Sammelthread: AppConnect
Hallo.
Nachdem App-Connect mit dem MJ 2016 nun bestellbar ist, hätte ich das nun auch gerne. Problem: Mein (zukünftiger) B8 ist noch MJ 2015. Besteht eine Upgrademöglichkeit für Composition/Discover Media?
Schöne Grüße
iJojo423
Beste Antwort im Thema
So, hier mal der Link zu dem Video. Ich hab mal einen Rundumschlag zu CarPlay gemacht, wenn noch irgendwelche Fragen sind, sagt Bescheid.
http://youtu.be/Mr3O7aJLgDA
779 Antworten
Zitat:
@lwinni schrieb am 28. November 2015 um 22:48:50 Uhr:
APP Connect ist die größte Innovation im Multimedia-Bereich bei PKW, nur wird es wohl auch parallel noch von den Herstellern boykottiert.
Womit verdient man mehr Geld, mit einen 2000€ Navi + car-net-abo oder einem 500€ Radio-Monitor + APP-Connect?
Wer boykottiert? Wird ja imho ab MJ2016 beim Passat angeboten. Sogar die Nachrüstmöglichkeit.
Also von der größten Innovation sind wir in dem Bereich aber weit weg. Zumindest nach den ersten Tests im Octavia meines Schwiegervaters. Gehe nicht davon aus, dass es beim Passat anders ist.
Hab den Passat auch privat und bis dato mit CarNet auch kein Problem und nach den 3 Jahren, na wie soll es anders sein, verlängern halt - oder AppConnect verwenden als Alternative, sofern es bis dahin jemand auf MJ2015 zum Laufen gebracht hat.
Aber Innovationen schauen bei mir anders aus - nicht mit SMS vorlesen (was ja auch ohne AppConnect geht) oder eine Karte von Handy spiegeln, sorry.
Zitat:
Womit verdient man mehr Geld, mit einen 2000€ Navi + car-net-abo oder einem 500€ Radio-Monitor + APP-Connect?
Die Preise stimmen so einfach nicht. Eine integrierte Navi kostet ja schon lange keine 2000€ mehr.
Fazit vorweg:
Wenn das Ziel eine Navianzeige auf dem Display im Auto ist, spart man also mit AppConnect gerade mal 350€ gegenüber dem integrierten Navi.
Ausgehen von einem Comfortline mit 1,4TSI im Konfigurato braucht man für AppConnect:
Telefonschnittstelle "Comfort"
415,00 € *1
Radio "Composition Media"
325,00 € *1
App-Connect
205,00 € *1
Das sind 945€
Für die Navifunktion:
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
555,00 € *1
Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net
415,00 € *1
"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
ohne Aufpreis
Radio "Composition Media"
325,00 € *1
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
ohne Aufpreis
Das sind 1295€
Für AppConnect braucht man dann noch ein passendes Handy und eine Datenflat und hoffentlich immer Empfang.
Die integrierte Navi bietet zusätzlich Pfeilansicht im Kombi, bessere Fahrzeugposition durch GPS-Antenne auf dem Dach und Nutzung von weiteren Sensoren im Fahrzeug.
Auch Funktionen, die Google oder Apple Maps nicht haben.
Zum Beispiel eine Tourenplanung mit Zwischenzielen.
Nochmal.
Was ist das DM ohne car-net wert?
Genau, max. 100€.
Es muss jeder selbst entscheiden, aber ich fahre seit Jahren mit meinen Nexus 7 als Navi-Multimedia-Ersatz (keine GPS-Probleme) herum und das einzige, was mich nervt, ist das Teil an den Lüftungsschlitzen und das Ladekabel.
P.s.:
Für car-net ist auch ein Datentarif notwendig.
P.p.s.:
Die APP-Vielfalt eines Apfels oder Androids ist nicht zu unterschätzen... Gepaart mit einer Automatisierungsapp unschlagbar
Zitat:
@Leitstelle1 schrieb am 28. November 2015 um 23:52:20 Uhr:
Wer boykottiert? Wird ja imho ab MJ2016 beim Passat angeboten. Sogar die Nachrüstmöglichkeit.Zitat:
APP Connect ist die größte Innovation im Multimedia-Bereich bei PKW, nur wird es wohl auch parallel noch von den Herstellern boykottiert.
