Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal
Habt ihr schon hiervon gehört?
Das könnte auch in Europa VW blühen!?
http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html
Beste Antwort im Thema
Ich mag die Amis :-)
2174 Antworten
Zitat:
@PublicT schrieb am 24. November 2015 um 13:20:24 Uhr:
Klingt so als hätten die gar keine Probleme.Zitat:
@rockyzoomzoom schrieb am 23. November 2015 um 23:16:53 Uhr:
Starkes Ruckeln beim Runterschalten, vor allem an der Ampel vom 2 in 1 Gang,
allgemein unkultiviertes Schaltverhalten, so wie es halt viele bemängeln
Nur nicht verstanden, dass ein DSG keine Wandlerautomatik ist.
Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso VW bei dieser "Problematik" die Kupplung wechselt und es über die Garantie/Kulanz bezahlt. Danach läuft es wieder normal für 20/30tkm und dann geht es von vorne los. Irgendwann kommt die Mechatronik raus, weil der Kupplungswechsel nicht mehr hilft, ab da habe ich aufgehört.
Zitat:
@BigWolf schrieb am 24. November 2015 um 16:40:54 Uhr:
Verstehe ich richtig, dass es hier noch keinen Hinweis auf den Umstand gibt, dass jetzt unter http://www.volkswagen.de/info sowohl die NOx als auch CO2 Problematik per FIN abfragbar sind? Allerdings CO2 aktuell beschränkt auf MJ16, ältere Fahrzeuge folgen offenbar.
Danke für den Versuch zum Thema zurückzukommen. Die Getriebefreunde können ja gerne woanders weiter machen, es mangelt ja nicht gerade an DSG Threads...
Gerne doch! Hab' gleich noch etwas: Der Golf TDI gewinnt einen NOx Realtest...
VW hat dem Kraftfahrtbundesamt die technische Maßnahmen für die betroffenen EA 189-Dieselmotoren vorgestellt
http://www.volkswagenag.com/.../KBA.html
Der technische Aufwand hält sich in Grenzen und der Kunde hat keine Einbußen in Sachen Mehrverbrauch und Fahrleistungen.
Auch die Abgasnormen werden eingehalten.
Offen ist noch 1.2 TDI. Hier reicht wahrscheinlich auch ein Softwareupdate.
Ähnliche Themen
Nein 😉
Zitat:
@Taubitz schrieb am 25. November 2015 um 17:05:05 Uhr:
Nicht gesehen?
http://www.motor-talk.de/.../...1-6-und-2-0-liter-diesel-t5508491.html
Zitat:
@guenni2k schrieb am 19. September 2015 um 11:15:14 Uhr:
Ich mag die Amis :-)
Ich nich......
Wollen wir ne umfrage machen?
Unglaublich das ein einfaches Gitter und eine Software Optimierung alle Probleme aus der Welt räumen soll - und das diese Lösung vor ein paar Jahren noch nicht möglich war.
Mal was anderes ...
Ich glaube langsam wirds Zeit VW Aktien zu kaufen. Gestern 115 Euro, heute 120 .... Tiefstand vor ein paar Wochen um die 90 Euro.
Umrüstkosten werden wohl "nur" im paar 100 Mio Euro Bereich liegen. (gerade eben im TV gehört)
Ja, ja. 🙄
Während andere Hersteller mit hohem technischen Aufwand Abgasreinigung betreiben, übernimmt das bei VW ein einfaches, grobes Sieb. 😕
Den Rest übernimmt die Drossel-Software.
Und auf der dämlichen VW-Website kam gestern mit meiner FIN die Meldung das der GTI betroffen ist, heute war er es dann nicht mehr und gerade eben ist er es wieder!?! 🙁 Der von der Hotline meinte heute Mittag zu mir das er nicht betroffen sei. Der Laden geht mir langsam dermaßen auf die Nerven das ich am liebsten die Karre dem Händler auf den Hof oder in WOB zurück in die Auslieferungshalle schieben würde. So eine Kundenverarsche ist echt das Allerletzte und ich bekenne mich dazu eigentlich ein eingefleischter VAG-Fan zu sein. Ob das in Zukunft noch so sein wird stelle ich gerade ernsthaft in Frage.
Mach dir doch nicht wegen ein paar Gramm CO2 hin oder her nicht so einen Kopf - oder war der Wert beim Kauf ausschlaggebend (bzw. überhaupt beachtet worden)?
Bei der Abfrage steht drüber, dass es um MJ2016 geht. Gestern hat die Seite einfach bei allen Modelljahren 'ja' angezeigt und war noch nicht fertig. Mit der Zeit werden schon noch alle Betroffenen informiert.
Naja, das stimmt ja vermutlich nicht ganz so. Mein ACT MJ2016 wird bei der Abfrage als "nicht betroffen" ausgewiesen, gestern und heute, obwohl er auf der separaten pdf-Liste von VW als betroffen drauf steht...?
Zitat:
@hoetilander schrieb am 25. November 2015 um 20:19:08 Uhr:
Ja, ja. 🙄Während andere Hersteller mit hohem technischen Aufwand Abgasreinigung betreiben, übernimmt das bei VW ein einfaches, grobes Sieb. 😕
Den Rest übernimmt die Drossel-Software.
Danke für diese Fachliche Aussage eines Opelaners und offensichtlichen VW Haters 😉