Sammelthread: Active Info Display (AID)
hallo,
gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?
gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...
Gruß
Beste Antwort im Thema
...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...
Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.
1517 Antworten
So, ich habe eine andere Lösung gefunden 🙂
Ich habe nun beides, AID + Area View und zusätzlich noch die elektrisch einstellbaren Spiegel.
Entfernt habe ich dafür Keyless Access und die Alarmanlage
Zitat:
@Golf-Time schrieb am 6. Juli 2015 um 22:24:01 Uhr:
Ich "leide" auch unendlich, was muss ich tun, um so ein Trostpflaster zu erhalten ? 🙂Zitat:
@fullrisk schrieb am 6. Juli 2015 um 21:47:59 Uhr:
Ich bin ein Stück weiter,heute hat sich die Kundenbetreuung bei mir gemeldet und mir ein Angebot gemacht :-)
Ich habe heute ein Gutschein über 250€ erhalten mit dem ich mir erstmal ein Navi vom Volkswagenshop kaufen kann oder andere Sachen.
Ich bin jetzt erstmal ruhig gestellt :-))))))
Ich bin immer noch gespannt wann die Lösung kommt........
Du musst denen voll auf den Sack gehen!! Fahre jetzt schon 11000km mit dem Problem.
Zitat:
@fullrisk schrieb am 6. Juli 2015 um 23:41:05 Uhr:
Du musst denen voll auf den Sack gehen!! Fahre jetzt schon 11000km mit dem Problem.Zitat:
@Golf-Time schrieb am 6. Juli 2015 um 22:24:01 Uhr:
Ich "leide" auch unendlich, was muss ich tun, um so ein Trostpflaster zu erhalten ? 🙂
Wird sicherlich nicht mit einem Mal getan sein, für mehrere Male müsste ich eine Rechnung aufmachen: Gutschein vs. meine kostbare Zeit.
Ok Guys, danke für die Info im Kontext: "VW rollt Software Updates für das AID aus", als Info zu den letzten Sachen:
Ich würde das AID trotz Geflacker nicht mehr hergeben. Leider (?) ist das grosse Navi (das offenbar das AID mitsteuert) Pflicht, auch wenn ich nie drauf gucke. Natürlich habe ich gelesen, das AID in Produktion billiger ist als mechanische Instrumente, natürlich weiß ich, dass das AID in 3-4 Jahren seinen Geist aufgibt, weil schlampig implementiert, wo ein mechanischer Tacho (vgl. mein alter Passat) 380000 km ohne Probleme anzeigt. Aber: Es ist im Alltag ein Mehrwert (zumindest an Komfort), den man schnell nicht missen möchte.
Fazit: Wenn es ein Leasing Fzg ist, oder etwas ähnliches, dass Du nach begrenzter Zeit (kann auch sein, dass es Deine private Mentalität ist, alle 2-3 Jahre Dein Fahrzeug zu wechseln): Das AID ist *PFLICHT*.
Wenn Du aus anderen Gründen ein viele, viele Jahre nutzbares Fahrzeug mit geringen Unterhaltskosten suchst (vgl. mein alter Privat Passat, annähern 18 Jahre, 400.000 km): Finger weg. Nichts geht über deutsche, mechanische Ingenieurskunst. (Um einen Film zu zitieren: Zahnradmechanik und Dampfkraft). Die Frage nach dem Area View stellt sich her erst gar nicht. Wieviel Zeit fährst Du vs. wieviel Zeit parkst Du ein? Ok, auch das hängt von deinem Nutzerprofil ab: Fährst eh nur in der Stadt, Strecken < 10km nur einparken die ganze Zeit: Area View->coole Sache, das. Dann lieber ohne AID (aber warum, cool ist es da auch)
Die einschlägige Fachpresse unterstreicht meine Meinung zu IT im Auto und Wiederverkaufswerten und Nachhaltigkeit. Schade eigentlich, wo in der Theorie Elektronik (annähernd) verschleissfrei über Jahrzehnte funktionieren... könnte.
Mat42b,
überbezahlter (aber die anderen Dummschwätzer und Luschen verlangen noch mehr), IT Consultant für Netzwerke, Security, Prozesse und alles was dazugehört.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golf-Time schrieb am 6. Juli 2015 um 23:19:22 Uhr:
Wieso andere Hardware? Du kannst doch schon den Beifahrerspiegel per Knopf in alle Richtungen verstellen. Per VCDS kann man programmieren, dass sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Spiegel Richtung Bordstein verstellt.
