Sammelthread: Alle Kaufberatungen Octavia Diesel/Benziner/ G-Tec hier rein!

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo Gemeinde, da die Frage jetzt schon öfter kam hab ich mir gedacht diesen Thread zu öffnen.

Damit die Leute nicht immer einen neuen Thread öffnen, sondern direkt die Frage hier reinschreiben, weil auch andere genauso einen Wagen wollen/suchen..
Weil es leider kein extra Octavia Kaufberatungsforum gibt wie z.B beim Golf 6.

Hoffe ihr seid damit einverstanden?

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde, da die Frage jetzt schon öfter kam hab ich mir gedacht diesen Thread zu öffnen.

Damit die Leute nicht immer einen neuen Thread öffnen, sondern direkt die Frage hier reinschreiben, weil auch andere genauso einen Wagen wollen/suchen..
Weil es leider kein extra Octavia Kaufberatungsforum gibt wie z.B beim Golf 6.

Hoffe ihr seid damit einverstanden?

LG

997 weitere Antworten
997 Antworten

hi,

25,8 .. 8 fach bereift.. sommer auf alaris .. vollgetankt und kostenlos reifenwechsel und aufbereitung...

hatte auch noch columbus etc...

sind zufrieden 🙂 ist direkt beim skoda händler ein vorführwagen..

Wo ist der Haken? Der verliert doch keine 1000€ pro 1000 km.

Keinen gefunden... Dienstag holen wir ihn ab... Is ne große vw gruppe hier in der Region... Die treiben da sicher kein Schabernack... Sind eher sogar kulant.. War da mit dem alten Golf etc oft...

Freu mich schon 😁

Glückwunsch... hier Hamburg ist denen beim Kauf alles egal. Service dagegen super, aber zahlst ja nen Stundenlohn von 100+€

Ähnliche Themen

Hallo,

könnt ihr dieses Angebot preislich einschätzen?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Skoda Octavia Combi RS 2.0TSI DSG/NAVI/XENON/CANTON
Erstzulassung: 08/2014
Kilometer: 29.950 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 24.499 €

Meiner Meinung nach zu teuer für einen 2014er

https://m.mobile.de/.../250601941.html?ref=srp

Was haltet ihr von dem Angebot ?

Wahrscheinlich wenn er das Canton Soundsystem hätte, würde er für mich noch viel interessanter sein. Aber leider hat er das nicht, aber dafür andere Assistentsystem die ich jetzt nicht unbedingt brauche, aber naja das ja der Nachteil des Gebrauchtwagen Kaufes ^^.
Und leider ist es auch kein Combi 🙁

Hat aber 140 PS und schöne Bi Xeneon SW

Guten Abend,

komme eigentlich aus der A3 Ecke, plane allerdings einen Ümstieg auf den Octavia :-)
Ihr habt gewiss schon einiges an Erfahrung welche Ausstattung sinnvoll ist und welche man sich schenken kann...
Anbei die Konfig. ID unter welcher ihr die momentane Ausstattung einsehen könnt:

118524629

Wäre spitze das ein oder andere Feedback zu bekommen ob irgendwas nicht stimmig ist oder vielleicht geändert werden könnte/ sollte.
Die Alcantara Sitze sind aktuell garnicht bestellberechtigten habe ich hier gelesen?

Vorab besten Dank

Kevin

Außen
Innen

Ich poste mal hier, weil in der Kaufberatung gerade nix raus kommt und eher vom Octavia abgeraten wird.

Welchen Octavia könnt ihr mir empfehlen?
Habe nur von diesem DSG-Problem gehört und bin jetzt verunsichert. Automatik ist immer DSG? (sorry kenn mich nicht so mit Autos aus). Gibts Modelle, die möglichst wenig Macken haben?

Würde gerne einen Octavia nehmen, ABER:
- Skoda München hat kaum Gebrauchte, die sagen wenn eher Diesel, weil die als Firmenwägen zurück kommen; möchte Benzin mit Automatik
- Gibt kaum Angebote unter 19 000 € ab 2015 EZL

Zwingend erforderlich:
- Automatik
- Benziner
- 110-150 PS
- möglichst neues Baujahr
- soll länger halten, mind. 10 Jahre
- 14-18.000 €

Hätte ich gerne:
- Brauchbares Navi oder Android Auto/MirrorLink
- LED oder Xenonlicht
- Rückfahrkamera
- isofix
- DAB+ ?

