1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sammelklage A3 8P "Klopfen"

Sammelklage A3 8P "Klopfen"

Audi A3 8P

Hallo,

es geht in diesem Beitrag um das bekannte „Klopfen“ im Leerlauf bei bestimmten A3 8P Modellen, welches AUDI zum „Stand der Technik“ erklärt wird. Es scheint, als wenn primär der A3 8P 3.2 Handschalter (HS) betroffen ist, doch es gibt Berichte, dass auch andere Modelle betroffen sein könnten. Daher sollten auch A3 8P Besitzer Weiterlesen, die keinen 3.2 (HS) haben. Mit einem einfachen Test kann jeder A3 8P Besitzer prüfen, ob er betroffen ist:

Sofern der A3 8P „warm“ ist z.B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen“ kommen, dass Phänomen kann gehört und gefühlt werden. Wenn es „klopft“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder – willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.

Ich habe einen A3 8P 3.2 HS und er klopft. Der technische Außendienst von AUDI erklärte – nach einigem hin- und her, das Auto sollte zunächst nach Ingolstadt zur Analyse - es handele sich um „Stand der Technik“ und könne nicht behoben werden. Da ich nicht bereit bin dies zu akzeptieren, habe ich juristische Schritte eingeleitet.

Zu diesem Schritt habe ich mich entschlossen, da unklar ist, welche Auswirkungen das „Klopfen“ langfristig hat. Ich bin nicht alleine, es gibt A3 8P 3.2 HS Besitzer, denen AUDI z.B. eine verlängerte Garantie auf die Kupplung angeboten hat – warum wenn es doch Stand der Technik und somit harmlos ist?

Alle Betroffenen sollten folgendes beachten:

• Unklare Folgen auf lange Sicht, z.B. nach Ablauf der Garantie
• Geringerer Wiederverkaufswert da Problem allgemein bekannt
• Rechtliche Situation, Mängel muss beim Wiederverkauf eventuell Käufer mitgeteilt werden

Bei aller Begeisterung für seinen A3 sollte jedem Betroffenem klar sein, das es sich vermutlich um einen Mängel handelt auf dessen Beseitigung ein Anrecht besteht – auch wenn AUDI dies verweigert und es juristisch eingefordert werden muss. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Wandlung, Minderung und Schadensersatz.

Alle Betroffenen sollten sich überlegen, ob sich nicht an einer gut koordinierten juristischen Maßnahme beteiligen wollen um zu ihrem Recht zu kommen. Die Alternative wäre mit dem Mangel und dessen unklare Konsequenzen zu leben. Das Verhalten von AUDI ist eines Premium Herstellers unwürdig und schadet nicht zuletzt auch „Made in Germany“.

Ich bitte daher alle Betroffenen sich hier rege zu beteiligen und mich zu Kontaktieren, damit wir zusammen das weitere Vorgehen abstimmen können, besonders interessant wären A3 8P Besitzer, die bereits gewandelt haben.

Vielen Dank im Voraus!

131 Antworten

Ok.. jetzt aber wirklich der letzte :-)

@ vasquez

Du hast sicherlich gelesen, wie mein Standpunkt zu dieser Sache ist und wie ich verfahren würde. Weiter werde ich darauf nicht eingehen. Wie du jetzt weiter vorgehst ist mir persönlich egal. Ich würd die "Kesch im Dorf lasse"... :-)

Gruß X

{OR}x-cite

Schau mal {OR}x-cite dein Beitrag:

„Vom Thema her (das Klopfen an sich und ob dies ein technischer Defekt ist) hätte eine gute Diskussion entstehen können. Naja... beim nächsten Mal vielleicht.“

… nun auf einmal:

„Du hast sicherlich gelesen, wie mein Standpunkt zu dieser Sache ist und wie ich verfahren würde. Weiter werde ich darauf nicht eingehen. Wie du jetzt weiter vorgehst ist mir persönlich egal. Ich würd die "Kesch im Dorf lasse"... :-)“

Ja wie denn nun? 😉

[OT]

Der thread-Schließung hier würde ich sehr ktitisch gegenüber stehen und zwar aus folgenden Gründen.

Heute ist es dieses Thema das geschloßen wird morgen ist es "Mein Thema" was geschloßen wird und das nur weil das Thema oder die Beiträge der Communitiy nicht passen.

Stellung beziehen möchte ich nicht, weder für die Communitiy noch für vasquez. Auch ich hab ja schärfer gegen vasquez geschossen (in dem thread in dem er sich das erste Mal zu Wort meldete) doch mittlerweile sehe ich die Sache etwas neutraler. Auch möchte ich nochmal drauf hinweisen das ich die Tragweite des "Klopfens" nicht kenne und deshalb keine Ausage über die Wichtigkeit des machen Themas kann.

