Sammelthread: Alle Kaufberatungen ID.7 (Neuwagen)

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,

ich dachte ich mache einmal, ähnlich z.B. wie im Passat B8 Forum, ein Neuwagen-Kaufberatungsthread auf. Aktuell tummeln sich die Konfigurationen in verschiedenen Threads und man kann dann diesen hier nutzen um über technische Inhalte, Beschreibungen zu Optionen im Konfigurator, Preise etc. zu diskutieren.

Vielleicht kann ein Mod ihn oben anpinnen? Danke!

Erste Frage. Wo seht Ihr hier den Unterschied bzw. vielleicht weiß das jemand von den anderen ID.-Modellen:

Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifen m. sportl. Fahrdynamik 235/45 / 255/40 R 20

vs.

Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifen 235/45 R 20 / 255/40 R 20

Erstere kosten 1015 EUR Aufpreis und die zweiten 515 EUR. Bekommt man hier bei der 515 EUR Version nur Ecoreifen und bei der 1015 EUR Version dann Sportreifen? Also z.B. EcoContact von Conti vs. SportContact?!

Ich wüsste nämlich jetzt nicht was ich nehmen sollte wegen der etwas detailarmen Beschreibung. Zwar verweist der Info-Button dann auf mögliche Reifen(hersteller) und Labels, aber so ganz schlüssig wird die Sache dadurch für mich nicht.

Des Weiteren: gerne mehr Kaufberatungsthemen hier hinein! Der ID.7 Tourer (wenn möglich mit Allrad) ist DER heiße Nachfolgekandidat für meinen B8 :-)

Gruß

693 Antworten

Lt. Den Nachrichten ist die 100.000€ Grenze verabschiedet und somit beschlossen.

Du bist aber schon mit dem Konzept „Gesetz“ vertraut?

Ich denke wir sind in dem Bereich auf nem ganz guten Weg,

War auch nur zur Info.

Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Am ehesten vielleicht hier:

Conti hat den EcoContact 7 rausgebracht und wird anscheinend auch beim ID7 eingesetzt. Hat den jemand von Euch auf seinem ID7 ausgeliefert bekommen und kann berichten? Beschäftige mich gerade mit einem perspektivischen Reifenwechsel bei meinem BEV (nicht ID7).

Ähnliche Themen

Ich würde da eher auf Yoko Advan Sport v107 oder den Conti UltraContact NXT gehen. Bei unserem Subaru hab ich mich dann für die Yokos entschieden.

Die EcoContact waren immer eher auf der harten Seite, zwar gut bei Rollwiderstand aber dann entsprechend weniger Grip und bei Regen nicht ganz so toll.

Den EcoContact 7 habe ich auf meinem GTX Tourer mit 21 Zoll Felgen

Als Reifen mit sportlicher Fahrdynamik, oder? Das ist eine VW-Entwicklung mit „+“ Kennzeichnung und kein „normaler“ EC7.

Zitat:@roestiexpress schrieb am 26. Juni 2025 um 13:18:39 Uhr:
Noch zwei Wochen bis zum Modelljahreswechsel und der Frage, ob das Akustikglas wieder zurückkommt!😀

Nach meiner Information, wird seit Mai wieder Akustikglas verbaut. Steht auch im Prospekt vom Mai.

Doppeltonhupe wird kommen, die Anhängelast wird zumindest beim GTX erhöht. Eventuell noch neue 21 Zoll Räder.

Ansonsten nicht viel Neues, laut meiner Auskunft.

Prospekt?

Zitat:@MacV8 schrieb am 28. Juni 2025 um 22:45:53 Uhr:
Als Reifen mit sportlicher Fahrdynamik, oder? Das ist eine VW-Entwicklung mit „+“ Kennzeichnung und kein „normaler“ EC7.

Ich meine da steht ein „S“ am Ende. Kann ich bei Gelegenheit ein Bild von machen. Es sind auf jeden Fall die Reifen mit sportlicher Fahrdynamik, wie sie im Konfigurator genannt werden.

Zitat:@roestiexpress schrieb am 29. Juni 2025 um 12:24:42 Uhr:
Prospekt?

Gibt’s tatsächlich zum Download.

Der Konfigurator von heute erwähnt kein Akustikglas. Insofern keine Änderungen erkennbar.

Zitat:
@Aviator7x schrieb am 29. Juni 2025 um 10:34:33 Uhr:
Nach meiner Information, wird seit Mai wieder Akustikglas verbaut. Steht auch im Prospekt vom Mai.
Doppeltonhupe wird kommen, die Anhängelast wird zumindest beim GTX erhöht. Eventuell noch neue 21 Zoll Räder.

Interessant wäre ob man die Doppelfanfare nachrüsten kann. Denn das Hüpchen ist mir auch bei der Probefahrt aufgefallen. Akustikglas joah wird meiner nicht haben der ist ja Ende Juni beim Händler angekommen. Anhängelast wäre schön gewesen oder vielleicht kommt die erhöhung ja auch für die älteren Fahrzeuge denke ja nicht das Sie die AHK oder den Rahmen geändert haben. Somit ggf. nur ein Update wg. Batteriekühlung usw....

Zitat:
@Aviator7x schrieb am 29. Juni 2025 um 10:34:33 Uhr:

Da du von Prospekt redest nehme ich stark an, du sprichst von der Österreichischen Volkswagen Seite?
Da das Forum in Deutschland betrieben wird, sollte man das immer dazuschreiben, da gibt es nämlich einige Unterschiede. In D kann man z.B. keine Prospekte runterladen in AT schon.
Und es kommt noch dazu, dass laut diesem AT-Prospekt die geräuschdämmende Verglasung der Seitenscheiben nur im GTX angeboten wird (im GTX Business serienmässig).

Edit: bin ich froh, dass ich meinen ID7 noch ohne diese typisch deutsche Aggro-Hupe bekommen habe, ich finde die freundliche R5-mässige Hupe, für die zwei mal im Jahr wo ich Ampelschläfer wecken muss, sehr angenehm.

Die Geräusch dämmenden Scheiben, haben alle mit Exterieur Paket Plus. Beim GTX Business ist es serienmäßig.

Die Hupe ist mir auch egal. Vielleicht ändern sich noch sonst einige Kleinigkeiten, demnächst werden wir es wissen….

Deine Antwort