Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)

VW Passat B8

Hallo,
ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um und war bislang eher auf den B7 fixiert. Jetzt scheinen die ersten B8 als Gebrauchtwagen zurückzukommen und in den Verkauf zu gehen.

Habt ihr Hinweise zum Angebot? Ausstattung klingt recht gut, wird wohl ein Mietwagen gewesen sein.
Leider gibt es noch keine Bilder, Auto kommt erst nächste Woche zum Händler.

http://ww3.autoscout24.de/classified/276675004?asrc=st|as

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Angebot Passat B8 Comfortline' überführt.]

Beste Antwort im Thema

schreibt den scheiss doch aus...

9630 weitere Antworten
9630 Antworten

Stimmt! Habt Recht. Umschwung MIB 2 auf 2.5 mit Glasdisplays. Das habe ich glatt übersehen!
Danke für den Hinweis. Darauf würde ich tatsächlich achten. Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen. Ich bin da eher für „schöne“ Passats. Ein nackter Alltrack ist für meinen Geschmack nicht wirklich hübsch.

Für andere wiederum ist mein „schlüpferblauer“ R-Line auch nicht das Gelbe vom Ei. Dessen bin ich mir bewusst. Daher: Es gibt immer zwei Seiten 🙂

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben für einen Passat?

304 Seiten reine Empfehlung und kaufberatung und Du fragst ob wir eine Kaufempfehlung geben können?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber wenigstens die letzten Seiten sollten von Dir selbstständig gelesen worden sein, spätestens dann wäre dir aufgefallen das einige Angaben von Dir vorhanden sein müssen damit man hier helfen kann.

Vieles versteh ich leider nicht weil ich nicht weiß was eine Haldex Kupplung ist.
Baujahr sollte möglichst jung sein, auf was muss ich sonst so achten? Mir würde der 190 auch reichen. BiTurbo hört sich zwar nett an, scheint aber viel zu kosten und entsprechend mehr zu verbrauchen. Ich suche ein möglichst junges Baujahr mit umfangreicher Ausstattung. Was braucht man da so? Budget sollte zwischen 18 und 25t liegen.
304 Seiten liest sich doch eh keiner durch auch ich nicht. Die letzten Seiten schon aber da wurde ich nicht schlau draus.

Ähnliche Themen

Also bis 25K einen B8 Variant zu finden mit 190 PS TDI aus 2018 mit wenig Kilometern endet „nur“ in einem Comfortline. Da muss man sich überlegen, ob es optiscj für einen passt. Wenn es ein Highline sein soll, dann älter und mehr gelaufen.

Darf es denn auch älter sein?

...
Du kannst auch einen 1.4TSI mit 125PS als Trendline von 2014 mit 100000km für 10000€ kaufen und hast grundsätzlich trotzdem ein gutes Auto...
Mit anderen Worten: das musst Du schon selbst entscheiden!

Ne keinen Benziner. Woher soll ich wissen ob 2014 ein gutes Baujahr ist?
Wieviel darf ein gebrauchter gelaufen haben an sich ?

Beim B8 gibt es keine schlechten Baujahre, der ist von Anfang an sehr ausgereift und zuverlässig. Die maximale Laufleistung bestimmt dein Budget...ich kenne Leute, die kaufen Gebrauchte erst ab 200000km und fahren damit noch viele Jahre glücklich. Das wird auch mit einem B8 gut funktionieren.

Wann kam der b8 denn raus? Ich fahre relativ viel, also für mich viel. Fast 25000 km im Jahr.
Ausstattung sollte drin sein wie etwa komplett led, Automatik, Leder, bequeme Sessel, knackige Lenkung, dsg,

Ganz ehrlich, man kann sich solche Fragen mit minimaler Eigeninitiative selbst durch eine kurze Recherche im Netz beantworten.

Ganz ehrlich. Witzig das das ausgerechnet hier gesagt wird. Im richtigen Thread zur Kaufberatung des Passat. Warum googelt ihr dann nicht alle anstatt hier die Fragen zu stellen?
Google kann mir doch nicht alle Fragen beantworten leider.

Wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, dann informiere ich mich über dieses Fahrzeug und weiß ab wann die Baureihe produziert wurde und kenne auch die verfügbaren Motoren. Danach frage ich, wenn mir etwas unklar geblieben ist nach Schwachstellen oder Besonderheiten auf die man achten muss.

Solch eine Beratungsdiskussion ist nicht dazu gedacht alle Arbeit einem fragenden Benutzer abzunehmen. Wenn jemand sich nicht die Mühe macht sich selbst nur kurz zu belesen, dann wird man ihm hier auch nicht helfen beziehungsweise man kann ihn nicht ernst nehmen. Dir scheint nichtmal bewusst zu sein, dass DSG für eine Art des Automatikgetriebes steht.

Zitat:

@MS42 schrieb am 1. November 2020 um 18:39:59 Uhr:

Also laut Verkäufer soll wie gesagt das seitenteil ausgebeult und nachlackiert sein.
Mehr konnte er mir nicht sagen.

Das Fahrzeug ist ein
Passat b8 1.hand
Scheckheft
EZ. 07.2017
Tüv neu
Inspektion neu
Bremsen rundherum komplett neu
95tkm
2.0 tdi 190 ps dsg highline
Deep black
19 zoll verona felgen
16 zoll winterreifen inkl.
Keyless access
Acc
Dcc
Line assist
Side assist
Park assist
Notbremsassist
Discover pro (das neue)
Elektronische heckklappe
High led
Panorama
AID
Abgedunkelte seitenscheiben
Dynaudio
Elektrische spiegel
Massage sitze
Rückfahrkamera

Preis 22500€

Preis war ursprünglich 23300
Habe es auf 22500 runtergehandelt + satz winterreifen

Wie wäre denn so eine Ausstattung? Kann man das empfehlen so?
Wie sind denn highline und comfortline?
Ich informiere mich ja. Ich komme nur nicht genau weiter bei meiner Recherche.
Kennt ihr gute Händler im Ruhrgebiet?
Auf was für Schwachstellen und Besonderheiten beim Passat muss ich denn achten?
Zahnriemen?
ZMS?

Also an deiner Stelle würde ich erstmal zum vw Händler gehen und mal dort ein zwei Probefahrten machen. Mit einem 150 ps Diesel Automatik und dann mal einen mit 190 ps.
Von der Ausstattungsvariante Linie geht es los bei Trennlinie ( wohl nix besonderes)
Comfortline (is ok aber halt auch nicht so dolle)
Highline (schon sehr gut)
Und R line ( die sportliche Variante)

Du hast ja schon ein sehr hohes Budget, damit lässt sich arbeiten 😉

Um jetzt mal das Optimum für dein Budget auszuloten:
Highline 2.0 tdi 190 ps
Digitales Display (AID)
Discover pro (großes Display )
LED high

Wobei der hier die auch interessant wäre, wäre er keine Studie 🙂

Deine Antwort