Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

533 weitere Antworten
533 Antworten

Nicht das ich wüsste. Kann sein das es hier was gibt aber da ist mir beim Golf 8 nichts bekannt. Ich schau mal ob ich was finde und werde es gegeben falls in meine Liste übernehmen

Zitat:

@n3oka schrieb am 30. Juli 2023 um 10:01:40 Uhr:

Nicht das ich wüsste. Kann sein das es hier was gibt aber da ist mir beim Golf 8 nichts bekannt. Ich schau mal ob ich was finde und werde es gegeben falls in meine Liste übernehmen

Was hast du hier damit gemeint?

Asset.JPG

Die Beleuchtung dimmt hoch und runter, anstatt an und aus zu gehen.

Zitat:

@n3oka schrieb am 30. Juli 2023 um 10:01:40 Uhr:

Perfekt, danke.

Ähnliche Themen

Hat schon jemand ausprobiert, was beim T7 alles zu codieren geht? Geht die komplette Liste vom G8 hier aus dem Thread? Kann man die Fahrprofilauswahl nachträglich freischalten? Ich bekomme in 14 Tagen meinen T7 TDI und würde schon mal schauen, was alles geht...

Danke schon mal.

Die Fahrprofile werden sicher nicht freischaltbar sein so ohne weiteres.
Was die Codierungen angeht, ist es eher Fraglich. Paar werden bestimmt funktionieren aber alles sicher nicht.

Vieles wird gehen, die Plattform ist ja nicht soweit gespreizt worden wie im MQB.
Fahrprofilauswahl sicher nicht. Das war schon im Golf 7 ein Spektakel mit der Freischaltung und ist nicht besser geworden

Zitat:

@n3oka schrieb am 31. Juli 2023 um 12:53:59 Uhr:

Was die Codierungen angeht, ist es eher Fraglich. Paar werden bestimmt funktionieren aber alles sicher nicht.

Und was der neue B9 angeht. Wird da was codieren lassen wie beim G8? Oder wird es anderes Plattform sein?

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 31. Juli 2023 um 14:19:47 Uhr:

Zitat:

@n3oka schrieb am 31. Juli 2023 um 12:53:59 Uhr:

Und was der neue B9 angeht. Wird da was codieren lassen wie beim G8? Oder wird es anderes Plattform sein?

Gleiche Antwort, manches wird funktionieren aber alles nicht ;-)

Zitat:

@thorho schrieb am 31. Juli 2023 um 10:50:54 Uhr:

Hat schon jemand ausprobiert, was beim T7 alles zu codieren geht? Geht die komplette Liste vom G8 hier aus dem Thread? Kann man die Fahrprofilauswahl nachträglich freischalten? Ich bekomme in 14 Tagen meinen T7 TDI und würde schon mal schauen, was alles geht...

Danke schon mal.

Tuben und doppelte Navikarte bzw nur Navikarte geht bei mir nicht. Fahrprofil wird, wie geht, nicht gehen

Ja, einiges, wo der Tacho mitspielt ist vom Modelljahr abhängig.

In der neuen MQBevo Plattform im B9 (Golf ist MQBw) wird man kaum was übernehmen können. Und ich vermute, dass man da auch ernsthaft SFD mit unterschiedlichen Stufen (Werkstatt, EOL, Entwicklung) macht und mit ganz viel Pech auch noch ein permanenter Abgleich der Codierung

mit meinem neuem STG 5F (HW58) kann ich leider auch keine doppelte Navikarte mehr codieren, habe gestern alles versucht nach der Codierliste aus diesem Thread hier.

funktioniert doch, das System brauchte wohl Busruhe

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 1. August 2023 um 13:12:18 Uhr:

funktioniert doch, das System brauchte wohl Busruhe

Und hardReset von Infotament. Bei mir hat auch funktioniert.

Das MIB3 muss neu starten, steht ja auch unter der Codierung als Hinweis ;-)
Dafür gibts mehrere Möglichkeiten. Eine ist warten und das Auto absperren.

Deine Antwort