Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.

Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.
Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?
Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.
Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.

Grüße Robert

432 weitere Antworten
432 Antworten

Weiß einer obs die Box noch gibt ?

Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum 🙂

Die zuverlässigste Antwort auf deine Frage bekommst Du direkt von den Jungs in Lüdinghausen, falls Du deren Box meinst.
Also einfach dort anrufen.

LG
Udo

Moin Moin Udo,
danke für die Begrüßung 🙂
Ja genau die Box von den Jungs ist gefragt.
Wollte meinen CEXA hier im Pott eigentlich optimieren, aber irgendwie stellt sich das nicht so als einfach dar.
Überall wird rumgemeckert, jeder redet den anderen schlecht und die Preise werden langsam auch lächerlich, daher die Frage nach ner Box, vllt hat hier auch jemand noch eine übrig.
Gerne PN an mich

Wie Udo sagt, einfach anrufen …

Ähnliche Themen

Hallo Forum,
ich fahre einen GP3 als 3.0 TDI mit dem CEXA Motor.
Als ich heute beim Schrotti war und mein V8 Heck abgeholt habe, hat mir der Inhaber seine Tuningbox geschenkt.(hab da schon einiges gekauft ^^)
Es handelt sich um eine Box von "Rapacho".
Diese wurde auch aus einem 3.0 TDI CEXA ausgebaut, um genau zu sein, aus seinem privaten, dieser erlitt leider bei 245.000 einen Motorschaden.(Das Fahrzeug wurde massiv als Zugfahrzeug und Lastesel benutzt.)
Ich hab hier im Forum einiges gelesen und zu 99% gute Erfahrungen lesen dürfen.
Auch der Besitzer war sehr zufrieden damit.
Gibts hier vielleicht auch explizit jemanden der sowas über einen längeren Zeitraum gefahren ist und mir vielleicht sagen kann ob ich das Ding ruhigen Gewissens verbauen kann ?
Falls interessant, Fahrzeug hat 171tkm runter, fährt mit Ravenol 5w40 und einem extra Öladditiv, zudem ein Diesel Additiv von Monzol.

Meine Box(Rapacho)ist jetzt gut 300.000 km im Einsatz im GP 1/jetzt im GP 4und ich bin zufrieden damit🙂🙂werde aber in den nächsten Wochen bei den Jungs eine Kernfeldoptimierung machen lassen,da das Auto noch agiler ist und auf Grund zufriedener Forumsmitglieder hier mich das neugierig gemacht hat🙂🙂
Ich fahre sehr gelassen damit rum natürlich wichtig ist dabei nur falls du an Limit gehen möchtest immer das Auto vorher warm fahren…sollte man eh beim turbomotor immer machen🙂🙂

Das hört sich ja klasse an, habe durchweg nur solche Sachen gehört im Forum.
Ich glaub der Kollege findet heute seinen Weg in den Motor ?🙂

Die Box lernt sich von selbst an. Du musst also erst einige Kilometer fahren, um den Effekt merkbar zu spüren.
Manchmal reichen um die 50 Kilometer, manchmal auch etwas mehr.

LG
Udo

Mache so eine 80-100 km Autofahrt damit davon am besten 2/3 davon auf der Autobahn danach solltest du einen deutlich unterschied merken,als ich meinen GP 4 nach Hause fuhr kam der mir lahm gegenüber meines GP 1 vor…danach war alles wieder so wie vorher sogar noch einen ticken besser 🙂🙂

Wieder was dazu gelernt, ich hätte mich später oder morgen dann gewundert wieso nichts passiert, bin sehr gespannt, ob die Mehrleistung wirklich da ist.
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Nicht die Box lernt, sondern das MStG lernt und passt sich an die durch die Box veränderten Eingangsdaten an.

Ja Danke, stimmt, so rum ist es richtig beschrieben.
Aber wie auch immer, es findet eine Anlernprozedur statt.

LG
Udo

Ich melde mich mal schnell wieder, weiß hier jemand wie viel Mehrleistung die beim CEXA oder CEXB bringen ?
Die erste halbe Stunde war relativ schwach bis kaum spürpar.
Jetzt nach ca. 100km, ist eine wirklich sehr deutliche Mehrleistung zu spüren.
Also, dass so viel damit machbar ist, war mir ja absolut nicht bewusst.

Mehrleistung um die 60 PS und um die 150 Nm.

Verbrauchsreduzierung um ca.1 Liter auf 100 Kilometer als angenehmer Mitnahmeeffekt.

LG
Udo

Udo, du antwortest wahrlich schneller als meine Freundin, klasse Kerl und danke für die Information.

Deine Antwort