Wie viele Apps gibt es für Android auto bzw. Apple car in Vergleich zum Store?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Leitstelle1 schrieb am 28. November 2015 um 23:52:20 Uhr:
Aber Innovationen schauen bei mir anders aus - nicht mit SMS vorlesen (was ja auch ohne AppConnect geht) oder eine Karte von Handy spiegeln, sorry.
SMS, was ist das? 🙂
Im ernst.
Das ist doch das erwähnte Problem. Die Plattform ist da, nur will niemand darauf aufbauen bzw. wird Evtl. daran gehindert...
Wenn die Automobil-Hersteller es wollen würden, wurden sie es auch mehr forcieren. Stattdessen wird HERE als gemeinsame Kooperation gekauft....
Zitat:
@lwinni schrieb am 28. November 2015 um 22:42:56 Uhr:
Was macht ihr dann im 4. Jahr?Zitat:
@elogugu schrieb am 28. November 2015 um 15:57:21 Uhr:
@klein_A3 stimme dir zu App connect ist teure Spielerei bin seit je ein Technik freak aber ich denke nicht dass ich das haben möchte. Navi mit car net was bei mir tatenlos funktioniert reicht fürs Auto.
- ach ja, da gibt s einen neuen Firmenwagen... als privat schwierig...
Nun ich bin reiner privat Wagen Besitzer im Gegensatz zu anderen hier. 🙂 ich habe mir mein B8 privat gekauft für meine Familie Kinder ect und weil es ein sehr gutes Auto ist.
Also das DM kann man auch ohne FSE bestellen, man muss aber das Inform & InGuide dazu bestellen.
Dann gehen auch Onlinedienste. Das DM hat eine FSE integriert.
Spart also nochmal 450€ 😉
Zitat:
@the_raceface schrieb am 29. November 2015 um 12:15:48 Uhr:
Also das DM kann man auch ohne FSE bestellen, man muss aber das Inform & InGuide dazu bestellen.
Im Moment macht der Konfigurator das so wie angegeben.
Zitat:
@PublicT schrieb am 29. November 2015 um 13:54:42 Uhr:
Im Moment macht der Konfigurator das so wie angegeben.Zitat:
@the_raceface schrieb am 29. November 2015 um 12:15:48 Uhr:
Nein.
App Connect (205.-€) bedingt lediglich das Composition Media (325.-€).
Als privater Nutzer mit gelegentlichem Navigationsbedarf wäre das meine Wahl. Wozu Aufpreis für veraltete Karten und nicht vorhandene Live-Traffic-Infos bezahlen, wenn mein Handy mich in den Fällen mit aktueller Karte und perfekten Verkehrsinfos ans Ziel bringt?
mehrere Nachteile:
Du benötigst ein kompatibles Gerät (auch nicht gerade preiswert)
Das Gerät muss immer mitgeführt werden (will heißen bei mehreren Fahrern, mehrere Geräte)
Im Ausland hohe Roamingkosten
In ländlichen Gegenden je nach Empfang nur sehr langsame Übertragung
Keine Navigationsanzeigen in der Multifunktionsanzeige für den Fahrer
Zitat:
@avaslet schrieb am 29. November 2015 um 17:57:36 Uhr:
mehrere Nachteile:Du benötigst ein kompatibles Gerät (auch nicht gerade preiswert)
Das Gerät muss immer mitgeführt werden (will heißen bei mehreren Fahrern, mehrere Geräte)
Im Ausland hohe Roamingkosten
In ländlichen Gegenden je nach Empfang nur sehr langsame Übertragung
Keine Navigationsanzeigen in der Multifunktionsanzeige für den Fahrer
Du willst nicht wirklich sagen, daß "ein kompatibles Gerät" eine Hürde ist? Gibt's hier noch Leute mit einem Nokia 3210, die das dann zu Hause lassen? 😁
Roaming? Kostet nicht mehr die Welt. Für den Aufpreis des Navis kann man jedenfalls eine ganze Weile im Ausland navigieren, so viel Urlaub hat man so schnell nicht zusammen.
