ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A1 8X
Themenstarteram 27. September 2013 um 7:50

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

 

 

Grüße aus dem Odenwald

Buchener 74722

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2013 um 7:50

Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.

Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.

 

 

Grüße aus dem Odenwald

Buchener 74722

 

1387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1387 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 14:38

Ich selbst fahre einen A3 Werksdienstwagen und habe 0 Probleme

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

Was die Kupplung betrifft, würde ich es dort mal ansprechen, von der Ferne ist es schlecht dazu etwas zu sagen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Skywalk90

Hallo liebe A1´ler!

 

Ich bitte euch um Rat. Meine Freundin sucht seit längerem einen A1. Gegen Ende letzter Woche wurden wir fündig.

 

Was haltet ihr von dem Angebot? 1.6TDI 105 PS

 

http://suchen.mobile.de/.../184494773.html?...

 

 

 

Mir macht es bezüglich etwas Sorgen, dass das Fahrzeug evtl. vorher ein Mietwagen (z.B. Euromobil) gewesen sein könnte. Mir wurde definitiv gesagt das es keiner ist, sondern von einem Werksangehörigen, oder dessen Tochter/Sohn gefahren worden ist. Wir sind das Auto bereits Probe gefahren. Im Interior konnte man keine großen Abnutzungen festellen. Beim Anfahren, merkte ich im Kupplungspedal ein so genanntes "Rubbeln" gefühlt wie eine unrunde Rolle die das Kupplungspedal zum vibrieren bringt. Desweiteren haben wir den Ölstand kontrolliert, dieser war bei 1/2. Nun meine Frage, was meint ihr? Finger von lassen? Ist Anfangs bei einem Diesel Ölverbrauch normal? Von meinem A6 kenne ich das nicht. Bitte schnell um Rat, heute Abend müsste der Hammer fallen :-(

 

Vielen Dank!

 

Edit: Fahrzeughistorie wurde ebenfalls abgefragt -> Kein Eintrag!

Blick auf Bordcomputer 2: 4800km Durchschnittsverbrauch 6,8l ???

Audi Anschlussgarantie: 5 Jahre oder 100.000 km

------------------------

Wenn du schon selbst und´sicher bist, ob du die Finger davon lassen sollst dann lass es (auch das Bauchgefühl muss passen) (wenn dann noch der Rest passt---gerne)

Ölverbrauch Diesel:

Bei allen unseren Dieseln musst ich zwischen den Intervallen nie nachfüllen, mit einer Ausnahme....unser erster und einziger Vorführwagen (A3 8P TDI 2,0) benötigte ab und an ein Schlückchen (war mir aber egal, ob der Gesund ist, da nur auf 3 Jahre geleast)

-------------------------

Meine (persönliche Meinung) zu Mietwagen.......NEIN nie wieder.

Ok, vielen Dank für eure Antworten! :)

Fahrzeug wurde heute gekauft! Ende nächster Woche geht es in das ca. 380km weit entfernte Stuttgart.

Ich hoffe auf eine knitterfreie Fahrt! ;)

am 8. Oktober 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Skywalk90

Ok, vielen Dank für eure Antworten! :)

Fahrzeug wurde heute gekauft! Ende nächster Woche geht es in das ca. 380km weit entfernte Stuttgart.

Ich hoffe auf eine knitterfreie Fahrt! ;)

Dann wünsche ich mal viel Spass mit dem Kleinen und eine knitterfreie Fahrt ;)

am 9. Oktober 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Skywalk90

 

Fahrzeug wurde heute gekauft! Ende nächster Woche geht es in das ca. 380km weit entfernte Stuttgart.

Mit dem Zug?

Sorry für die späte Rückmeldung :)

Nein, fahren mit dem Auto runter. Lässt sich relativ einfach fahren :)

12,5 % gibt es nur bei Onlinehändler.

Beim Freundlichen um die Ecke nur 10% !

Muss jeder für sich entscheiden, ich gebe lieber 500 Euro mehr aus und weiß wo ich

hin gehen kann falls es mal Probleme geben sollte

 

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

NP: 27.000€

Händler will: 22.990€

Macht einen Rabatt von: 14,85%

Einen Neuwagen bekommst Du mit 12,3% Rabatt ... diesen kannst Du so konfigurieren wie Du es gerne möchtest:

http://apl24.de/.../preisliste.php?i=1&ModellID=658&ld=1&bh=0

 

am 7. November 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

12,5 % gibt es nur bei Onlinehändler.

