Sammelthread: AppConnect
Hallo.
Nachdem App-Connect mit dem MJ 2016 nun bestellbar ist, hätte ich das nun auch gerne. Problem: Mein (zukünftiger) B8 ist noch MJ 2015. Besteht eine Upgrademöglichkeit für Composition/Discover Media?
Schöne Grüße
iJojo423
Beste Antwort im Thema
So, hier mal der Link zu dem Video. Ich hab mal einen Rundumschlag zu CarPlay gemacht, wenn noch irgendwelche Fragen sind, sagt Bescheid.
http://youtu.be/Mr3O7aJLgDA
779 Antworten
Bin echt auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. 🙂
Welches Baujahr (mit Monat) ist der Polo?
2015, Monat keine Ahnung. Ist das 2016er Modell, da die davor noch MIB1 hatten. Habe ihn auf jeden Fall letzten Monat erst abgeholt. Bin wirkliich gespannt. Ich denke (und hoffe), dass es auch ohne diese dumme Applebuchse geht. Wenn nicht.. dann muss ich die wohl nachrüsten lassen. Kosten sind übrigens 200+Werkstattskosten. Bei mir sind das 40€. Da gibt's auch utopische Preise. Die einen wollten 100 für das aktivieren, obwohl das nur ein paar Minuten dauert. Alles ein bisschen verrückt derzeit, die meisten haben halt wirklich keine Ahnung um was es geht.
Wenn ihr wo anruft direkt nach dem Aktivierungsdokument für AppConnect fragen, nicht nach AppConnect selbst. Ist anscheinend zu viel erwartet, dass sie nach dem Aktivierungsdokument in ihrer Datenbank suchen, wenn man nur AppConnect sagt, haben die noch weniger Ahnung davon. Dann denken sie, dass das ein richtiges Teil zum nachrüsten wäre oder sowas. Kein Softwareupdate.
Zitat:
@hans_dampf78 schrieb am 25. November 2015 um 13:11:20 Uhr:
Das wäre echt peinlich. Selbst ein Skoda Fabia kann das.
http://www.skoda-auto.com/en/experience/product-features/smartlink/
Der Passat auch, aber bis 22/15 eben nur MirrorLink.
Ich hatte ein Fahrzeug in der Bestellung über den MJ-Wechsel und da wurde aus MirrorLink einfach AppConnect mit genau dem gleichen Code und gleichen Preis.
Daher wird es da wohl Probleme bei der Unterscheidung im Vertrieb geben.
Du wirst dir MirrorLink freischalten lassen können und das ist es dann eben.
Was heißt denn Fabia kann es auch?
Der Passat kann es doch auch, wenn er aktuell ist.
Zitat:
Der Passat auch, aber bis 22/15 eben nur MirrorLink.
Ich hatte ein Fahrzeug in der Bestellung über den MJ-Wechsel und da wurde aus MirrorLink einfach AppConnect mit genau dem gleichen Code und gleichen Preis.
Daher wird es da wohl Probleme bei der Unterscheidung im Vertrieb geben.Du wirst dir MirrorLink freischalten lassen können und das ist es dann eben.
Was heißt denn Fabia kann es auch?
Der Passat kann es doch auch, wenn er aktuell ist.
Also so wie ich das mitbekommen habe, hat der Passat B8 MIB2 verbaut, also müsste es aktivierbar sein. Ich denke nicht, dass sich die MIB2s von unterschiedlichen Fahrzeugen von der Hardware her unterscheiden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pandaqti schrieb am 25. November 2015 um 17:38:48 Uhr:
Also so wie ich das mitbekommen habe, hat der Passat B8 MIB2 verbaut, also müsste es aktivierbar sein. Ich denke nicht, dass sich die MIB2s von unterschiedlichen Fahrzeugen von der Hardware her unterscheiden.
Was man immer so denkt 🙂
Es sind auch nicht die MIB von verschiedenen Fahrzeugen, die sich unterscheiden, sondern die von verschiedenen Modelljahren.