In meinen Augen wäre es zu einfach, eine thread-Schließung herbeizuführen nur dadurch das man ein wenig dagegen schießt.

Ich bitte ich Euch deshalb nochmals nur noch Beiträge zu posten die unmittelbar mit dem Problem zusammenhängen.
Falls kein Interesse oder Bedarf am thread besteht reguliert sich das Thema nämlich wie von selbst und dieser verschwindet in den Untiefen von M-t.de.

Sorry das ich mich hier als "Freizeit-Mod" aufführe aber mein versteckter "Mod melde Dich Ruf" durch die Blume (weiter vorne im thread) wurde scheinbar nicht gehört, was jetzt nicht als Vorwurf im Raum stehen soll.

Macht Euch locker, bleibt sachlich & "kill with kindness"😉

Viele Grüße und ein schönes WE wünscht Euch

g-j🙂

[/OT]

Ähnliche Themen

@vasquez

Zitat:

Wie bereits erwähnt, der Freundliche macht nichts da es „Stand der Technik“ ist, ich gehe weiterhin davon aus, dass ein anderer Freundlicher auch nur den technischen Außendienst von AUDI herbeiruft, der dann zum gleichen Ergebnis kommt.

So komme ich da nicht weiter, in allen mir bekannten Fällen, wo der Kunde auf die Behebung des „Klopfens“ bestand, juristisch gut beraten war, wurde der A3 8P 3.2 gewandelt, weil das „Klopfen“ durch keine(!) Reparaturmaßnahme zu beheben war.

noch ne Frage um den Sachverhalt zu verstehen.
Wie sieht es mit einem Reparaturversuch aus?
Wurde nun von Dir beim Händler bzw. Rep. Annahme ein schriftlicher Auftrag erteilt bzw. unterzeichnet, dass ZMS zu tauschen oder nicht?

Wenn ja, mit welcher Begründung wurde ein Reparaturauftrag zum Austausch des ZMS, unabhängig von der Kostenübernahme, abgelehnt?

Ich kenne einige Beispiele aus meinem Umfeld, da wurden ganz andere Teile ( Motor/Kupplung/Haldex/Getriebe ) getauscht, um einen Mangel zu beseitigen oder dem Problem " näher " zu kommen. Kann es sein, dass bei Dir ein sagen wir mal sehr problematisches Verhältnis zum Händler besteht?
Also das "Klopfen" ( im einfachsten Fall Unwucht und Übertragung der Vibrationen auf den Antriebsstrang ) ist zu beseitigen. Ein richtig defektes ZMS ist leider erst nach dem Ausbau zu erkennen. Davon wird auch sicherlich nicht ausgegangen, da ja offensichtlich keine Probleme bei starken Lastwechseln bestehen.

Wie schon im anderen Thread gesagt...lass das Teil austauschen...die Chance ist sehr hoch, dass nichts mehr zu spüren ist.
Entschuldige bitte, aber für mich entsteht der Eindruck es kommt dir gar nicht darauf an diesen speziellen Mangel beseitigen zu lassen. Du suchst eine günstige Möglichkeit das Auto, aus welchem Grund auch immer, in Form einer Wandlung abzugeben.

Auch ein "gewandelter " 3,2er könnte das gleiche "Problem" haben. :-)

schönen Gruß noch

@audimanni

Ich habe auf das „Klopfen“ hingewiesen, es dem Werkstatt Meister vorgeführt, er rief den technischen Außendienst von AUDI, dem habe ich es auch vorgeführt, auch erwähnt, dass es die These gibt, es könnte vom Zweimassenschwungrad kommen – half alles nix – „Stand der Technik“. Es werden keine Versuche unternommen, das Problem in den Griff zu bekommen […]

Mein Freundlicher hat sich in meinem Falle vollkommen korrekt verhalten, trotzdem kann/will er mir nicht helfen – dazu fehlen wohl die Anhaltspunkte und Anweisungen aus Ingolstadt, wie vorzugehen ist.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich nach diesen Erfahrungen noch einen PKW von AUDI haben möchte? Ich habe alles versucht, um dieses Problem zu lösen, freundlich und sicher nicht mit übertriebener Erwartungshaltung – doch irgendwann ist Schluss! Ich kenne meine Rechte sehr gut, jetzt prügele ich die durch. Offensichtlich will AUDI und der Freundliche es nicht anders, okay, da sind sie bei mir genau an der richtigen Adresse!

