Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!

Audi Q3 8U

Halo zusammen,

würde gern das Thema aus dem A1 Forum auch in Q3 Forum übernehmen. Das dürfte es hier im Q3 Forum noch nicht geben oder irre ich mich da. Momentan wird das Thema hier und da diskutiert oder es gibt viele zu spezielle Themen zur Kaufberatung. Daher würd ich vorschlagen, dass Fragen zur Kaufberatung hier her verlegt werden. Was haltet ihr davon? Hilft glaube der Übersichtlichkeit.

Gruß
Florian

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr Euch den Q3 Gebrauchtwagenmarkt anseht, dann werdet Ihr eines Besseren belehrt: der Interessent honoriert die optische Mehrausstattung nicht, ob 'S' oder 'RS'. Und ob ein S-Line Paket einen Audi nun in 10 Jahren "schöner" macht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nun mal ein Lockangebot von Audi, den Kunden mehr Geld für optische Spielereien aus der Tasche zu ziehen, wer dafür empfänglich ist. Etwas Chi Chi hier und etwas Chrom dort macht aus einem Q3 nun mal keinen Q5! Aber jeder, so wie er/sie mag.
Ich wehre mich nur dagegen, dass alle Q3-Besitzer OHNE S-Line oder sonstige Optikpakete als Q3-Faher zweiter Klasse hingestellt werden. Denn eine Frage des Geldes ist der Verzicht auf solche Pakete meistens nicht, sondern eher die Erkenntnis, das weniger oft mehr ist. In diesem Sinne, schwelgt weiter über Eure ach so toll ausgestatteten Audis.

1384 weitere Antworten
1384 Antworten

Hm, 34.500€ finde ich jetzt nicht als Superangebot.
Ich denke da geht noch etwas.

Ist der Wagen Scheckheft? Zumindest die 60.000 Inspektion sollte Kostenneutral drinn sein.
Evtl. Reifen überprüfen, vielleicht kann man noch einen neuen Satz heraus handeln.

Vielen Dank fürs Feedback...Scheckheft und Garantieverlängerung sind dabei.

Zitat:

@bullendorf schrieb am 17. Juni 2015 um 19:21:18 Uhr:

Vielen Dank fürs Feedback...Scheckheft und Garantieverlängerung sind dabei.

Dann hört sich das doch richtig gut an. Wenn dann noch dein Gefühl gut ist und man etwas vom Preis runter geht, dann ist es doch perfekt.

Wie Marc schon sagte, wenn man ein guten Gefühl hat und die Quelle einen guten Eindruck macht, kaufen.

Na, dann können wir dich bald hier unter den Neuvorstellungen mit Bildern begrüßen.

Ich muss leider noch 8 Wochen warten. Bekommen einen vom WA mit fast identischer Ausstattung wie Deiner nur in weiß.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nightcap schrieb am 17. Juni 2015 um 19:37:44 Uhr:

Wie Marc schon sagte, wenn man ein guten Gefühl hat und die Quelle einen guten Eindruck macht, kaufen.

Na, dann können wir dich bald hier unter den Neuvorstellungen mit Bildern begrüßen.

Ich muss leider noch 8 Wochen warten. Bekommen einen vom WA mit fast identischer Ausstattung wie Deiner nur in weiß.

Gletscherweiss ist meine altenativ Farbe🙂

Jep, so wird meiner, mit S-Line Competition und 20 Zoll Rotor. Ein Traum in Weiß *schwärm*

Audi Code:
ACGG37FN
Ich muss jetzt nur noch zwischen daytona und mythosschwarz wählen.
Ich traue mich nicht (Komfort) die 20“ (obwohl gleicher Preis) zu nehmen.
Der Liefertermin wäre voraussichtlich im November.

Ich hab auch die 18 Zöller und daytonagrau genommen.

Img-20150605-132445

Ich würde Daytonagrau nehmen, wenn auch schon viele diese Farbe haben, aber sie sieht nun einmal gut aus😉

Soundsystem und abgedunkelte Scheiben?

Ja, da kann ich mich auch den Vorrednern anschließen.
Daytona oder Weiß sind imho die Farben die dem Q3 am Besten stehen.
Aber hey, über Geschmack lässt sich nicht streiten😉

Ich würde die 20 Zoll nur mit verstellbarem Fahrwerk nehmen und niemals mit S-Line Fahrwerk.
Wenn ohne, dann mit Dynamikfahrwerk. Aber auch hier gilt, einfach mal probefahren. Die
Empfindlichkeiten sind auch hier unterschiedlich.

Gehört das jetzt hierher, oder in den RSQ3 - Thread.

