Sammelthread: die krassesten Situationen - Teil 2
Hier nun der neue Sammelthread: die krassesten Situationen!
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr beim Thema bleiben würdet.
Gruß
H2-Fanatiker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Autobahndriver
Es ist immer wieder lustig, wie du dir deine eigene kleine Welt zusammenbastelst. Das nach mindestens 5 Punkten in der StVO verbotene Spur wechseln unter Gefährdung des rückwärtigen Verkehrs ist natürlich (was auch sonst?) nur ein "Fahrfehler", während das absolut erlaubte Überholen unter Einhaltung ALLER Verkehrsregeln "nicht besonders schlau" ist.Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Es ist ja nicht unbedingt Dummheit, wenn jemand zur `Unzeit´ links raus zieht, vielmehr ein Fahrfehler wie er IMMER passieren kann und passiert.Im Umkehrschluss ist es deshalb auch nicht besonders schlau, mit einer entsprechend hohen Differenzgeschwindigkeit an irgendwelchen PKW/LKW-Konglomeraten auf der rechten Seite `vorbeizufliegen´.
Solange man dermaßen die Realität verschiebt, werden die Unfälle auf der BAB IMMER bleiben.
Wer auf der BAB einen Spurwechsel macht und dabei die Geschwindigkeit und/oder Abstand des rückwärtigen Verkehrs falsch einschätzt, macht einen KAPITALEN FAHRFEHLER und das absolut vorsätzlich. Das ganze zu bagatellisieren nach dem Motto "Na, passiert schon mal" ist einfach nur der letzte Hohn, vorallem von Leuten, für die ja angeblich jeder Tote zuviel ist. Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen, Tempomat: Bei so einer Einstellung bist du an jedem Toten und Verletzten Schuld, der durch einen Spurwechsel zustande kommt!
Lieber Autobahndriver,
1. Fahrfehler sind nicht bestandteil `meiner kleinen Welt´ sondern finden statt.
2. Meine herzliche Bitte an Dich: Ich möchte ehrlich gesagt aus gegebenen Anlässen aus der Vergangenheit nichts mit Dir zu tun haben.
Schau mal, es gibt so viele Poster für die Deine Beiträge mglw. eine Bereicherungen sind, für mich sind sie es nicht.
Schon einmal meinen herzlichen Dank im Voraus für Dein Verständnis.
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von h2-fanatiker
"Mitunter" finde ich stark untertrieben 😉So viel Agressivität wie auf der A2 habe ich sonst noch auf keiner anderen Autobahn erfahren. Und sicher kann man auch auf der A2 200 fahren, aber das ist dort ungemein anstrengender als auf anderen Autobahnen. Man muss viel mehr für die anderen mitdenken als sonst üblich, finde ich.
Vielleicht eine Frage der Gewohnheit. Wenn du die Strecke täglich fährst, kannst du dich darüber aufregen (auf Dauer schlecht für die Gesundheit) - oder dich mit der Situation irgendwie arrangieren...
Da sich die Gegebenheiten aber nicht meinen Wünschen anpassen, muss ich mich eben den Gegebenheiten anpassen 😉
WOW, so viel Weisheit für einen Sonntagmorgen 😉😉😉
Aber du hast vollkommen recht. Sich aufregen bringt nichts. Daher bin ich ja auch nach meiner Situation gestern auch wieder ganz normal mit Tempomat weiter.... Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir einen Aufkleber machen lasse mit "Mein Tempomat lässt sich nicht von deinem Auffahren beeindrucken!"
Aber das könnte schon wieder bei einigen hier den Hintergedanken "Schleicher" hervorrufen.... von daher lasse ich das wohl lieber *gg*
Auf der E25 (NL) Richtung Aachen musste ich mal auf den (in den NL gottlob breiten) Grünstreifen links neben der Fahrspur ausweichen weil ein LKW zum überholen rauszog, obwohl ich mich noch links neben ihn befand. Die Differenzgeschw. war auch nicht sehr hoch. In den NL gilt ja Tempo 120 und der LKW war sicherlich mit 95 km/h unterwegs.
Das war eine ziemlich krasse Situation, ich hatte meinen Lappen auch noch keine 2 Jahre gehabt damals. Auf dem Grünstreifen fahrend habe ich noch überlegt: Sollste jetzt bremsen oder mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter? Nun, so mit 120 auf Rasen wollte ich dann doch lieber nicht bremsen, und da ich mitlwerweile am LKW auch vorbei war wollte ich dann wieder rechts rüber auf die Fahrbahn... das ging aber nicht so leicht wie erhoft weil die Lenkung fühlbar gar nicht reagierte. Mit viel zu grossem Lenkeinschlag bin ich aber mit dem rechten Reifen dann doch irgendwie wieder auf den Asphalt geschlittert, habe plötzlich Grip bekommen und mein Wagen schleuderte schlagartig nach ganz rechts. Ich konnte ihn dann gerade noch so auf dem Pannenstreifen abfangen und bin dann auf der rechten Spur weitergefahren.