Ich werde es, wenn ich den Vorführwagen noch mal in die Hand bekomme, probieren. Ich kann nur auch nur das sagen, was ich
hierund auf der folgenden Seite gelesen habe. Dort wurde das Thema auch schon durchgekaut... Aber wie geschrieben: ich werde es probieren. 🙂
Ich kann mat42b zustimmen: habe ich viele Parksituationen oder enge Fahrwege und das gepaart mit Stadtverkehr oder ähnlichem oder bin häufig in unübersichtlichen Situationen in der Stadt unterwegs, dann ist das Area View einfach super. Ich habe es auch häufiger genutzt, als ich gedacht habe. Letzt endlich entscheidet es sich für mich dann, wenn unser B8 vor der Tür steht, ob es das Geld wirklich wert war.
Zitat:
Fazit: Wenn es ein Leasing Fzg ist, oder etwas ähnliches, dass Du nach begrenzter Zeit (kann auch sein, dass es Deine private Mentalität ist, alle 2-3 Jahre Dein Fahrzeug zu wechseln): Das AID ist *PFLICHT*.
Wenn Du aus anderen Gründen ein viele, viele Jahre nutzbares Fahrzeug mit geringen Unterhaltskosten suchst (vgl. mein alter Privat Passat, annähern 18 Jahre, 400.000 km): Finger weg. Nichts geht über deutsche, mechanische Ingenieurskunst. (Um einen Film zu zitieren: Zahnradmechanik und Dampfkraft).
Bin kein häufiger Autowechsler, bei mir sollte der neue Passat dann schon 10-15 Jahre halten. Darum habe ich halt immer noch ein mulmiges Gefühl mit AID. Schlussendlich muss ich wohl ne Münze werfen 🙂
Zitat:
@Mari_SH schrieb am 6. Juli 2015 um 22:26:03 Uhr:
Seid ihr euch sicher? Denn wenn ich mir die Preisliste genauer ansehe, dann ist es nur ein Bestandteil der beiden Sonderausstattungen "ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung mit Memory-Funktion und Massagefunktion auf der Fahrerseite" & "Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung, aktiver Klimatisierung und Fahrersitz mit Massagefunktion", nämlich "... und Beifahrerspiegelabsenkung; ..."In der Option "Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf der Fahrerseite abblendend mit Umfeldbeleuchtung" ist nicht mehr, als beschrieben enthalten. Das würde sich mit meiner Erfahrung mit dem Vorführwagen und auch der bisherigen Politik beim B7 decken.
Ich hab gestern Abend mal im Konfigurator (HL) gewühlt und Ham die Beifahrerspiegelabsenkung wirklich nur bei den elektronisch einstellbaren Sitzen gefunden - welche ich auf Grund des hohen Mehrpreises und meiner Körpergröße von ~2m nicht ordern werde!
Soll das eigentlich n Witz sein von VW? Spiegelpaket OHNE Absenkung? Meine Frau hat das grade in ihrem Golf 7, das bringt nen echten Mehrwert in meinen Augen, damit schaff ich's in jede Parklücke mit 1-2 Zügen.
Muss ich teuer jetzt Area-View/Rückfahrkamera bestellen? :-/
@jan3s: So ist auch mein aktueller Kenntnissstand und aufgrund mangenldem B8 kann ich leider nicht verifizieren, ob es sich nachträglich codieren lässt.
Mir erging es ebenso wie dir, aber: meiner Meinung nach hat das Area View System noch mehr Vorteile, u.a. beim Herausfahren aus Ausfahrten zwischen Häusern, kenne bei uns einige solcher, beim Rangieren in engen Lücken, auf engen Auffahrten, bei Hindernissen, die nicht durch die PDC erkannt werden können, usw.
