Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!

Audi Q3 8U

Halo zusammen,

würde gern das Thema aus dem A1 Forum auch in Q3 Forum übernehmen. Das dürfte es hier im Q3 Forum noch nicht geben oder irre ich mich da. Momentan wird das Thema hier und da diskutiert oder es gibt viele zu spezielle Themen zur Kaufberatung. Daher würd ich vorschlagen, dass Fragen zur Kaufberatung hier her verlegt werden. Was haltet ihr davon? Hilft glaube der Übersichtlichkeit.

Gruß
Florian

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr Euch den Q3 Gebrauchtwagenmarkt anseht, dann werdet Ihr eines Besseren belehrt: der Interessent honoriert die optische Mehrausstattung nicht, ob 'S' oder 'RS'. Und ob ein S-Line Paket einen Audi nun in 10 Jahren "schöner" macht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nun mal ein Lockangebot von Audi, den Kunden mehr Geld für optische Spielereien aus der Tasche zu ziehen, wer dafür empfänglich ist. Etwas Chi Chi hier und etwas Chrom dort macht aus einem Q3 nun mal keinen Q5! Aber jeder, so wie er/sie mag.
Ich wehre mich nur dagegen, dass alle Q3-Besitzer OHNE S-Line oder sonstige Optikpakete als Q3-Faher zweiter Klasse hingestellt werden. Denn eine Frage des Geldes ist der Verzicht auf solche Pakete meistens nicht, sondern eher die Erkenntnis, das weniger oft mehr ist. In diesem Sinne, schwelgt weiter über Eure ach so toll ausgestatteten Audis.

1384 weitere Antworten
1384 Antworten

Also wird mit dem Anfahrassi der natürlich Vordrang der S-Tronic ausgehebelt. Der bleibt stehen, obwohl ich von der Bremse bin und auf D?

Zurück rollt er nicht, aber er schleicht nach vorne.

Von der Farbe her würde ich ganz klar das Blau nehmen, schau mal im Internet Fotos an, sieht wirklich genial aus.

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 27. Juni 2015 um 18:49:03 Uhr:

Also wird mit dem Anfahrassi der natürlich Vordrang der S-Tronic ausgehebelt. Der bleibt stehen, obwohl ich von der Bremse bin und auf D?

Genauso ist es, ein absolutes muss für 80€.

Ok, das macht dann echt Sinn. Die 80.- Euro sind da eh schon wurscht 🙂

Ähnliche Themen

Für 80€ ein nicht zu unterschätzender Vorteil auf der pole position. Fuß liegt bereits am Gaspedal an und muss nicht erst von der Bremse zum Gaspedal umgesetzt werden, wenn es flott losgehen soll. 😉

Dann also so, inkl. Carbon und Anfahrassi

Audi Code: ACXKE2Z2

Was ich noch gesehen habe ist, dass du das kleine Navi genommen hast.
Wenn jetzt auch wieder viele sagen werden, dass reicht😁, ja tut es auch aber das Navigation plus finde ich viel besser, da es etwas größer ist und die Auflösung ist bedeutend besser und eine Festplatte hast du auch noch. Wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann würde ich mir das auch noch überlegen.

Ich habe das Navi+ im S1, der Unterschied ist mir faktisch das Geld nicht wert 🙂

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 27. Juni 2015 um 19:31:32 Uhr:

Ich habe das Navi+ im S1, der Unterschied ist mir faktisch das Geld nicht wert 🙂

Das stimmt natürlich, ich musste auch lange überlegen und wenn man ehrlich ist, dann ist keines sein Geld wert.

Sepangblau kann ich dir sehr ans Herz legen.
Eine sehr schöne und dennoch pflegeleichte Farbe!

Image

Hallo,

ich mache gerade meine ersten "Vorstudien" für einen Wechsel zum Q3 Anfang nächstes Jahr. Gibt es irgendwo eine Übersicht der Farbtönen mit Fotos? Ich interessiere mich fürBlautöne, aber finde in der Nähe keine Live-Audis mit Utopiablau, Palaisblau oder Nogaroblau. Nur Hainanblau, welches mir aber zu hell ist.

Des Weiteren: Wie sehen die Erfahrungen zum großen TFSI aus? Lohnt sich der Aufpreis vom kleinen 2.0er?

Wenn dann einfach mal google fragen oder hier oder auch hier
Beim Q3 kannst du ja nur zwischen Utopiablau oder Hainanblau entscheiden, es sei denn, du willst eine Individuallackierungen für 2300€.
Kannst aber auch hier auf MT die Farben suchen und du findest sie.

Nogaroblau hatte ich lange Zeit mal auf der Uhr. Ist ja das ursprüngliche RS2-Blau. Je nach Lichteinfall geht das etwas ins Violett. Mein Problem mit Nogaroblau war damals, dass man, ähnlich wie bei Misanorot, den Perleffekt mit der Lupe suchen muß. Das war mir einfach den Aufpreis nicht wert.
Es gibt z.B. am Münchner Flughafen bei Audi einen Farbfächer, der die aktuellen Individualfarben als Lackmuster hat (knappe 50 Farben sind das) - ist zwar wie bei Serienfarben kein Garant für den Aha-Effekt, aber taugt schon mehr als nichts. Der Fächer wurde von der Quattro GmbH zusammengestellt und eigentlich sollte jeder Händler wissen wie er an ihn rankommt, oder zumindest sagen können wo in Deiner Nähe einer ist

Ja genau so ne Fabrpalette meine ich. Da wo ich die Farben direkt vergleichen kann. Dem Onlinekonfigurator vertraue ich nicht, das sieht in live dann doch was anders aus. Vielleicht hat je jemand Fotos wo Audis mit den Farben alle drauf sind ;-)
Mein möglicher freundlicher (bin da noch am prüfen, der in meiner Stadt wirds auf jeden Fall net) hatte das nicht parat.

Mein Favorit aktuell ist AC84EES9 . Ist mit Palaisblau und den 220 PS. Ist fast alles drin, aber ich steh halt auf den technischen Schnickschnack.

Das wundert mich aber, mein Freundlicher hat auch solch Farbpaletten und auch Stoffmuster und Armaturenmuster.

Deine Antwort