500 Meter später bin ich aber dann direkt die nächste Abfahrt raus und habe erst mal 15 Minute Pause gemacht. Glaubt mir: In einer solchen Situation regt man sich nicht auf, man ist nur heilfroh das irgendwie unbeschadet überstenden zu haben.
Andersrum muss ich aber auch mal eine Lanze mit den LKW Fahrern brechen, ich meine: Die sitzen teilweise 72h am Stück auf dem Bock, die 2h wähend sie ent- und beladen, den Papierkram erledigen werden als Ruhezeiten eingetragen, gegessen wird beim Fahren und in diesem zombitösem Zustand sollen sie noch den rückwärtigen Verkehr richtig einschätzen beim überholen... und überholt werden muss, sonst fällt am Ende noch die 5-Minuten-Pinkelpause flach.
Schuld sind imho die Spediteure die die ganze Scheisse zu verantworten haben.
Zitat:
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir einen Aufkleber machen lasse mit "Mein Tempomat lässt sich nicht von deinem Auffahren beeindrucken!"
Aber das könnte schon wieder bei einigen hier den Hintergedanken "Schleicher" hervorrufen.... von daher lasse ich das wohl lieber *gg*
Über den (Un)Sinn von Heckaufklebern kann man auch trefflich diskutieren 😉
Habe gestern einen Kleinwagen mit dem Heckaufkleber "Eilige Medikamente" vor mir gehabt. Hat ihm aber auch nichts genutzt. 😁
Wäre in Spiegelschrift an der Front wohl sinnvoller. Bleibt die Frage, ob das was bringen würde...
Ob ich mir nen Aufkleber "Eilige staatliche Subventionen" dranklebe? Ach nee, lieber nicht 😁
Wer weis, wie das wieder missverstanden wird ...
Ähnliche Themen
Zitat:
WOW, so viel Weisheit für einen Sonntagmorgen 😉😉😉
Wie is schon wieder Sonntag? Ach deshalb is so ruhig draussen - keine LKW 😁
Verd.... schon wieder ne Woche rum - gar nicht gemerkt 😁
Hehe, auch eine gute Idee.
Aber solange es die Leute, die einen "Baby an Bord"-Aufkleber am Heck kleben haben, sind, die sich am rüpelhaftesten im Straßenverkehr bewegen ist das mit den Aufklebern eh so eine Sache....
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Andersrum muss ich aber auch mal eine Lanze mit den LKW Fahrern brechen, ich meine: Die sitzen teilweise 72h am Stück auf dem Bock, die 2h wähend sie ent- und beladen, den Papierkram erledigen werden als Ruhezeiten eingetragen, gegessen wird beim Fahren und in diesem zombitösem Zustand sollen sie noch den rückwärtigen Verkehr richtig einschätzen beim überholen... und überholt werden muss, sonst fällt am Ende noch die 5-Minuten-Pinkelpause flach.
LKW-Fahrer fahren auch grundsätzlich ganz anders als PKW, viel kollegialer, fällt einem immer wieder beim reissverschluss auf. da gibts aber leider auch haufenweise schwarze schafe, besonders aus dem ehemaligen ostblock. das es auf der A2 so oft knallt liegt ja vorallem an den LKWs.
Zitat:
Aber solange es die Leute, die einen "Baby an Bord"-Aufkleber am Heck kleben haben, sind, die sich am rüpelhaftesten im Straßenverkehr bewegen ist das mit den Aufklebern eh so eine Sache....
Der Aufkleber soll ja auch dafür sorgen, das
duauf das "Baby" Rücksicht nimmst - nicht - das sie das selber tun müssen 😁
Schliesslich soll ein aussen angebrachter Aufkleber andere aufmerksam machen, weshalb ich mich so seltsam aufführe, und sie zur Rücksicht ermahnen ...
Das ist die Idee!!!
Ich werd mal alles, was mich stört, aussen "dranschreiben", damit alle anderen das auch mal erfahren und entsprechend Rücksicht auf mich nehmen können 😁 Leute, ich brauch ein grösseres Auto!!!
Zitat:
Original geschrieben von Autobahndriver
Es ist immer wieder lustig, wie du dir deine eigene kleine Welt zusammenbastelst. Das nach mindestens 5 Punkten in der StVO verbotene Spur wechseln unter Gefährdung des rückwärtigen Verkehrs ist natürlich (was auch sonst?) nur ein "Fahrfehler", während das absolut erlaubte Überholen unter Einhaltung ALLER Verkehrsregeln "nicht besonders schlau" ist.Zitat:
Es ist ja nicht unbedingt Dummheit, wenn jemand zur `Unzeit´ links raus zieht, vielmehr ein Fahrfehler wie er IMMER passieren kann und passiert.Im Umkehrschluss ist es deshalb auch nicht besonders schlau, mit einer entsprechend hohen Differenzgeschwindigkeit an irgendwelchen PKW/LKW-Konglomeraten auf der rechten Seite `vorbeizufliegen´.
