Sammelthread: Alle Kaufberatungen ID.7 (Neuwagen)

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,

ich dachte ich mache einmal, ähnlich z.B. wie im Passat B8 Forum, ein Neuwagen-Kaufberatungsthread auf. Aktuell tummeln sich die Konfigurationen in verschiedenen Threads und man kann dann diesen hier nutzen um über technische Inhalte, Beschreibungen zu Optionen im Konfigurator, Preise etc. zu diskutieren.

Vielleicht kann ein Mod ihn oben anpinnen? Danke!

Erste Frage. Wo seht Ihr hier den Unterschied bzw. vielleicht weiß das jemand von den anderen ID.-Modellen:

Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifen m. sportl. Fahrdynamik 235/45 / 255/40 R 20

vs.

Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifen 235/45 R 20 / 255/40 R 20

Erstere kosten 1015 EUR Aufpreis und die zweiten 515 EUR. Bekommt man hier bei der 515 EUR Version nur Ecoreifen und bei der 1015 EUR Version dann Sportreifen? Also z.B. EcoContact von Conti vs. SportContact?!

Ich wüsste nämlich jetzt nicht was ich nehmen sollte wegen der etwas detailarmen Beschreibung. Zwar verweist der Info-Button dann auf mögliche Reifen(hersteller) und Labels, aber so ganz schlüssig wird die Sache dadurch für mich nicht.

Des Weiteren: gerne mehr Kaufberatungsthemen hier hinein! Der ID.7 Tourer (wenn möglich mit Allrad) ist DER heiße Nachfolgekandidat für meinen B8 :-)

Gruß

685 Antworten

Brauchen tut man es nicht, aber es hat Vorteile, für Sonderfahrspuren, beim Parken, usw. Ich sehe keinen Grund kein E-Kennzeichen zu nehmen.

Bestimmte Privilegien sind an das Kennzeichen geknüpft.

In Bayern würde ich es nehmen:

Kosten­freies Parken für Elektro­autos in Bayern

Ab 1. April 2025 dürfen Autos mit einem E-Kennzeichen auf allen öffentlichen Parkplätzen in Bayern bis zu drei Stunden kostenlos parken. Der Nachweis soll mit Parkscheibe, kostenlosem Automaten-Ticket oder einer Park-App erfolgen.

Für Bayern ist kostenlos parken für e Fahrzeuge geplant. Dürfte wahrscheinlich sinnvoll sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@frankie73 schrieb am 4. April 2025 um 19:00:02 Uhr:

Zitat:

Für Bayern ist kostenlos parken für e Fahrzeuge geplant. Dürfte wahrscheinlich sinnvoll sein.

Ist seit 01.04. bereits schon aktiv. Aber nur auf öffentlichen Parkplätzen (blaues P Schild). Ausnahmen Parkhäuser und Parkflächen mit Schranken oder Videoparken.

Es gibt überall in DE, nennt sich dann wohl Überwachung des ruhenden Verkehrs, Sonderregeln für Fahrzeuge mit E. Die Regel ist, dass das E die Erlaubnis signalisiert. Das steckende Ladekabel reicht nicht aus.

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Überlegung, einen gebrauchten ID7 Pro zu kaufen, Interieurpaket, Exterieurpaket (jeweils ohne Plus), IQ Drive (denke ich zumindest ist Park Assist Pro angegeben), AHK.

- sehe ich folgendes richtig: das Auto mit über 60k Liste hat kein Navi (anders als ein Passat mit gut 30k), ich könnte es aber erstens nachträglich für 1.800 im Komfortpaket freischalten, oder ich könnte alternativ mein Handy per USB-C anschließen, hätte dann CarPlay und darüber auch Navi im HUD?

- ist bei etwas unter 10.000 km, 1 Jahr, 1 Halter ca. 20% unter Liste ok (1A Zustand vorausgesetzt)?

- Ich habe hier auch schon gelesen, dass der ID7 nur geleast werden sollte (Grundsatzfrage…), aber bei gut 30.000 Euro Leasingraten in vier Jahren bei 10.000 km (mehr brauche ich nicht) ist das doch wirtschaftlich Wahnsinn. Selbst wenn der Wiederverkaufswert nicht so toll sein sollte, hätte ich doch das Auto nach ca. 7 Jahren bei Kauf im Vergleich wirtschaftlich wieder drin…

Danke und Gruß

Ich habe mit ähnlicher Rationale ebenfalls gekauft. Leasing war nur für GK attraktiv.

Navigationshinweise via Carplay im HUD ab ID Softwarestand 5.x

Zitat:

@sbzlx schrieb am 9. April 2025 um 08:41:36 Uhr:

- sehe ich folgendes richtig: das Auto mit über 60k Liste hat kein Navi (anders als ein Passat mit gut 30k), ich könnte es aber erstens nachträglich für 1.800 im Komfortpaket freischalten, oder ich könnte alternativ mein Handy per USB-C anschließen, hätte dann CarPlay und darüber auch Navi im HUD?

Aktueller BLP des Einstiegs-ID7 Pro: 53,9kEUR

Aktueller BLP des Einstiegs-Passat: 41,6kEUR

Beide haben serienmässig kein Navi, ansonsten sind deine Annahmen korrekt.

Was die von dir ausgewählten Gebrauchtfahrzeuge angeht, musst du natürlich selbst abklären, ob die Wunschausstattung vorhanden ist.

Zitat:

Aktueller BLP des Einstiegs-ID7 Pro: 53,9kEUR
Aktueller BLP des Einstiegs-Passat: 41,6kEUR
Beide haben serienmässig kein Navi, ansonsten sind deine Annahmen korrekt.
Was die von dir ausgewählten Gebrauchtfahrzeuge angeht, musst du natürlich selbst abklären, ob die Wunschausstattung vorhanden ist.

Danke für die Richtigstellung, tatsächlich bei mir oben falsch.

Zitat:

@sbzlx schrieb am 9. April 2025 um 08:41:36 Uhr:

Hallo zusammen,

CarPlay funktioniert auch kabellos.

Mit CarPlay hat man dann aber keine Routenplanung hinsichtlich Akkustand, Wetter, Topographie und Vorkonditionierung des Akkus. Insofern ist das interne Navi aus meiner Sicht beim BEV schon wichtig.

TravelAssist ohne Navi auch weniger gut.

@Digger-NRG kannst du das näher ausführen?

Mein B8 ist bereits dazu in der Lage, bei aktiver Routenführung zu bremsen, wenn man droht, eine Ausfahrt oder Abfahrt zu verpassen.

Ferner kann er ja auch vor Kreisverkehren bremsen, da durchfahren, abbiegen mit passender Geschwindigkeit, bremst vor scharfen Kurven ab, sodass man dort nicht zu schnell durchfährt und er warnt und bremst auch vor T-Kreuzungen (Straße endet).
Ich weiß nicht, ob er dafür auch den Vertrag braucht oder das GPS + LTE reicht.
Punkt 1 müsste aber definitiv im Vertragsrahmen sein.

Außerdem hatte ich vor 2 Jahren einen Move, wo ich einen Stau umfahren habe, in den meine Google-Maps-Freunde reingefahren sind 😉
Das VW-Navi kann nämlich über Spuren navigieren und lotste mich über freie Parallelspuren von Abbiegungen (Bereich Bremen Hemelingen und später nochmal).
Meine Schwester im Golf 8 mit Google Maps stand dick drin und wir fuhren ungeniert über die Parallelspur weitestgehend daran vorbei. Selbst meine dem VW-Navi kritisch gegenüberstehende Frau war begeistert😁

Deine Antwort