Sammelthread: CarNet Störungen

VW Passat

Hallo,

hatte im März in meinem Carnetkonto keine Verlängerung durchgeführt. Dies wollte ich nun nachholen, leider funktioniert dies nicht. Lt VW- Hotline gibt es zur Zeit Probleme mit der erneuten Aktivierung der Dienste. Da mir die Hotline keine näheren Infos geben kann, wollte ich mal fragen, obwohl vielleicht sonst jemand eventuell Infos hat.

Beste Antwort im Thema

Mein Vertrag ist nunmehr seit 19 Tagen abgelaufen, genauso lange versuche ich erfolglos meinen Vertrag zu verlängern. Unzählige Telefonate mit unfreundlichen Mitarbeitern/innen der Kundenbetreuung - woher kommt eigentlich bei VW dieser Name -, nicht erfolgte, aber zugesagte Rückrufe, unbeantwortete Emails, der Shop bleibt unerreichbar.

Die Hardware ist bezahlt und der Kunde in Vergessenheit geraten. Wenn CarNet im ersten Jahr funktioniert, ist es für meine Ansprüche gut. Alles was danach kommt, spottet jeder Beschreibung. Ich würde im Ergebnis jedem raten, die Finger davon zu lassen. Mit kundenorientierter Software bzw. IT hat VW offenbar ganz große Probleme! Um es mit der Kanzlerin zu sagen: Internet ist Neuland! Insbesondere für VW.

1575 weitere Antworten
1575 Antworten

Anwalt in Bezug auf Wandelung. Wenn ich erst in den Sicherungskasten kriechen und dann den Account neu konfigurieren muss wenn ich die Funktionen meines Autos nutzen will, dann ist das kein unwesentlicher Mangel...

Ja klar, aber nicht wegen sinnfreier Mails von VW.

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:51:25 Uhr:

Ja klar, aber nicht wegen sinnfreier Mails von VW.

Natürlich nicht aber ein weiterer, gut als Beweis geeigneter Beleg. Das Dokumentieren von Nichtverfügbarkeit hilft, ist ohne Zeuge und exakte Zeitangaben aber nur bedingt hilfreich.

..zurück zu Thema - auch heute geht bei mir noch kein CarNet im Auto

Ähnliche Themen

Diese Email kam bei mir auch. Mir war dann auch aufgefallen, dass die PrivatsphäreEinstellung sich auf höchste verstellt hat.

Habe dann mal versucht mein Profil zu laden, war ja die letzten Tagen nur als Gast möglich. Seit dem ist die Weltkugel wieder normal am leuchten.

Zitat:

@ChillsBiFi schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:21:09 Uhr:

Diese Email kam bei mir auch. Mir war dann auch aufgefallen, dass die PrivatsphäreEinstellung sich auf höchste verstellt hat.

Habe dann mal versucht mein Profil zu laden, war ja die letzten Tagen nur als Gast möglich. Seit dem ist die Weltkugel wieder normal am leuchten.

War bei mir auch. Es scheint ein Kartenupgrade gegeben zu haben. Das hat scheints die Privatsphäre des Gastaccounts auf Max gestellt und den Hauptuser ausgeloggt. Auf Max besteht allerdings keinerlei Verbindung, so dass er nicht mehr auf Hauptuser umschalten kann.

Privatsphäre wieder runtergezogen und schon geht es...

Bei mir kommt wieder die Meldung "Leider konnten die Daten nicht geladen werden"

Na? Hat VW beim Provider die Rechnungen für die eSIM nicht bezahlt?

Die Erdkugel leuchtet. WLAN Hotspot ist verbunden und Car-Net funktioniert im Fahrzeug.
Aber das Fahrzeug Symbol fehlt!
In diesen Zustand kann ich mit der We Connect auf das Fahrzeug zugreifen.
Schalte ich den Hotspot aus, sodass das Fahrzeug keine Internetverbindung mehr hat, kann ich auch mit der App nicht mehr zugreifen. Und es erscheint der Fehler "Leider konnten die Daten nicht geladen werden".
Kann ich beliebig oft reproduzieren.
Entweder ist die OCU defekt, der Provider der eSIM macht Probleme oder es liegt an VW.
In der Mitte des Bildes kann man sehen wie das Symbol aussehen sollte.

20191214

Habe am Freitag meinen B8 FL mit Discover Media bekommen und versuche erfolglos, das nun zu aktivieren (VW ID im Portal ist angelegt, und es wird dort aufgefordert die Aktivierung im Fahrzeug durchzuführen).
Der Globus ist grau, nicht weiß - das bedeutet wohl keine Internet-Verbindung der internen eSIM, korrekt? Ich bin schon durch die Gegend gefahren, um Funklöcher auszuschließen, aber das ändert nichts am Status. Auch schon im heimischen WLAN angemeldet und dann versucht, eine Aktivierung durchzuführen - geht genausowenig.
Woran liegt's nun: ist Internet/eSIM das Problem oder die offensichtlich derzeitige Nichtverfügbarkeit von CarNet?

Beim Discover Pro hilft es in diesem Fall häufig, wenn man Sicherung F17 kurz zieht. Scheinbar startet das Gateway Modul dann neu.

Danke, den thread zum DP hab ich jetzt auch mal durchgelesen. Oh man, wo bin ich hier nur hingeraten? Wäre ich doch damals lieber bei meiner Bestellung für den BMW 3er Kombi geblieben ...

Die Sicherung hab ich für 30 Sekunden gezogen und wieder gesteckt (lohnt es sich evtl. hier gleich einen Schalter einzubauen??).
Es bleibt alles beim Alten: Weltkugel grau, Anmeldeversuche (egal ob Neuer Nutzer oder Hauptnutzer werden) werden sofort mit "Nutzerprofil konnte nicht geladen werden" quittiert.

Ich hatte ähnliche Probleme. Zusätzlich zur Aktion mit der Sicherung, habe ich noch mein Profil vom Fahrzeug gelöscht und bei angelegt. Dann ging alles wieder

Ist das nicht egal welches Navi es ist? Das Telematik-Steuergerät ist doch immer gleich und hat mit dem DP nichts zu tun, oder? Falls VCDS oä. vorhanden kann man das Stg. 75 neustarten. Hat bei mir geholfen.

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich arbeite für ein Unternehmen, das Tester für TCUs etc. herstellt. Zum Glück kann ich sagen, dass die Tester für MIB 3 nicht bei uns gefertigt wurden 😉 Ich weiß dadurch aber auch, dass es oft diverse Varianten dieser Steuergeräte / Gateways gibt. Es wäre also möglich, dass es leichte Unterschiede zwischen DP Uhr DM gibt.

Funktioniert denn bei irgendwem seit ca. 1 Woche das Laden von Staus per Carnet? Ich bekomme weiterhin nur mal gelegentlich 1 oder 2 Staus in der Liste angezeigt, bin aber mit Carnet zuverlässig verbunden (DM MJ2015).