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_29?...

Die Matte hat eine gute Passform, und man kann, wenn man möchte die "Ausbuchtungen"

rechts und links abschneiden, wenn man den Boden versenken will.

Was noch dazu zu sagen wäre:

Diese Matte ist absolut geruchsneutral!

Das soll aber jetzt keine Werbung für das Produkt sein!

Wenn gewünscht, mache ich auch noch ein Foto im Q2.

Ist gewünscht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Sammelthread Eindrücke/Erfahrungen