ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5

Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:46

Hi Leute,

lasst es mich wissen, worauf sollte man bei dem kauf eines 2.0 TDI achten? Was sind so die Macken? Zahnriemen wechsel ab 90.000km oder?! Wie ist der 2.0 TDI an sich? ist der zu empfehlen oder eher nicht?! Was sind so die anfälligsten Teile an dem Wagen?! Worauf muss man besonders achten?!

haben alle 2.0 TDI einen DPF von Werk aus drinne oder erst ab einem bestimmten Baujahr?! oder ist das nur auf Wunsch?! :)

vielen vielen Dank schonmal im voraus..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boy112 schrieb am 16. Dezember 2019 um 04:40:29 Uhr:

Hallo, ich will mein Golf 5 verkaufen, bräuchte mal jemand der mich etwas beraten kann. Daten, Bilder gibt es über PN.

So funktioniert ein Forum nicht...

1913 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1913 Antworten

Nein als Azubi im ersten Lehrjahr rate ich dir die Finger von dem Auto zu lassen. Kette, Spulen und wer weiss was noch fällig ist. Das kann dich schnell Finanziell überfordern.

Hallo Forum,

ich möchte von meinem jetzigen Auto auf einen Golf 5 Plus TSI mit 122 PS wechseln.

Am G+ wurde Steuerkette inkl. neue Ventile usw. grade erst in VW Werkstatt gemacht, auch Bremsen vorne/hinten sind neu.

TÜV wurde in Feb. 24 neu gemacht.

Was gibt es am dem Model, worauf ich besonders achten muss.

Schiebedach ist nicht vorhanden.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel auf Golf 5 Plus United' überführt.]

Nach dem was Du hier geschrieben hast, steht jetzt eher der Motor im Fokus als die Ausstattung.

Da wurde die Kette wohl zu spät gewechselt, wenn die Ventile beim Kettenwechsel erneuert wurden. Durch den Aufprall der Kolben auf die Ventile, können noch weitere Schäden entstanden sein, die möglicherweise aus Kostengründen nicht repariert wurden. Ich würde deshalb von einem Kauf abraten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel auf Golf 5 Plus United' überführt.]

ok, das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Den Gedanken hatte ich bereits auch schon, der Motor wurde bei VAG gemacht.

morgen mache ich erstmal Probefahrt mit Vorkaufprüfung beim TÜV.

Evtl. nochmal von einer Freien in die Zylinder schauen lassen, wie es das Aussieht, also Endoskopieren lassen.

So läuft der Motor sauber und man hört erstmal nix.

Bei kurzen, geringen ruckartiegen Gasstößen im unteren Bereich macht er auch kein Geräusch und Tourt sauber ab.

Gebrauchtwagen Check via OBD Carly mache ich auch noch bei der Probefahrt und schau mir auch gleich die Motorwerte soweit möglich an.

Ich bin mir auch grade nicht sicher, ob der Turbo hat, der ist aus 2009 mit 122 PS mit 6 Gangschaltung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel auf Golf 5 Plus United' überführt.]

Ja, der Motor hat einen Turbo. Ob da möglicherweise noch irgendwann Folgeschäden auftreten, weiß man nicht. Die sind meistens auch nicht mit dem Endoskop oder einer Fehlerauslese feststellbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel auf Golf 5 Plus United' überführt.]

Im Leben würde ich kein Auto mit so einem Motor haben wollen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel auf Golf 5 Plus United' überführt.]

alternativ habe ich noch den 1.6 United mit 102 PS und gleicher Ausstattung im Auge.

Ich brauche keinen Rennwagen, bin eher der ruhige Fahrer.

Mein derzeitiger 1.6 16V hat auch nur 100 PS, der ist auch keine Rakete.

Mir gehts da mehr um Robustheit und lange Lebensdauer.

Ist der Golf V United 1.6 102 PS (mit Zahnriemen) dann doch die bessere Wahl ?

Kostet das gleiche, auch 5000€ und hat neuen ZR & WaPu drin.

Was würdet ihr Raten, zumal der Volgeschaden beim 1.4er TSI nicht ausgeschlossen werden kann.

Doch lieber den 1.6er

Jupp, vom Motor her schon, wenn es um Robustheit geht.

Rost ist hat noch ein Thema.

Bei 5k muss er schon ok sein.

ja den schaue ich mir morgen an, muss nochmal wegen Termin anrufen, ob es dabei bleibt.

Von den Bildern her, sieht er ja noch sehr gut und Gepflegt aus, keine Flutschi lutschi behandlung, der Motor sieht unbehandelt aus, also nicht geschöhnt.

Laufleistung 123.000 KM aus 2009, ZR/WaPu sind auch gemacht, schaue ich aber nach, ob das stimmt.

Habe mir heute auch einen C-Max aus 2004 mit nur echten 63.000 KM angeschaut und gefahren...fast wie ein Neuwagen, fährt der sich, ich war erstaunt.

Gefällt mir auch, nix verbastelt und keine großartigen Roststellen...2 kleine Pickel und Kotflügel ect. sehen auch gut aus.

Ja... 20 J. alt, aber nicht Teuer und steht gut da, recht Gepflegt, mit Serviceheft und alles eingetragen.

Sommer/Winterreifen alle 2 Jahre alt,

Wäre das noch eine Alternative zum G+ 1.6 ?

Ich mein, auf die Nase fallen kann man mit jedem Auto, egal ob billig oder Teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5