Sammelthread: Active Info Display (AID)
hallo,
gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?
gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...
Gruß
Beste Antwort im Thema
...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...
Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.
1517 Antworten
Zitat:
@HackyPaddy schrieb am 18. Februar 2017 um 19:44:40 Uhr:
Genau
Danke. Habe es jetzt nicht ausprobiert, da ich Freitag ohnedies einen Werkstatttermin habe. Interessant ist nur, dass in der Zwischenzeit, ohne irgendwas getan zu haben, die Karte nach 4 Tagen plötzlich wieder ins AID geladen wird. Da soll mal wer verstehen.
Zitat:
@Markusgti80 schrieb am 23. Februar 2017 um 10:31:33 Uhr:
Hi, also mir ist es noch nicht bekannt, dass es einer nachgerüstet hat.Glaube mit nur AID tauschen und bisle codieren ist das nicht :-)
Gruß
Markus
Doch, doch. Bei G7 einzubauen funzt sogar.
Hi,
ich habe Modelljahr 15 und wundere mich, dass das Fahrprofil nicht im AID angezeigt wird. Weder temporär beim Umschalten noch dauerhaft. Ist das normal oder nur falsch eingstellt? Momentan seh ich das nur im DP.
Grüße,
SmartGeist
Hat meiner auch nicht angezeigt. Außer halt ob Getriebe in D oder S ist.
Ähnliche Themen
Bei MJ 17 wir das kurz angezeigt beim Wechsel. zumindest wenn Mannes nur durch Taste drücken wechselt.
Ob es (beim Wechsel) angezeigt werden soll, kann man im Gateway (STG 19) codieren:
Byte 08 > Bit 4 aktivieren
Ist reine Codiersache bis Modelljahr 16,ab Modell 17 ist es wieder in Serie gegangen.
PS: Da war einer schneller 🙂
Cool wäre halt, wenn das AID ein spezielles Sport-, Eco- und Comfortdesign hätte, dass sich auch in der ganzen Farbgebung wiederspiegelt :-/
Zitat:
@SupermariosB8 schrieb am 17. Februar 2017 um 18:44:47 Uhr:
Hallo zusammen,
Habe auch das AID und abgesehen von den Rechenproblemen in der Darstellung des Navi (kurzzeitiges Flackern) hat es bis dato ganz gut funktioniert. Das Hochfahren beim Start dauert unterschiedlich lange, manchmal kann das schon lästig sein.
Doch jetzt kommt es - Seit heute lädt die Karte nicht mehr im AID. Es steht bloß "Kartendarstellung wird gestartet". Zündung aus und ein, sowie Änderung der Darstellung haben keinen Erfolg gebracht.
Habe kein Update oder dergleichen gemacht.
Hatte Jemand schon dieses Problem? Gibt es dafür eine Lösung, oder muss ich dazu in die Werkstätte?
LG
Den 'Aussetzer' hatte ich auch. Hat mehrere Tage angehalten, bis es von alleine wieder funktionierte. Mal war es wenige Tage gestört, mal zwei Wochen.
1. Lösungsversuch: Update => Folge: kurzzeitig Streifen bei der Darstellung nach dem automatischen Wechsel der Zoomstufe an bestimmten Geschwindigkeitsschwellen
2. Lösungsversuch: Update => mehrfach wieder das Symptom mit den Aussetzern. Natürlich funktioniert es wieder, sobald ich dann Audienz bei der Werkstatt bekommen habe.
3. Werkstatt hat Kommunikationsfehler ein Mal im Log gefunden. Ursache unbekannt. Ein Steuergerät wurde getauscht. Welches muss ich noch herausfinden. Eine Woche störungsfrei. Aber das dauert häufig auch länger, bis es auftritt.
Mein Tipp: Während der Gewährleistungszeit nach Auftreten immer wieder sofort zum Händler. (Eine frühere Erfahrung hat mich gelehrt, dass Multimedia bei VW nicht zum Umfang der Anschlussgarantie gehört.)
Ergänzung: Reset (10 Sekunden Ausschalter vom Radio drücken) hat zur Entstörung nicht geholfen. Den Tipp mit der Sicherung werde ich testen, wenn es wieder auftritt.
Zitat:
@SupermariosB8 schrieb am 17. Februar 2017 um 18:44:47 Uhr:
Hallo zusammen,
Habe auch das AID und abgesehen von den Rechenproblemen in der Darstellung des Navi (kurzzeitiges Flackern) hat es bis dato ganz gut funktioniert. Das Hochfahren beim Start dauert unterschiedlich lange, manchmal kann das schon lästig sein.
Doch jetzt kommt es - Seit heute lädt die Karte nicht mehr im AID. Es steht bloß "Kartendarstellung wird gestartet". Zündung aus und ein, sowie Änderung der Darstellung haben keinen Erfolg gebracht.
Habe kein Update oder dergleichen gemacht.
Hatte Jemand schon dieses Problem? Gibt es dafür eine Lösung, oder muss ich dazu in die Werkstätte?
LG
Das Problem hatte ich auch und bin damit zur Werkstatt. Die haben kurz die Batterie abgeklemmt. Danach war der Fehler weg.
"Das Entertaiment-Modul war wohl abgestürzt und nicht neu hochgefahren" hat man mir erklärt. Durch die Spannungsfreiheit war es dann halt mal hart ausgemacht worden und konnte nach dem wieder anklemmen neu sauber hochfahren und seitdem keine Probleme in dieser Richtung mehr.
Ich habe ein kurze Frage zum digitalen Tacho. Wir haben letztens das neuste 2017er Tiguan Modell gekauft und wie auf diesem Bild hier zu sehen ist (Achtung gross)...
https://cdn.volkswagen.com.my/.../...8-activeinfodisplay-7680x4320.jpg
...ist da die Anzeige rechts auf 20, 40, 60, 100 "normiert". Kann man da irgendwie umstellen, dass stattdessen 10, 30, 50, 70, 100 gross sind und dick markiert werden? Vom alten Auto bin ich daran gewöhnt dabei auf die grösseren Markierungen zu achten. War vorher ein Auto mit Gangschaltung, mittlerweile Automatik, was mir vom Geschwindigkeitsgefühl noch leicht Probleme bereitet. Ich beschleunige z.B. immer auf die 40 wegen der dickeren Markierung, weil ich denke ich wäre tatsächlich bei 50, merke aber dann, dass es doch noch 10 km/h zu wenig sind.
ist so eine Umstellung möglich oder muss ich mich einfach umgewöhnen?
Servus,
nein. Soweit ich weis ist das Modelljahrabhängig. Ab MJ17 sieht es glaube ich so aus.
Ändern kann man es definitv nicht.
Gruß
Markus
Vielleicht liefert VW eine alternative mit einem Software Update nach... mal schauen.
Ein Danke für die schnelle Antwort und viele Grüsse,
nxalivaed
Das Design der Skalen läßt sich minimal ändern, mehr nicht. Bevor es dazu ein Update gibt wird Wiko wieder VV
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die etwas an bestehenden Systemen verändern wenn kein Fehler vorliegt.
So schön man sich das mit so einem Display vorstellt...