Für mich heißt es eindeutig pro Area View und contra elektrische Sitze.
ich habe mir vom Display für 770 Euro mehr erwartet.
im YouTube sah ich zwar die Videos allerdings dachte ich das es nur der Anfang ist ...
in München war kein einzigen Händler zu finden der dieses Display hatte im Demopool außer die Audi Händler die im TT es ziemlich promoten. es ist ganz nett es zu haben allerdings ein zweites mal würde ich eher auf diese Features verzichten. prei leistung stimmt nicht . vorallen wenn man weiss :-) das es einen Nvidea Grafikkarte ist die das Display ansteuert. ...und nun kommt es ...es fällt ab und an bruchteilartig für sec aus. / nicht der tacho! ich zum VW Händler und der konnte sich das gar nicht erklären ...allerdings ich habe es auf Video festgehalten hihi ich werde es mal ins youtube stellen dann wisst ihr von was ich spreche ......
biin gespannt wann es den ersten freien patch gibt das man selbst dann an der grafik Hand anlegen kann ... :-)
Zitat:
@Mari_SH schrieb am 7. Juli 2015 um 12:57:29 Uhr:
…
Für mich heißt es eindeutig pro Area View und contra elektrische Sitze.
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen und Anforderungen. Die e-Sitze brauche ich nahezu täglich, weil wir die Autos fast täglich wechseln.
Auf die Area View Anzeige habe ich dagegen bisher nur ganz selten draufgeschaut. Die werde ich nicht noch einmal mitbestellen. Beim AID bin ich mir noch nicht ganz sicher, mal ist es super, mal vermisse ich die analogen Zeiger.
@febrika3 Da stimme ich dir auch uneingeschränkt zu! Ich wollte hier auch keine allgemein gültige Meinung von mir geben. 😉 Meine Frau wird den B8 hauptsächlich fahren, sodass auch wir mehrmals in der Woche tauschen werden. Bei uns genügte bei den bisherigen Autos und auch beim B8 lediglich das verstellen des Sitzes in seiner Längsposition sowie das anpassen des Innenspiegels. Wir sind allerdings auch nur 10 cm (180 zu 190) auseinander und diese 10 cm verteilen sich bei mir auf die Beine und Arme. Vielleicht ist es einfach eine glückliche Situation. 😁 Aber wäre es nicht so, wären E-Sitze mit Memory pflicht. 😉
So hat jeder seine Prioritäten und das ist auch richtig und wichtig so. 🙂 Wer weiß, vielleicht wird Area View am Ende doch nicht so oft genutzt wie gedacht... Unsere Autos sind auch keine endgültige Entscheidung für die nächsten 10 Jahre. Wenn es so wäre, dann würde ich auch anders denken.
Um mal auf das Thema AID zurück zu kommen: meint ihr, dass sich das AID später positiv auf den Wiederverkaufswert oder wenigstens mehr Interesse beim Wiederverkauf wecken wird? Es scheint ja aktuell sehr beliebt zu sein, insofern kann ich mir vorstellen, dass es durch aus auch nach 3 bis 4 Jahren seinen Reiz nicht verlieren wird, wenn es immer von VW aktuell gehalten wird.
.....wenn es immer von VW aktuell gehalten wird.Wer könnte Tipps geben wie man es umprogrammiert ?
Was ich weder auf Bilder noch Videos auf YouTube gefunden habe ist die Anzeige des Park Assist im AID. Ist die Anzeige dort gleich wie bei der MFA Premium oder gibts im AID noch hübsche Animationen? 🙂
Was mich auch noch interessiert, wie nutzt ihr das AID und DP am meisten? Navi beim AID und Radio im DP?
Zitat:
@ecopsorn schrieb am 9. Juli 2015 um 09:47:14 Uhr:
Was ich weder auf Bilder noch Videos auf YouTube gefunden habe ist die Anzeige des Park Assist im AID. Ist die Anzeige dort gleich wie bei der MFA Premium oder gibts im AID noch hübsche Animationen? 🙂Was mich auch noch interessiert, wie nutzt ihr das AID und DP am meisten? Navi beim AID und Radio im DP?
Auch die Doppelnutzung Navigation ist interessant. Manchmal zoomen sich meine Beifahrer während der Fahrt auf dem DP schon ins Zielgebiet ein und erkunden es. Das geht unabhängig von der Darstellung im AID, die für's Fahren ideal ist.
Kurze Frage: kann man beim DP analog zum rns510 als Absicht die gesamte Route einstellen und behält es das auch? Oder muss man wie beim Adam jedesmal wieder die Ansicht ändern?