Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

533 weitere Antworten
533 Antworten

Die Funktion ist vorgesehen für Coupes. (Arteon bspw)
Also Fzg ohne Fensterrahmen.

Beim öffnen geht das Fenster ca 0,5-1cm nach unten und nach dem schließen der Tür wieder hoch.
Vmtl um eine bessere dichtfläche zu erreichen oder den Druck von der Scheibe zu nehmen beim zuwerfen der Tür.

Hat beim Golf mMn keinerlei Auswirkung. „Angeblich“ soll dadurch die Tür leichter zugehen, weil sich kein Überdruck beim zuwerfen bilden kann.
Muss man ausprobieren.

@Solilord Danke für Deine schnelle Antwort und die Erklärung.

Zitat:

@Solilord schrieb am 27. Februar 2023 um 13:02:02 Uhr:

Die Funktion ist vorgesehen für Coupes. (Arteon bspw)
Also Fzg ohne Fensterrahmen.

Beim öffnen geht das Fenster ca 0,5-1cm nach unten und nach dem schließen der Tür wieder hoch.
Vmtl um eine bessere dichtfläche zu erreichen oder den Druck von der Scheibe zu nehmen beim zuwerfen der Tür.

Nicht ganz. Die Scheibe muss bei rahmenlosen Türen erst aus der Dichtung gezogen gewerden, damit die Tür überhaupt aufgeht. Umgekehrt muss die Scheibe von unten in die Dichtung gefahren werden, nachdem die Tür zu ist, weil das der einzige Weg ist, die da rein zu kriegen. Dafür ist diese Funktion.

Hat schon jemand die Codierung für dieses Begrüssungslicht herausgefunden ?

https://www.youtube.com/watch?...

Ähnliche Themen

jetzt habe ich viel gelesen und recherchiert bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Mein Golf 8 ist von 04.2023 und hat das Discover-Media verbaut.
Ist eine Codierung für die Navi Kartendarstellung auf beiden Displays in paralleler Anzeige nun möglich, oder nicht?
Ich würde mich über eine detaillierte Erklärung freuen.
Falls es möglich ist, würde ich für die Codierung auch gerne auf einen Fachmann Euerseits zurückgreifen. Ich komme aus dem Raum Aachen.

Beste Grüße an alle Väter, die heute mit Gefährten ohne MOTOR unterwegs sind.

Lies paar Seiten vorher. Dort wird deine Frage beantwortet.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, Deine Liste habe ich mir im Detail angeschaut. Super Arbeit und tolle Aufstellung. Ich habe meine Frage aber dennoch gestellt, da mir ein Codierer erklärt hat, dass es nicht bei allen Golf 8 geht? Ich weiß aber nicht ob es an der Hardware oder am Software Stand liegt. Tut mir leid, dass ich Laie bin.

Zitat:

@n3oka schrieb am 18. Mai 2023 um 22:29:59 Uhr:

Lies paar Seiten vorher. Dort wird deine Frage beantwortet.

Beim Media System funktioniert es eigentlich immer. Bei deinem sollte es absolut kein Problem sein das es funktioniert.
Beim Radio kann es natürlich nicht funktionieren..

Hat jemand geschafft Lichtleiste zu bestromen zusammen mit TFL?

Ja, sieht immer noch nicht gut aus. Codierungsansatz findest du in in einem der Leuchtleiste-Threads

Zitat:

@newty schrieb am 28. Juli 2023 um 17:58:49 Uhr:

Ja, sieht immer noch nicht gut aus. Codierungsansatz findest du in in einem der Leuchtleiste-Threads

Das hab ich schon geändert. Ist aber ohne Funktion.

Gibt da wohl 2 verschiedene Anschaltungen, vor MY21 wars wohl relativ kreuz und quer. Hatte jemand im OBD11 Forum gepostet.

Und: Ist halt nur auf Standlicht-Niveau, das wurde schonmal übersehen.

Folgendes…
Hybrid 1,4 Bj 02.21
OBD 11 Professional

2-te Variante mit Coding.
Leiste leuchtet jetzt (nach BusRuhe)bei TFL, aber nur in halbe Stärke. Idee wo ich noch die Leuchtstärke verändern kann?
Also die ist jetzt so Stark wenn ich auf Standlicht umschalte. Da wird auch TFK gedimmt. Dann leuchten die alle gleich.

Danach bin ich glücklich. 😉

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat:

@newty schrieb am 28. Juli 2023 um 19:47:16 Uhr:

Und: Ist halt nur auf Standlicht-Niveau, das wurde schonmal übersehen.

Wie gesagt, wird nicht heller, ist ja schon auf 100%

@n3oka
Was mich mal interessieren würde wäre, ob man die Ambientebeleuchtung (30-farbig) heller codieren könnte. Ich finde die relativ dunkel, obwohl ich alle Regler voll hochgedreht habe.
Klar, kommt ein bisschen auf die Farbe an die man einstellt, aber gerade bei ROT ist es relativ dunkel.

Deine Antwort