Nachdem ich den RS3 2x Probefahren konnte, steht für mich fest, ein RS3 wirds nicht. Ich werd mit der Karre nicht wirlich warm. Interessant sind die Reaktionen einiger User, wenn man dort negativ über deren heiligen Gral berichtet - dabei handelt es sich nur um meine Meinung.

Ich habe das Gefühl, dass ich inzwischen nach einem 211PS´ler und dem jetzigen 170 PS´ler den Q3, dessen Komfort und Fahrposition so lieben gelernt habe, dass auch ein RS damit kommen muß.
Da kein Mensch weiß was im Zuge des Emissionen mit dem 2.5 TFSI beim Modellwechsel geschehen wird, habe ich das Bedürniss noch einen 5Zylinder zu kaufen. Allerdings ist er mir im RS3 einfach auch ohne Sport-AGA immer noch zu krawallig. An sich sehe ich den RSQ3 (den ich schon ein paar Mal gefahren bin) nicht als RS, ist für mich eher ein Q3 mit einem speziellen Motor.

Also habe ich heute meinem Händler die neue Konfiguration vorgelegt - und erwarte nun sein Angebot. Anfang 2016 wird der S1 gehen müssen (ist irgendwie nicht mehr mein Auto, macht mir keinen Spaß mehr), und dafür möchte ich dann den RS, nach den Probefahrten eben den RSQ3.

So soll er aussehen - leider kann ich bei keinem der RS Modelle mit dem normalen Grill was anfangen, daher muß IMMER der Optikpaket Schwarz dabei sein.
Audi Code: ACKFBN16

ich hoffe, ich finde eine Lösung wie ich der Familie es klarmachen kann, dass ich dann zwei Q3 habe, denn der 170 PS´ler wird als Daily Rocker bei mir bleiben.
Fablich bin ich mir noch nicht 100%ig sicher ob Sepangblau (schaut beim großen Q3 sehr genial aus), Misanorot (gefällt mir momentan am Q3 saugut) oder Mythosschwarz (dann wäre alles Schwarz, ggf. müsste ich dann eher die Schwarzen Rotorfelgen noch dazunehmen)

Ich freue mich über Feedback

Fein, fein.

Sepangblau, why not. Optikpaket schwarz glänzend finde ich persönlich gut dazu passend.

Ich würde zumindest den Anfahrassistenten noch hinzunehmen (nur 80 € Listenpreis). Und wie wäre es denn mit den Dekoreinlagen "Carbon" anstelle von "Klavierlack schwarz" (Serie)? Letztere sollen ja auch recht kratzempfindlich sein? Ist natürlich alles Geschmackssache.

Was macht denn der Anfahrassistent? Ich dachte bei S-Tronic braucht man den nicht. Ich bin nicht der große "am-Berg-Anfahrer", aber das Problem habe ich doch nur bei Handschaltung? Bei S-Tronic rollt der Q3 doch gar nicht zurück? Sry, ist jetzt evtl. ne blöde Frage.

Klavierlack Schwarz passt halt gut zum Optikpaket Schwarz - Carbon ist zwar auch recht dunkel....mhhh, mal drüber nachdenken. Mich macht die Optik con Carbon immer etwas "wuselig" - das verschwimmt gerne etwas vor meinen Augen 🙂

Ich muß ja zugeben - ich finde Sepangblau toll und es ist auch pflegeleicht. Hatte ich als Sonderlackierung auf dem A1 und jetzt dem S1 - am Q5 gefällts mir z.B. gar nicht, wohl zu viel Auto für die Farbe.
Mich würde ja Mythosschwarz reizen - alles in Schwarz, ggf. mit den Rotorfelgen. Ich habe Mythosschwarz auf dem A1 admired gefahren - das sieht jetzt nach 17.000 km / 8 Monaten schon etwas "used" aus - wurde allerdings im Winter gefahren, etwas, was ich dem RSQ3 nicht antun werde. Bin nicht der Handwäscher, daher Waschanlage, wenn auch die besseren von Allguth.

Ich selber würde auch zum Anfahrassistenten immer wieder greifen.
Farbentechnisch sind eigentlich alle schön, ob Sepangblau, Misanorot oder Daytonagrau. Alle Farben passen zum Optikpaket Schwarz. Ich habe es auch immer mit den Farben und kann mich nicht entscheiden.
Der Anfahrassistent stop den Wagen und er bleibt stehen ohne das du auf der Bremse bist. Das ist bequem an der Ampel oder im Stau, da der Wagen ja immer ein Drang nach vorne hat.

Deine Antwort