Also jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich kann Vasquez vollkommen verstehen! Was ist bitte an seiner Einstellung falsch?

Wenn ich so einen Blödsinn höre wie: "an dieser Einstellung krankt Deutschland" - wenn jemand fast 90000 DM für einen A3 ausgibt (und auf diesen Preis kommt man nunmal bei nem schönen 3,2er), dann kann er auch erwarten, dass alles perfekt funktioniert!

Es hat überhaupt nix mit Audi zu tun, solche Sachen kommen auch bei allen anderen Herstllern vor - aber daran krankt Deutschland! Es kann jawohl nicht wahr sein, dass die Kunden - die ja auch in ein paar Jahren Autos kaufen sollen - so behandelt werden!

Finde es gut, dass Vasquez auf sein Recht pocht - auch wenn der Mangel nur geringfügig sein sollte..

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

@audimanni

Ich habe auf das „Klopfen“ hingewiesen, es dem Werkstatt Meister vorgeführt, er rief den technischen Außendienst von AUDI, dem habe ich es auch vorgeführt, auch erwähnt, dass es die These gibt, es könnte vom Zweimassenschwungrad kommen – half alles nix – „Stand der Technik“. Es werden keine Versuche unternommen, das Problem in den Griff zu bekommen […]

Mein Freundlicher hat sich in meinem Falle vollkommen korrekt verhalten, trotzdem kann/will er mir nicht helfen – dazu fehlen wohl die Anhaltspunkte und Anweisungen aus Ingolstadt, wie vorzugehen ist.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich nach diesen Erfahrungen noch einen PKW von AUDI haben möchte? Ich habe alles versucht, um dieses Problem zu lösen, freundlich und sicher nicht mit übertriebener Erwartungshaltung – doch irgendwann ist Schluss! Ich kenne meine Rechte sehr gut, jetzt prügele ich die durch. Offensichtlich will AUDI und der Freundliche es nicht anders, okay, da sind sie bei mir genau an der richtigen Adresse!

Hallo vasquez,

ok..soweit ist ja alles klar. Wenn kein Vertrauen in die Marke besteht sollte gewechselt werden,
es geht dir aber sicherlich auch um das liebe Geld trotz Gewährleistung und CarLife.

Die Werkstatt benötigt keine Anweisung zum Austausch des ZMS, dass steht in der Arbeitsanweisung.

Noch ne Frage zum Schluss, ist das der einzige Mangel an dem Auto und wie alt ist es denn?

Übrigens ein ZMS gibt es auch bei anderen Fabrikaten und Probleme damit natürlich auch mal. Also viel Erfolg und ne gute Lösung für dich.

schönen Gruß noch

@audimanni

Da es sich um eine käufliche Ware handelt, sollte klar sein, dass es sich ums Geld dreht. Von Vertrauen in Marken wird wohl kaum noch einer sprechen wollen – nennen wir es das kleinere Übel wählen.

Gegen störendes Klopfen helfen auch „Gewährleistung und CarLife“ nicht – wie man sieht. Fahrzeug ist erst drei Monate alt, und hat noch mehr Mängel die AUDI bzw. der Freundliche nicht in den Griff bekommen – wie man meiner früheren Signatur entnehmen konnte.

Dass andere Hersteller eventuell auch Probleme mit dem Zweimassenschwungrad haben, wurde schon mehrfach berichtet. Dann kann ich ja auf die juristischen Erfahrungen vom A3 zurückgreifen 😉.

Da dies Thema nun über 9 seiten geht, will ich doch mal kurz was geklärt haben.

Es möglen doch bitte mal NUR DIE die das Geräusch haben melden und aus Ihrem Serviceheft den Motorkennbuchstaben (BDB oder BMJ) und den Getriebekennbuchstabensie ihr Modelljahr (aus der Fahrgestellnummer) posten !

Mal schauen ob das immer nur ein Motor mit einem Getriebe ist und vieleicht nur ein Modelljahr.

Wenn möglich am besten noch ein Eigendiagnoseprotokoll, in dem man mal sehen kann welche Datenstände vorhanden sind.

@vagtuning, @alle

Ich glaube, dass das eine sehr gute Idee ist, darum mache ich mal den Anfang. Ich hoffe auf breite Teilnahme, vielleicht kommen wir dem „Klopfen“ so auf die Spur:

WAUZZZ8P44A055924

An dieser Stelle, schon mal vielen Dank an Alle Beteiligten!

Deine Antwort