Fahrprofil:
Ja wir fahren generell nicht so viel Auto, was man in München auch nicht muss
Versuche nochmal aufzulisten:
Außerorts:
- 8 Fahrten a 340km (4x hin und zurück) zur Verwandtschaft
- 1 x Urlaub wie Italien/Österreich 200-700 km
- 4-6 Fahrten Überland auf Landstraße um München oder Richtung Berge 20-100km

Innerorts:
- 1x die Woche einkaufen
- Alle 2 Wochen mal in die Arbeit per Auto 14 km
- Manchmal jemanden per Auto besuchen in der Stadt

Ansonsten überlege ich wegen dem Toyota Auris TS Hybrid.

Danke.

Zitat:

@kbn551 schrieb am 29. Januar 2018 um 20:56:45 Uhr:

Anbei die Konfig. ID unter welcher ihr die momentane Ausstattung einsehen könnt:

118524629

Wäre spitze das ein oder andere Feedback zu bekommen ob irgendwas nicht stimmig ist oder vielleicht geändert werden könnte/ sollte.
Die Alcantara Sitze sind aktuell garnicht bestellberechtigten habe ich hier gelesen?

Ich komme ja auch aus der 8P Ecke 😉.

Zu deiner Zusammenstellung: schöne Farbe, eigentlich alles wichtige dabei, Standheizung und Allrad ist perfekt 😛.
Du bist das DQ250 schon mal Probe gefahren oder kennst es?

Zitat:

@mirsanmir79 schrieb am 31. Januar 2018 um 14:08:01 Uhr:

Habe nur von diesem DSG-Problem gehört und bin jetzt verunsichert. Automatik ist immer DSG? (sorry kenn mich nicht so mit Autos aus). Gibts Modelle, die möglichst wenig Macken haben?

Beim Octavia ist Automatik immer gleichbedeutend mit DSG (Direktschaltgetriebe).
Dein geforderter Leistungsbereich beim Benziner hat immer das kleinste DSG eingebaut (7Gang trocken), welches fast überall als Haken angesehen wird. Erfahrung habe ich selber damit aber nicht, könnte aber bei veranschlagten 10 Jahren Nutzungsdauer ein Problem werden!

Zitat:

Beim Octavia ist Automatik immer gleichbedeutend mit DSG (Direktschaltgetriebe).
Dein geforderter Leistungsbereich beim Benziner hat immer das kleinste DSG eingebaut (7Gang trocken), welches fast überall als Haken angesehen wird. Erfahrung habe ich selber damit aber nicht, könnte aber bei veranschlagten 10 Jahren Nutzungsdauer ein Problem werden!

Und wenn ich jetzt einen größeren mit 170 PS oder so nehme? z.B. den mit 179 PS https://suchen.mobile.de/.../256538036.html
Oder was kann man empfehlen?

Der 1.8er hat nur mit 4x4 (Allrad) das 6Gang DSG (nass), ohne Allrad ist auch das 7Gang DSG (trocken) verbaut!

Ok und was kann man mir im Octavia Sammelthread empfehlen? Solides Auto für die Familie zum guten Preis...

Wie lange ich ihn habe werde weiß ich nicht, aber könnte schon 10 Jahre sein. Ist mit 38 Jahren mein 1. Auto ??
Könnte auch sein dass ich in 5,6 Jahren einen hybrid en kaufe, wenn die noch besser werden....

Zitat:

Ich komme ja auch aus der 8P Ecke 😉.

Zu deiner Zusammenstellung: schöne Farbe, eigentlich alles wichtige dabei, Standheizung und Allrad ist perfekt 😛.
Du bist das DQ250 schon mal Probe gefahren oder kennst es?

@Andy@Audi80
Besten Dank schon mal. Ja das Getriebe haben wir in einem A3 8V (184PS) bei uns in der Familie.
Kann bisher nichts negatives darüber sagen, bis auf die Tatsache das es ab und zu ein Rucken beim einlegen der Gänge gibt. Aber nichts wildes... Hat momentan 100tkm drauf ohne sonstige Auffälligkeiten.

Also wenn noch jemand Anmerkungen hat immer her damit :-)

Bin gestern auch einen 1,4 tsi 150 ps mit DSG probe gefahren.
Er steht seit 10/2017 beim Händler und hat ca 60km gelaufen.

Gibt es irgendwelche Einwände zu dieser Zusammenstellung?
Ein befreundeter Mechaniker meine, das bei regelmäßigen Ölwechseln keine Probleme beim DSG oder dem Motörchen auftreten sollten.

Subjektiv war ich vom Fahrverhalten durchaus angetan. Ausstattung und Preis sind für mich OK. Nur habe ich keine Ahnung was Haltbarkeit von Motor und DSG angeht.

Freue mich über Antworten.

MFG

Flo

Deine Antwort