Beim Freundlichen um die Ecke nur 10% !

Muss jeder für sich entscheiden, ich gebe lieber 500 Euro mehr aus und weiß wo ich

hin gehen kann falls es mal Probleme geben sollte

Da kann ich dir nur bedingt beipflichten..

Es ist eigentlich wurscht zu welchem Händler du dein Fahrzeug hinbringst, solange die Werksgarantie greift, rechnet der :) sowieso mit dem Hersteller ab. ;)

Ich habe unseren A1 mit sage und schreibe 18,4% Rabatt bei einem Onlinevermittler gekauft.

Alle Händler vor Ort waren weit weg von diesem Angebot (<2.000€).

Wobei ich unsere beiden Audis sowieso zu einem VW Händler mit Audi Service hinbringe ;)

Hallo,

es ist bei mir mal wieder so weit, dass ich mir ein neues Auto anschaffen will.

Bislang habe ich immer Kombis gefahren, ich habe diesen Platzbedarf aber nicht mehr. Deshalb war die Vorgabe maximal 4 Meter, Panoramadach und orthopädisch korrekte Sitze.

Da bleibt am Markt praktisch nichts übrig.

Ich habe mich jetzt durch den Audi A1 durchkonfiguriert, und es sind da etliche Fragen offen geblieben.

1. Ich habe Außenfarbe und Kontrastfarbe Misanorot Perleffekt gewählt. Wenn ich nun das Panoramadach wähle und die Dachschwärzung dazu, dann wird mir bildlich im Konfigurator auch ein geschwärzter Dachbogen angezeigt. Das ist aber genau das, was ich nicht will. Meine Überlegung ist, das Dach zu schwärzen und die Motorhaube partiell schwarz zu folieren. Wenn Audi den Dachrandbogen mit schwärzt, dann ist es sinnvoller, das Dach nicht in schwarz zu bestellen und gleich alles folieren zu lassen. Beim Sportback wird mir das schwarze Dach dagegen erst gar nicht angeboten. Kann jemand diese Widersprüche aufklären?

2. Ich sehe keinen Handbremshebel mehr. Haben die jetzt auch nur noch diese Druckknopfhandbremsen, damit man vorne eine Mittelarmlehne verbauen kann? Die Mittelarmlehne hatte ich ausdrücklich abgewählt.

3. Wenn man die hintere Sitzbank umlegt, ergibt sich dann eine durchgehende flache und glatte Ladefläche?

4. Audi biete für den A1 keine Standheizung an. Hat da jemand Erfahrung mit der Nachrüstung. Der ausgewählte Motor ist der 90PS 1.6 TDI.

5. In der Ausstattungslinie Ambition werden Sportsitze angeboten die über eine Lendenwirbelstütze verfügen sollen. Kann da jemand was über die Verstellmöglichkeiten sagen?

6. Gibt es irgendwo im Zubehör hochwertige Seitenschutzleisten und Schutzleisten für die Einstiege. Im Audi-Programm habe ich das nicht gefunden.

7. Weiß jemand die Anhängelasten zum 90PS 1.6 TDI Motor?

Das war erst mal das, was mir auf Anhieb aufgefallen ist.

Schönen Dank schon mal für Antworten.

Antworten zu Deinen Fragen

Zu 2. Ich sehe keinen Handbremshebel mehr. Haben die jetzt auch nur noch diese Druckknopfhandbremsen, damit man vorne eine Mittelarmlehne verbauen kann?

Die Mittelarmlehne hatte ich ausdrücklich abgewählt.

Antwort: Auf der Seite 59/60 im Katalog sieht man sehr schön den Handbremshebel.

 

Zu 3. Wenn man die hintere Sitzbank umlegt, ergibt sich dann eine durchgehende flache und glatte Ladefläche?

Antwort: NEIN Umgelegte Sitzlehne steigt schräg an.

Ein Bild von mir wie ich so einiger maßen eine ebene Fläche hatte.

Sitzfläche hochkant gestellt.

Zu 5. In der Ausstattungslinie Ambition werden Sportsitze angeboten die über eine Lendenwirbelstütze verfügen sollen. Kann da jemand was über die Verstellmöglichkeiten sagen?

