Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose
Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.
Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?
Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?
Beste Antwort im Thema
Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.
553 Antworten
@hadez16
Ok. Schade wenn's so ist.
@nirvananils
Der FPA-Taste war vorher nicht drinnen. Ich habe es nachgerüstet.
Die Frage war nicht ob du die Taste nicht hattest, sondern ob die Funktion generell nicht da war vorher. Ich weiß nicht ob die am Golf 8 an die Taste gekoppelt war, wie am Golf 7.
Weil wenn du keine hast, dann geht es nicht
@nirvananils
Nein, die Funktion war vorher nicht da.
Ich war neugierig, ob es möglich ist, die aktuelle Spannung der Autobatterie im AiD zu programmieren
Ähnliche Themen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im MiB die Schaltflächen für Navigation und den VW Shop auszublenden/deaktivieren?
Welche Codierung müsste ich dafür vornehmen?
Vielen Dank im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltfläche Navigation und Shop im MIB ausblenden/deaktiveren' überführt.]
Schau mal hier, es gibt bereits einen Thread für Codierung wo deine Frage besser aufgehoben ist. Ein neuer Thread ist nicht nötig. 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltfläche Navigation und Shop im MIB ausblenden/deaktiveren' überführt.]
Zitat:
@golfi8.1 schrieb am 7. Mai 2024 um 18:56:46 Uhr:
Hallo Miteinander,
ich habe bei meinen Golf den Mehrfachschalter ausgetauscht, da ich auch den Fahrprofil einstellen will.
Hatte vorher einen ohne MODE-Taste drinnen gehabt. Wenn man auf den Mode Taste drückt, kommt ein Bestätigungston und das wars. Kein Ansichtswechsel.
Ich habe schon mit OBDeleven reingeschaut, bei Stg. 19 den Fahrprofilauswahl auf aktiv gesetzt, aber passiert auch nix.
Muss ich es beim Freundlichen freischalten lassen, wie beim Golf 7? Oder gibt es doch eine Möglichkeit über OBD zu aktivieren?Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. 🙂
MfG
golfi8.1[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrprofilauswahl / Mode-Taste codieren' überführt.]
Konntest du etwas erreichen? Mich würde das auch interessieren, ob es funktioniert. 🙂
Gruß Robin
Steht in meiner Codierliste beschrieben was getan werden muss.
Eines vorweg, mit OBD11 nicht zu machen.
Link: https://drive.google.com/file/d/1vhBTx2-Em56PfCfmnEX4eaNtcSbIC1qR/view
Habe mir heute mal den Spaß gemacht und wollte mal schauen, was mit VCDS so geht beim FL Golf. Tja, was soll ich sagen. Nüscht. Neueste Version auf dem Rechner und ich kann zwar die Gatewayliste abrufen und er zeigt auch Fehler an, aber wenn ich explizit auf die Steuergeräte in denen Fehler angezeigt werden zugreifen möchte, steht immer "keine Kommunikation". Dann Fehler löschen wird durchgeführt, aber wie geschrieben, einzelne Steuergeräte öffnen geht nicht.
Wurde da schon wieder mehr gesperrt beim FL, dass man wegen jedem Mist in die Werkstatt muss?
Grüße
Jens
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Zugrif auf Steuergeräte via VCDS Golf 8 FL' überführt.]
Lies dir mal diesen Beitrag zum aktuellen Polo durch: Klick und Klick.
Zitat:
SFD & UNECE (ab Modelljahr 2024)
Mit Modelljahr 2024 hat auch MQB (Klassik) noch SFD & UNECE bekommen.
Dürfte bei aktuellen Golf 8 jetzt auch so sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Zugrif auf Steuergeräte via VCDS Golf 8 FL' überführt.]
Ein Traum. Wollte diesen unsinnigen Brüllwürfel abschalten, na denn, bleibt nur Stecker abziehen.
Wenn du die aktuelle VCDS Beta nimmst kannst du das Fahrzeug immerhin auslesen. Änderungen sind bei UNECE Fahrzeugen eh nicht ohne erlöschen der Betriebserlaubnis möglich, das gilt auch für das physische abstecken des Soundaktuator
Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen Abziehen von nem Stecker?? Gibt es dafür ne Quelle, oder ist das Hörensagen? Bei meinem Vorgänger Octavia RS hat das die Werkstatt für mich gemacht, weil das Aktor Dingens so penetrant laut war, dass man damit nicht fahren wollte.
Im Normalfall erlischt die BE wenn man Dinge am Fahrzeug ändert die Sicherheitsrelevant sind. Kann mir nicht vorstellen, dass der Aktor zwingend erforderlich wäre um überhaupt eine BE zu erlangen?!