Sammelthread: Active Info Display (AID)

VW Passat B8

hallo,

gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?
gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...

Gruß

Beste Antwort im Thema

...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...

Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.

Img-1137
Img-1136
Img-1138
1517 weitere Antworten
1517 Antworten

Zitat:

@ecopsorn schrieb am 9. Juli 2015 um 09:47:14 Uhr:

Was ich weder auf Bilder noch Videos auf YouTube gefunden habe ist die Anzeige des Park Assist im AID. Ist die Anzeige dort gleich wie bei der MFA Premium oder gibts im AID noch hübsche Animationen? 🙂

Was mich auch noch interessiert, wie nutzt ihr das AID und DP am meisten? Navi beim AID und Radio im DP?

AID --> Naviansicht, DP --> Radio/Media/Navi

PLA ist im AID noch hübscher als in der MFA Premium (ungefähr so, wie die ACC-Ansicht im AID, wenn man rechts überholen will ...).

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 9. Juli 2015 um 12:38:55 Uhr:

Kurze Frage: kann man beim DP analog zum rns510 als Absicht die gesamte Route einstellen und behält es das auch? Oder muss man wie beim Adam jedesmal wieder die Ansicht ändern?

Man kann die Ansicht der Route stufenlos auszoomen und behält die Ansicht, bis man wieder per Knopfdruck in die Navigationsansicht umschaltet. Tut man das nicht, dann 'fährt' halt der Navigationspfeil deiner aktuellen Position durch die Ansicht hindurch.

Danke, aber ich meinte unter Ansicht die Einstellung für Gesamtroute. Im RNS510 wurde das auch nach Neustart beibehalten. Im DM ist es immer wieder auf 3D....

Hallo zusammen.
Nachdem bei mir auch das Phänomen war mit der Streifenbildung im AID und dem flackern, nun total Ausfall.
Wegen der Streifenbildung war ich schon beim Freundlichen. Der sagte mir, man wartet auf ein Update.
Seit dem Wochenende funktioniert die Kartendarstellung im AID gar nicht mehr. Dort steht permanent "Kartendarstellung wird geladen".
Heute wieder zum Freundlichen. Der teile mir mit das es ein Update für das AID gibt.
Also, jeder mit dem bekannten Problem....es gibt wohl eine Lösung.....
Da für manche AID eine spezielle SD Karte bestellt werden muss, habe ich den Termin erst nächste Woche.
Ohne Witz. In der Beschreibung vom Händler welche von VW kam steht explizit drin das man das Update nur mit einer speziellen SD Karte machen kann. Andernfalls kann es einen irreparablen Schaden geben....😉

Ähnliche Themen

Spezielle SD Karte - also warten wir mal auf den ersten MOD, der das AID in eine LCARS Darstellung von Star-Trek verwandelt.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 5. Juni 2015 um 21:10:35 Uhr:

Zitat:

@Bothsmann schrieb am 29. Mai 2015 um 08:08:45 Uhr:

Mein Auto ist gerade wegen eines nicht richtig eingeklickten PDC-Sensors in der Werkstatt.
Da habe ich dann auch gleich das Problem mit dem AID angesprochen.

Jetzt wurde ich angerufen, dass die Werkstatt die Reparatur einstellen soll, da in Kürze ein Update für das AID erscheinen wird.
Die Werkstatt will sich dann melden, sobald das Update (angeblich nicht das Kartenupdate) eingespielt werden kann.

Hallo Bothsmann, hat sich deine Werkstatt bezüglich des Updates schon bei dir gemeldet?

Nächsten Freitag gebe ich den Wagen ab und das Update wird aufgespielt.

Das dauert den ganzen Tag.

Viele Grüße,
Florian

So siehts aus.
Ist recht frisch das Update....

@Bothsmann

Einen ganzen Tag soll das dauern ? Wie viel Terrabyte wollen die denn aufspielen ?

@Bothsmann:
Ach.. schau an. Abstands-Sensor, auch im Stossfänger hinten? Deswegen hatte ich meine auch gerade dort und habe die Streifen im AID dann auch zum Update angemeldet.

Na, dann kriege ich ja wohl demnächst einen Anruf vom Freundlichen.

Ich find's schade, dass man so wenig Details erfährt und nur notwendigerweise vollkommen unqualifiziert spekulieren muss. Bei (ganz anderen) Technologien in meinem Job kommt sowas schon vor:

Flash-Karten die besonders formatiert werden müssen, damit sie erkannt werden, mit x Prüfsummen und Zertifikaten gesichert, das keiner Schadcode ins Auto einscheusen kann. Kann gut sein, das man die ohne Spezial-Tools und profunde IT-Kenntnisse nicht kopieren kann.

Unter Umständen ist das auch gar kein 'einfaches' Update über das Navi, sondern eine Flash-Karte muss aus dem AID ausgebaut und getauscht werden (hier kann es dann auch sehr wohl spezielle Anforderungen an Spannungen, Vibrationsresistenz, Temperaturen geben).

Oder - weil niemand daran gedacht hat, dass diese Software regelmässig upzudaten ist: - Irgendeine dafür gar nicht primär gedachte Schnittstelle wird missbraucht um die Daten 1-bit Weise mit 9600Baud oder schlimmer über einen Diagnose Bus zu schaufeln. Abgesehen davon kann die Schreibgeschwindigkeit des betroffenen Speicherbausteines sehr gering sein.