Solange man dermaßen die Realität verschiebt, werden die Unfälle auf der BAB IMMER bleiben.
Wer auf der BAB einen Spurwechsel macht und dabei die Geschwindigkeit und/oder Abstand des rückwärtigen Verkehrs falsch einschätzt, macht einen KAPITALEN FAHRFEHLER und das absolut vorsätzlich. Das ganze zu bagatellisieren nach dem Motto "Na, passiert schon mal" ist einfach nur der letzte Hohn, vorallem von Leuten, für die ja angeblich jeder Tote zuviel ist. Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen, Tempomat: Bei so einer Einstellung bist du an jedem Toten und Verletzten Schuld, der durch einen Spurwechsel zustande kommt!
Lieber Autobahndriver,
1. Fahrfehler sind nicht bestandteil `meiner kleinen Welt´ sondern finden statt.
2. Meine herzliche Bitte an Dich: Ich möchte ehrlich gesagt aus gegebenen Anlässen aus der Vergangenheit nichts mit Dir zu tun haben.
Schau mal, es gibt so viele Poster für die Deine Beiträge mglw. eine Bereicherungen sind, für mich sind sie es nicht.
Schon einmal meinen herzlichen Dank im Voraus für Dein Verständnis.
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Schuld sind imho die Spediteure die die ganze Scheisse zu verantworten haben.
Wenn ein Fahrer 72 Stunden am Stück fährt, ist er selbst schuld.
Zitat:
Das es Fahrfehler gibt ist hier nicht die Frage, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Es geht um die Bewertung und beim Thema Spurwechsel sind sich auch die Gerichte sehr einig, im Falle eines Unfalls beim Spurwechsel hat der Wechsler im Regenfall die Schuld zu 100% (Spezialfälle und Zivilrecht lassen wir mal außen vor). Das sagt schon alles darüber aus, wer Sorgfalt zu walten hat.
Deine persönlichen Spitzen kannst du dir sparen, tun hier nichts zum Thema. Du postest hier öffentlich, also darf auch jeder öffentlich darauf antworten. Wenn es dir nicht passt: Poste nicht.
Hi,
ach Leute - wenn ich auf fast leerer Autobahn mit leerer linker Spur um 10 Uhr morgens nicht mal auf den Pinsel treten und 2 LKWs überholen darf, ohne um mein Leben fürchten zu müssen, bleib ich zuhause und lasse mich eintüten...
Ein LKW-Fahrer sollte die nötige Erfahrung mitbringen und wissen, wann er nach links ziehen darf und wann nicht... jaja, überhöhte Lenkzeiten, Stress... richtig, ist alles nur ein Grund aber keine Entschuldigung für unachtsames Fahren. Ein rechtzeitiger Blick in den Spiegel genügt...
Ich bin ein eher defensiver Fahrer, gucke automatisch alle paar Minuten mal kurz in alle Spiegel, um zu sehn, was um mich rum geht und bin drauf bedacht, dass alle Teilnehmer zu ihrem "Recht" kommen und jeder vernünftig von A nach B fahren kann...
Klar mach ich auch mal Fehler, aber gerade auf der AB muss ich - um den Spiess mal umzudrehen - damit rechnen, dass jemand schneller fährt als man selber und dann sollte man in den Spiegel gucken BEVOR man die Spur wechselt und nicht 3 Sekunden nachher oder 3 Minuten vorher nach dem Motto "is ja eh nix los..."
Ich hab jedenfalls Respekt vor Fahrzeugen, die stärker sind als mein Vectra B, aber wenn jeder guckt und aufpasst - egal ob Krad, PKW oder LKW - lassen sich solche recht unangenehmen Situationen vermeiden...
Gruß cocker
Ach ja, ich habe auch noch eine Situation:
Morgens um kurz vor fünf die entspannte Fahrt zur Arbeit: Tempomat 180 in einer leichten Linkskurve - auf einmal liegt da ein Paket Dämmwolle. Den Schaden könnt ihr euch hier anschauen:
http://www.motor-talk.de/forum/so-schwer-ist-daemmwolle-t1886672.html
Gruß
Stefan
Schade, mir wird gesagt, dass das Laden von Passwortgeschützten Power Point Präsentationen nicht unterstützt wird...... 🙁
OpenOffice? Probier es mal mit einem ppt-Viewer. Ich habe das Original leider nicht hier, sonst hätte ich sie dir schicken können. Und da ich auf dem Lappi hier auch nur OO und einen Viewer habe, kann ich sie auch nicht ungeschützt abspeichern 🙄
Gruß