Sammelthread: Active Info Display (AID)

VW Passat B8

hallo,

gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?
gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...

Gruß

Beste Antwort im Thema

...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...

Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.

Img-1137
Img-1136
Img-1138
1517 weitere Antworten
1517 Antworten

Zitat:

Edit: Zur Einordnung, der Porsche 911 GT3 RS macht (mit 525 PS) 296 km/h.

Der GT3 RS ist ein schlechtes Beispiel, da er wegen seiner vielen Spoiler/Diffusor massiv an Abtrieb generiert, der ihn natürlich auf der Autobahn bremst. Der GT3 schafft mit 15 PS weniger Leistung, min. 320 km/h GPS.

Ich hab nochmal ne Frage zu nem anderen Thema, hat jemand Erfahrung darin das AID auszubauen und was man dafür an Werkzeug benötigt? Mein HUD quietscht sehr nervig beim und ausfahren und um das auszubauen muss ja das AID raus, möchte die Führungsschienen fetten mit das aufhört.

Bzgl. Golf 8 R vs. Arteon R Limousine:
Schaut einfach ein paar Videos..
Der Golf ist schneller.
Der cw-Wert käme dem Arteon vielleicht ab einer, erst durch Tuning erreichbaren, Geschwindigkeit zu gute.

@rumper
>70 PS bei Stage 1 ist schon heftig.
Stage 1 ist doch i.d.R. nur Software.

Torx T25.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ATESH schrieb am 25. Juli 2024 um 23:05:25 Uhr:

@rumper
>70 PS bei Stage 1 ist schon heftig.
Stage 1 ist doch i.d.R. nur Software.

Das ist nicht heftig. Das sind ganz entspannte 63PS und 100NM Mehrleistung zwischen Vor und Nachher Messung.
280PS und 365NM hatte er Eingangs. Bissel Streuung nach oben ist aber ganz normal.
War kein Tuning auf biegen und brechen...Da ginge dann sogar noch mehr.

Zitat:

@rumper schrieb am 25. Juli 2024 um 23:30:44 Uhr:

Das ist nicht heftig. Das sind ganz entspannte 63PS und 100NM Mehrleistung zwischen Vor und Nachher Messung.
280PS und 365NM hatte er Eingangs. Bissel Streuung nach oben ist aber ganz normal.
War kein Tuning auf biegen und brechen...Da ginge dann sogar noch mehr.

Nicht heftig im Sinne von "boa ist das viel"
Sondern im Sinne von "für Stage 1 ist das viel"

Beides nicht. 23% Leistungssteigerung und 27% mehr Drehmoment sind nicht übermäßig viel für nen Turbobenziner.
Schau dir mal einige Tuner an, was die so "versprechen" bei ihren Stage 1...

Ok.. kenne Softwaretuning nur bei Diesel und nur bei TVS.
Und da ist Stage 1 ~10 PS.
Selbst mit Stage 2+ komme ich gerade so in die Region von @Passat-B8BiTDI

10PS sind selbst für einen Turbodiesel deutlich zu wenig...das fällt beinahe unter Serienstreuung...

Zitat:

@ATESH schrieb am 26. Juli 2024 um 11:57:33 Uhr:

Ok.. kenne Softwaretuning nur bei Diesel und nur bei TVS.
Und da ist Stage 1 ~10 PS.
Selbst mit Stage 2+ komme ich gerade so in die Region von @Passat-B8BiTDI

Mit 200ps die du glaube ich erwähnt hast, sollte mit Frontantrieb aber auch berg ab bzw. Auf einen Langen Streckenabschnitt definitiv über 240 km/h Laut tacho drin sein.

Aber ja, der Bitdi ist nochmal eine andere Klasse, nicht nur die nackten Daten mit ~40ps und 100Nm. Der große Turbolader und die Abgasanlage die deutlich mehr Abgase verarbeiten kann. Sorgt schon dafür das der Motor grade in hohen Drehzahlen deutlich besser läuft, als eine schwächere gechippte Variante.

Was mir beim aktuellen 2.0 TDi mit 200 PS, verglichen mit dem Vorgänger mit 190 PS aufgefallen ist..

Der Neue ist, beim Anfahren, spürbar "schwächer". Nicht mal negativ gemeint.. der Alte war beim Anfahren zu bissig und hat mir bei schlechtem Wetter zu schnell gestempelt.

Dafür geht dem neuen spürbar später die Luft aus auf der Autobahn.

Als hätte sich beim EVO die Leistungskurve etwas nach "rechts" verschoben.

@rumper
Ist Deiner die Mondsteingraue Sonderedition?

Ja, ein Limited R-Line Edition

@ATESH gut möglich. Der ist ja auch minimal schneller auf 100 und minimal schneller in der vMax. Merkt man kaum, ist eher für die Stoppuhr.

Aber das Drehmoment lag (wenn ich mich recht erinnere) etwas eher und länger an.

@Digger-NRG
Ja, denke auch nicht, dass es an einem Mangel an Drehmoment liegt..
Wahrscheinlicher, dass das Anfahren "sanfter" programmiert wurde, um den Ruck, den ich vom vFL gewohnt war etwas anzufangen.
Habe allerdings noch nie den Sport-Modus probiert..

Habe die Tage mal etwas am Design vom AID2 herumprobiert via VCDS.
Ist etwas durchwachsen, da sich ab Variante 6 nichts mehr ändert.. das war ja bekannt..
Habe mal die Varianten, die ich gestern codieren konnte als Screenshot angehängt.
Sind 4 bzw. 5 Stück (das Werksdesign habe ich weggelassen).
Ursprungsdesign und Variante 4 kommen 2 Mal.
Schaut mal bitte Variante ? an.
Dieses habe ich im Netz gefunden, finde es deutlich schöner als alles Andere, konnte ich mit VCDS aber nicht aus machen.
Hat jemand dieses Design codiert oder evtl. bereits ab Werk?

PXL_20240914_132942776.NIGHT~2.jpg
PXL_20240914_133150340.NIGHT~2.jpg
PXL_20240914_133836167.NIGHT~2.jpg
+2
Deine Antwort