Ich habe mal mit einem unvorsichtigen Klick in Sekunden 13 Netzwerk-Switche gebrickt (als es das Wort noch gar nicht gab) und musste sie dann in 4h pro device (parallel Verarbeitung hilft) über einen Diagnoseport reanimieren. Vielleicht kann ich meinem Freundlichen entlocken wie der Vorgang genau abläuft.

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 14. Juli 2015 um 17:47:46 Uhr:

@Bothsmann

Einen ganzen Tag soll das dauern ? Wie viel Terrabyte wollen die denn aufspielen ?

O-Ton: "Das Display hat so umfangreiche Informationen, da dauert ein Update leider sehr lange."

Allerdings hat der freundliche Mitarbeiter etwas rumgedruckst.

Keine Ahnung, ob man das Ausbauen muss oder ob es noch getestet werden muss.

Und von 9:30 bis 16 Uhr ist ja auch eher ein halber Tag ??.

Aber am Freitag ist der Werkstattmeister dabei, den befrage ich nochmal.

Und mich stört das auch nicht. Eventuell geht es schneller, wenn man etwas nachbohrt.

Ach Leute 🙂
Ich dachte ich habe mich bereits für das AID entschieden und bin nun wieder am zweifeln LOL.
Ich habe nun jeweils einen Passat mit AID und einen ohne AID probegefahren. Nach der Probefahrt bin ich nun noch verunsicherter als vorher.

Hier meine Beobachtungen:
Passat mit AID: Gleich als ich ins Auto eingestiegen bin, sind mir einige Kratzer auf der Displayabdeckung des AID aufgefallen. Hat jetzt nichts mit der Technik zu tun, aber ist das Display echt so kratzempfindlich oder haben die das Display mit dem Schlüssel saubergemacht? 🙂
Das Display an sich fand ich schon cool aber ehrlich gesagt hat es mich während der Fahrt mehr abgelenkt als es "genützt" hat. Klar, wahrscheinlich ist dies der Fall weil es neu ist und man selbst während der Fahrt immer drauf gucken will...

Passat ohne AID: Auf dem Multifunktionsdisplay konnte ich alles ausser der Navi Ansicht auch einstellen. Telefon, Radio, Fahrassistenten, Geschwindigkeitsanzeige digital, etc. Ich glaube sogar die Richtungsangaben (Pfeile) sind möglich. Die analogen Zeiger sind chic und wie gewohnt.

So und jetzt steh ich da und kann mich immer noch nicht entscheiden 🙄. Mittlerweile bin ich auch am überlegen ob vl. das HUD her soll anstatt das AID. Immerhin kann ich das deaktivieren falls es mich doch stört 😁.

Ich weiss, es ist meine Entscheidung aber vielleicht gebt ihr mir doch noch den entscheidenden Kick in die richtige Richtung 😎.

Ich möchte es nicht missen. Sehr übersichtlich und nette Zusatzinfos.
Die Probleme sind nicht so schlimm.
An die Ansicht gewöhnt man sich sehr schnell.

Und es sieht einfach gut aus ??

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 14. Juli 2015 um 17:47:46 Uhr:

@Bothsmann

VW nutzt die die New Horizon als Satellitengateway. Weil die grad am Pluto ist , gibt es leider 9 h Latenzzeit bei einer Bandbreite von max. 1 kBit/s 😉 ...

Zitat:

@ichnunmal schrieb am 14. Juli 2015 um 11:13:05 Uhr:

Hallo zusammen.
Nachdem bei mir auch das Phänomen war mit der Streifenbildung im AID und dem flackern, nun total Ausfall.
Wegen der Streifenbildung war ich schon beim Freundlichen. Der sagte mir, man wartet auf ein Update.
Seit dem Wochenende funktioniert die Kartendarstellung im AID gar nicht mehr. Dort steht permanent "Kartendarstellung wird geladen".
Heute wieder zum Freundlichen. Der teile mir mit das es ein Update für das AID gibt.
Also, jeder mit dem bekannten Problem....es gibt wohl eine Lösung.....
Da für manche AID eine spezielle SD Karte bestellt werden muss, habe ich den Termin erst nächste Woche.
Ohne Witz. In der Beschreibung vom Händler welche von VW kam steht explizit drin das man das Update nur mit einer speziellen SD Karte machen kann. Andernfalls kann es einen irreparablen Schaden geben....😉

Ich habe gestern mal explizit meinen 🙂 befragt, er hat keine Information über ein verfügbares Update. Er hat mir auch die VW-Datenbank gezeigt, dort ist noch keine Lösung für das Problem verfügbar ist. Dort steht immer noch drin, dass die Händler keine Reparaturversuche unternehmen dürfen.

Kannst du bitte deinen Händler noch einmal befragen, woher er die Info über die Lösung des Problems (Update mit SD-Karte) bekommen hat?

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 16. Juli 2015 um 00:54:36 Uhr:

Zitat:

Ich habe gestern mal explizit meinen 🙂 befragt, er hat keine Information über ein verfügbares Update. Er hat mir auch die VW-Datenbank gezeigt, dort ist noch keine Lösung für das Problem verfügbar ist. Dort steht immer noch drin, dass die Händler keine Reparaturversuche unternehmen dürfen.

Kannst du bitte deinen Händler noch einmal befragen, woher er die Info über die Lösung des Problems (Update mit SD-Karte) bekommen hat?

Also mein Termin morgen für das Update steht noch. Mal schauen, ob ich Informationen bekomme, was (bzw. welche Version) aufgespielt wird.

Vielleicht sagt mir der Werkstattmeister ja auch, wie das Update durchgeführt wird.

Deine Antwort