Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.

Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.
Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?
Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.
Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.

Grüße Robert

432 weitere Antworten
432 Antworten

Zitat:

@Spannungsprüfer21661 schrieb am 25. August 2013 um 12:52:14 Uhr:

Hallo,
möchte gerne wissen was die Vmax ist, wenn der Phaeton dann 300PS hat.
Ich denke so um die 250-255 Kmh schafft er dann. Und wie sieht es aus mit der Beschleunigung?
Werksangabe für den Phaeton mit 232ps ist 8.3 sek und bei dem getunten Phaeton??

MTM Phase 3 mit 318 PS laut Prüfstand 260

Ohne Luftwiderstand?

Hallo!

Ich habe in meinem Phaeton (BMK) eine Box von DER Phaeton-Werkstatt. Von Beginn an habe ich keine spürbaren Unterschiede in Beschleunigung und Verbrauch vernommen. Auch die Gedenksekunde beim Anfahren ist nach wie vor da. Hatte das Problem dann bei der Werkstatt angesprochen und sollte mal von 2 auf 3 stellen. Hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Auf welcher Stufe stehen eure Boxen im 224 PS Modell?

Wahrscheinlich hilft nur der Beweis mittels Prüfstand.

Gruß Hannes

Ist vereinzelnd schon mal vorgekommen.

Hinfahren und umtauschen. Die Jungs sind sehr kulant.

Edit: Ist das immer noch die Box, die Du bereits im Oktober 2016 hier im Forum zum Kauf angeboten hattest?😕

LG
Udo

Ähnliche Themen

…stand auf 7…

Nein! Die Box habe ich erst im Mai 2021 neu gekauft.

Zitat:

@A346 schrieb am 9. März 2022 um 12:26:17 Uhr:

Edit: Ist das immer noch die Box, die Du bereits im Oktober 2016 hier im Forum zum Kauf angeboten hattest?😕

LG
Udo

Selber Motor wie ich? Also den 224PS BMK? Mir wurde gesagt auf 2 wäre richtig... Hat sich vielleicht zwischenzeitlich was geändert...

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 9. März 2022 um 13:44:32 Uhr:

…stand auf 7…

Zitat:

@Hannes8888 schrieb am 9. März 2022 um 15:14:30 Uhr:

Nein! Die Box habe ich erst im Mai 2021 neu gekauft.

Zitat:

@Hannes8888 schrieb am 9. März 2022 um 15:14:30 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 9. März 2022 um 12:26:17 Uhr:

LG
Udo

Okay, aber die erste Box hatte keine Probleme gemacht, oder?
Wenn das manuelle Umstellen nicht geholfen hat, liegt auf jeden ein, seltenes, Problem, in der Kommunikation zwischen der Box und der Motorsteuerung vor.

Beheben lässt sich das von den Jungs aber nur vor Ort.
Aber wie gesagt, rede mit ihnen noch mal.

Eigentlich wurde die Box im Mai 2021 dort gar nicht mehr angeboten, wundert mich jetzt ein wenig.
Es gibt da was neues, aber das ist keine Box mehr.

LG
Udo

Die alte Box war wie sich erst später herausstellte keine aus damals noch Datteln. Aber bei der Box hat man sofort einen Unterschied gemerkt. Hatte sie dann ausgebaut und verkauft weil das Auto auch verkauft werden sollte. Habe ihn aber dann doch behalten und mir letztes Jahr einen echte Box geholt... Der Wagen ist sonst technisch in tadellosen Zustand. Leider ist mal eben zu den Jungs fahren nicht möglich da 500 km entfernt.

Muss ich mich bei ner anderen Firma mal erkundigen.

Also die neue Box ist auch von Jungs, oder wie verstehe ich das?

Und warum reklamierst Du die dann nicht, anstatt dich woanders zu erkundigen?
Aber bitte, ist deine Kohle.

LG
Udo

Die neue Box habe ich direkt über Rapacho neu gekauft. Kontakt schon aufgenommen. Muss vorbei kommen mit dem Auto. An der Box kann es nicht liegen wurde gesagt.

Eben, deshalb geht die Diagnose des Problems leider auch nur vor Ort.

Ja... 1000 km sind mir persönlich leider zu weit. Hatte auf eine Zusendung einer anderen Box gehofft um zu testen, ob hier auch keine Veränderung Eintritt.

Da es ja an der Box nicht liegen kann werde ich diese nun wieder verkaufen. Liegt ja dann wohl an meinem Auto... Obwohl er ohne Box ohne Probleme läuft.

Nun, die Garantiezeit ist ja vorbei, aber vielleicht nimmt Rapacho sie ja zurück?

ich hatte auch erst die Box und bin dann umgestiegen auf das Chiptuning von Rapacho. Das ist gar kein Vergleich. Das Chiptuning im Steuergerät ist deutlich spürbar. Macht keine Probleme und laut meinem Spritmonitor 1/2 weniger Verbrauch im Langzeitmix. Die Mehrleistung möchte ich nicht mehr missen.

Deine Antwort