Zitat:
Was man immer so denkt 🙂
Es sind auch nicht die MIB von verschiedenen Fahrzeugen, die sich unterscheiden, sondern die von verschiedenen Modelljahren.
Laut dem Zubehörshop von VW ist es ja auch verfügbar. Ich denke eher, dass die Händler (wie auch in meinem Fall) einfach keine Ahnung von der ganzen Sache haben.
Zitat:
@pandaqti schrieb am 25. November 2015 um 17:27:53 Uhr:
2015, Monat keine Ahnung. Ist das 2016er Modell, da die davor noch MIB1 hatten. Habe ihn auf jeden Fall letzten Monat erst abgeholt.
Stimmt leider nicht. Ab MJ2015 (meiner) hatte der Polo schon MIB2 mit optionalem MirrorLink. Bei einem 2016er ist klar, dass sich AppConnect problemlos freischalten lässt. Mit meiner FIN bekomme ich auch die Aktivierung angeboten. Habe meinen VW-Händler damit konfrontiert und warte noch auf Antwort. Werde berichten.
Zitat:
Stimmt leider nicht. Ab MJ2015 (meiner) hatte der Polo schon MIB2 mit optionalem MirrorLink. Bei einem 2016er ist klar, dass sich AppConnect problemlos freischalten lässt. Mit meiner FIN bekomme ich auch die Aktivierung angeboten. Habe meinen VW-Händler damit konfrontiert und warte noch auf Antwort. Werde berichten.
Das stimmt nicht.
MIB2 wurde beim Polo erst ab Baujahr 2016 verbaut. Das hat dieses Jahr im Juli (?) oder sowas angefangen. Davor war es MIB1.
Ein Update für alle : Das aktivieren ist heute fehlgeschlagen. Warum konnte mir die Werkstatt nicht sagen, ich vermute einfach mal, dass die USB Buchse daran schuld ist. Habe den nächsten Termin in einer Woche und die USB Buchse bestellt (Preis 18€.. also wirklich nicht die Welt). Mal schauen ob es dann geht.
Was für eine USB-Buchse?!?
Die USB Buchse, welche auch für iPhones/iPods geeignet ist. MIB2 Standardmäßig bietet eine USB Buchse, welche für Androidgeräte funktioniert, doch Applegeräte nur läd. Da fehlt dann ein gewisser Apple-Chip, denn Apple will ja für jeden scheiß Geld. Noch ein Grund mehr sich niemals mehr ein iPhone zu kaufen.
In AT ist diese Apple USB Buchse beim DP serienmäßig dabei - bin ja mal gespannt, ob die Aktiviererung beim MJ2015 funzt.
Reicht es nicht, die Standart USB Buchse, gegen die Apple USB zu tauschen?
Die Apple USB Buchse kostet 18€, ist also wirklich ein Witz. Das Austauschen ist auch kein Problem. Ob es daran lag oder nicht - werde ich dann sagen.
Zitat:
@Leitstelle1 schrieb am 26. November 2015 um 22:34:35 Uhr:
In AT ist diese Apple USB Buchse beim DP serienmäßig dabei - bin ja mal gespannt, ob die Aktiviererung beim MJ2015 funzt.
Bin ganz gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Wenn du von MJ2015 sprichst, welches Baujahr (Monat und Jahr) ist dein Fahrzeug?
Da bin ich auch mal gespannt. Eben noch mal in der E-Mail des VK nachgeschaut "Für den nachträglichen Einbau benötigt man dann einen neuen Chip und einen neuen USB Anschluss, der Apple kompatibel ist. Die Software wird als CODE verfügbar sein, den wir Händler einspielen können. Zu den etwaigen Kosten für die Nachrüstung kann ich Ihnen 400 – 500 EURO weitergeben. Das ist aber alles mal vorläufig."
Speziell die Zahlen im letzten Satz würde ich gerne unter 300€ korrigiert sehen.