Schlechter Empfang? Ja, kann sein. Ich bin bei T-Mobile, nicht bei O2. 😉
Das sind zum Teil philosophische Diskussionen und gibt nicht DEN richtigen Weg sondern nur subjektive Sichten. Mir persönlich ist der Kabelsalat als Vielfahrer ein nogo. Außerdem muss alles funktionieren wenn ich einsteige und den Startknopf drücke. Und spätestens mit AID oder HUD ist die Diskussion hinfällig.
Und mir persönlich ist es einfach wichtig die Strahlung draußen zu haben und nicht auch noch das Ding exzessiv zu nutzen.
Und last but not least zum Vorlesen und Diktieren: ich bin sehr froh zumindest beim Autofahren davon mal Ruhe zu haben und würde mir sehr wünschen wenn das alle so sehen würden da es auch so immer noch ablenkt!
Zitat:
@Martin_BY schrieb am 29. November 2015 um 18:22:55 Uhr:
Du willst nicht wirklich sagen, daß "ein kompatibles Gerät" eine Hürde ist? Gibt's hier noch Leute mit einem Nokia 3210, die das dann zu Hause lassen? 😁Roaming? Kostet nicht mehr die Welt. Für den Aufpreis des Navis kann man jedenfalls eine ganze Weile im Ausland navigieren, so viel Urlaub hat man so schnell nicht zusammen.
Schlechter Empfang? Ja, kann sein. Ich bin bei T-Mobile, nicht bei O2. 😉
CarPlay benötigt z.B. mind. ein iPhone 5, dürfte bei Android ähnlich sein. Will heißen, es kann nicht jedes Gerät.
Roaming kostet nicht mehr die Welt? Karten nutzen leider ganz schön viel Volumen und das permanent bei jedem Aufruf!
Fahr mal mit T-Mobile in den Alpen, dann wirst Du das schon sehen, wenn Du Karten mit Edge versuchst zu laden...
Google maps kann seit wenigen Wochen mit offline Karten umgehen und auch darin navigieren.... Wenn man Mirrorlink nutzt stehen 2 offline Navi Apps zur Verfügung...
Zitat:
@lwinni schrieb am 25. November 2015 um 09:18:52 Uhr:
Was hast mit diesem Vorgehen zu verlieren?Zitat:
@hans_dampf78 schrieb am 25. November 2015 um 08:12:05 Uhr:
Ich schau mir das noch eine Weile an und werde es dann einfach mal ausprobieren: Den Skeptiker-Mantel ausziehen, die Otto-Normalo-Naiv-Jacke anziehen, das Ding im Onine-Shop bestellen (es wird ja für mein Fahrzeug passend angezeigt), zum Freundlichen latschen und einspielen lassen (c:
Wenn es nicht geht, dann bekommst doch sicherlich dein Geld wieder und bist um eine Erfahrung reicher. So oder so eine Win-Win-Situation für dich...
Bitte dann aber auch hier das Feedback mitteilen, denn dann muss ich nicht mehr nur noch nach Gebrauchten ab MJ2016 schauen ...😉
Ich habe mal im Onlineshop die Bestellung bis zu Ende durchgeklick (FIN vorher eingegeben für meinen Polo MJ2015). Am Ende wurde aber noch kein Kauf abgeschlossen, sondern nur eine Email an meinen Händler geschickt. Von dem kam am nächsten Tag folgende Email:
Zitat:
vielen Dank für Ihre E-mail. Bevor wir dieses Aktivierungsdokument bestellen können,
sollte man prüfen ob es überhaupt für Ihr Fahrzeug zulässig ist. Dies können wir nur überprüfen
wenn wir die Fahrzeugdaten haben, da diese Funktion nicht mit jedem Fahrzeug kompatibel ist!!
Desweiteren bestellen wir Software und Zubehör Produkte nur gegen unterschriebenen Auftrag
oder Voraus Zahlung.
Habe ihm die Daten geschickt und warte auf Antwort.