Antwort: Auf der Seite 88 im Katalog sieht man an der Lehne ein manuelles Rad mit

der man die Lendenwirbelstütze verstellen kann.

Zu 7. Weiß jemand die Anhängelasten zum 90PS 1.6 TDI Motor?

Antwort: Anhängelast gebremst bei 8% Steigung:.1200 kg

Anhängelast gebremst bei 12% Steigung:1.200 kg

Anhängelast ungebremst: 600 kg

Audi-a1-ladeflaeche-02

Zur Lendenwirbelstütze: wie Manfred sagte über das seitliche Rad zu verstellen. Allerdings nur in der Härte, nicht in der Höhe wie beispielsweise beim A6.

Was genau meinst du mit Seitenschutzleisten :confused:

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit den werksmässigen Leisten aus Kunststoff - eventuell über so eine Art Klebefolie nachdenken, wie man sie hinten von der Ladekante kennt?

Hallo in die Runde,

Heute wurde mit dem Händler gesprochen bezüglich eines neuen A1.

Ich habe von ihm folgendes Angebot bekommen: Leasingrate ---€/Monat, allerdings +ca. 5€ für Überführung und Restwertabsicherung.

Konfiguration ist unter "ACAMC7QH " einsehbar, ich denke da sollte alles bei sein.

Was sagt ihr zur Rate beziehungsweise zum Auto? Was vergessen oder optimierbar?

Generell ist er bis auf die admired Ausstattung identisch zu unserem jetzigen A1.

Schönen Abend euch :)

Edith: leasingrate entfernt, will erstmal sehen was hier um Forum als Rate vorgeschlagen wird, bei ähnlichen Fahrzeugen ;) -> 48Monate, 10tsd km im Jahr.

Was ich noch nehmen würde wäre Sportfahrwerk, teilbare Rückbank und Anschlussgarantie.

Das Audi Sound System ist ebenfalls ratsam. Jedenfalls eine gute Alternative zum Bose für wenig Geld.

Zum Leasing Ratemal kann ich nichts sagen, da ich mich mit Leasingverträgen noch nicht befasst habe.

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

Hallo in die Runde,

Konfiguration ist unter "ACAMC7QH " einsehbar, ich denke da sollte alles bei sein.

Themenstarteram 12. November 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

Hallo in die Runde,

Heute wurde mit dem Händler gesprochen bezüglich eines neuen A1.

Ich habe von ihm folgendes Angebot bekommen: Leasingrate ---€/Monat, allerdings +ca. 5€ für Überführung und Restwertabsicherung.

Konfiguration ist unter "ACAMC7QH " einsehbar, ich denke da sollte alles bei sein.

Was sagt ihr zur Rate beziehungsweise zum Auto? Was vergessen oder optimierbar?

Generell ist er bis auf die admired Ausstattung identisch zu unserem jetzigen A1.

Schönen Abend euch :)

Edith: leasingrate entfernt, will erstmal sehen was hier um Forum als Rate vorgeschlagen wird, bei ähnlichen Fahrzeugen ;) -> 48Monate, 10tsd km im Jahr.

---------------------

Hallo, da denke ich bist du gut dabei.......wobei ein wirklich wichtiges Teil fehlt!!!

Habe ich richtig gelesen, dass du nur die Normalsitze hast?

Die sind Mist.....nimm die Sportsitze die im Ambition Serie sind dazu....du wirst es nie bereuen!

Nennt sich Sitzpaket oder so....zumindest war es bei meinem ein MUSS....hatte mehrfach die Normalsitze probegefahren.....No Go......

(oder sind die Sportsitze da bereits in einem Paket enthalten?)

 

Ach so Leasingrate Tipp: (gehe von 0,-€ Anzahlung und Bruttorate, da Privatleasing, ohne Versicherungspaket aus)

280,-€ incl. Überführung und Restwertabsicherung

am 12. November 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Nennt sich Sitzpaket oder so....zumindest war es bei meinem ein MUSS....hatte mehrfach die Normalsitze probegefahren.....No Go......

(oder sind die Sportsitze da bereits in einem Paket enthalten?)

"Sitzpaket" heißt Höhenverstellung Beifahrer + Einstiegshilfe - alles beim 3-Türer.

Bei Ambition sind Sportsitze Standard, ganz ohne Paketzu(be)stellung.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!