Sammelklage A3 8P "Klopfen"
Hallo,
es geht in diesem Beitrag um das bekannte „Klopfen“ im Leerlauf bei bestimmten A3 8P Modellen, welches AUDI zum „Stand der Technik“ erklärt wird. Es scheint, als wenn primär der A3 8P 3.2 Handschalter (HS) betroffen ist, doch es gibt Berichte, dass auch andere Modelle betroffen sein könnten. Daher sollten auch A3 8P Besitzer Weiterlesen, die keinen 3.2 (HS) haben. Mit einem einfachen Test kann jeder A3 8P Besitzer prüfen, ob er betroffen ist:
Sofern der A3 8P „warm“ ist z.B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen“ kommen, dass Phänomen kann gehört und gefühlt werden. Wenn es „klopft“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder – willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.
Ich habe einen A3 8P 3.2 HS und er klopft. Der technische Außendienst von AUDI erklärte – nach einigem hin- und her, das Auto sollte zunächst nach Ingolstadt zur Analyse - es handele sich um „Stand der Technik“ und könne nicht behoben werden. Da ich nicht bereit bin dies zu akzeptieren, habe ich juristische Schritte eingeleitet.
Zu diesem Schritt habe ich mich entschlossen, da unklar ist, welche Auswirkungen das „Klopfen“ langfristig hat. Ich bin nicht alleine, es gibt A3 8P 3.2 HS Besitzer, denen AUDI z.B. eine verlängerte Garantie auf die Kupplung angeboten hat – warum wenn es doch Stand der Technik und somit harmlos ist?
Alle Betroffenen sollten folgendes beachten:
• Unklare Folgen auf lange Sicht, z.B. nach Ablauf der Garantie
• Geringerer Wiederverkaufswert da Problem allgemein bekannt
• Rechtliche Situation, Mängel muss beim Wiederverkauf eventuell Käufer mitgeteilt werden
Bei aller Begeisterung für seinen A3 sollte jedem Betroffenem klar sein, das es sich vermutlich um einen Mängel handelt auf dessen Beseitigung ein Anrecht besteht – auch wenn AUDI dies verweigert und es juristisch eingefordert werden muss. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Wandlung, Minderung und Schadensersatz.
Alle Betroffenen sollten sich überlegen, ob sich nicht an einer gut koordinierten juristischen Maßnahme beteiligen wollen um zu ihrem Recht zu kommen. Die Alternative wäre mit dem Mangel und dessen unklare Konsequenzen zu leben. Das Verhalten von AUDI ist eines Premium Herstellers unwürdig und schadet nicht zuletzt auch „Made in Germany“.
Ich bitte daher alle Betroffenen sich hier rege zu beteiligen und mich zu Kontaktieren, damit wir zusammen das weitere Vorgehen abstimmen können, besonders interessant wären A3 8P Besitzer, die bereits gewandelt haben.
Vielen Dank im Voraus!
131 Antworten
Es gibt eben Leute die immer und überall das schlimmste kommen sehen immer meckern nie zufrieden sind und sich immer 100%ig absichern müssen sogenannte Warmduscher.....genau das ist es was uns als Standort Deutschland kapput macht wie schon am anfang dieses threads von jemand anderem gesagt....ich äusser mich zu diesem Theman nicht mehr was glaube ich auch besser so ist...ich wäre auch für ein ***closed****
Also ich bin mal ganz pauschal der Meinung das ein *closed* nicht der Heilsbringer ist, da dadurch das Problem nicht aus der Welt geschafft wird. Und schließlich sind wir hier um zu diskutieren und eventuell zu helfen/Hilfe zu erhalten auch wenn dies an dieser Stelle nicht so gut funktioniert wie sonst.
@ZZ69
Ich dusche gerne warm und Bade heiß! Das kalte Duschen überlasse ich gerne den toughen Wirtschaftsweisen wie dir lieber ZZ69. Dass es besser ist, wenn du dich hier nicht mehr äußerst – wer bin ich, dir da zu widersprechen? Dennoch hat es Spaß gemacht, mit dir Niveau- und stilvoll zu streiten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Also ich bin mal ganz pauschal der Meinung das ein *closed* nicht der Heilsbringer ist, da dadurch das Problem nicht aus der Welt geschafft wird. Und schließlich sind wir hier um zu diskutieren und eventuell zu helfen/Hilfe zu erhalten auch wenn dies an dieser Stelle nicht so gut funktioniert wie sonst.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Allerdings hat dieser Thread bisher mit seinen 108 Beiträgen auch nicht wirklich viel zur Klärung des Problems beigetragen. Das war alles schon vorher bekannt. Wenig hilfreich erscheint es mir auch, dass der Threadersteller jeden, der anderer Meinung ist, als unmündigen Audi-Hörigen beschimpft. Aber der Threadersteller sagt ja selbst, dass Emotionanen zu so einer Diskussion dazugehören. Da muss man sich nicht wundern, wenn es teilweise ausartet. Meine Sache ist das nicht, ich finde, dass man auf rationale und sachliche Art und Weise mehr Erkenntnisse gewinnt. Mal schauen wie es weitergeht 😉
Gruß
@vasquez
Hallo vasquez,
....Vorschlag, fahr zum Händler erinnere den an die Rückrufaktion diesbezüglich vom Sharan. Verweise auch mal auf die Möglichkeit, dass bei dem ZMS Federn oder Dämpfungsringe defekt sein können und das dann bei der Power deines Autos und einigen brutalen Fahrsituationen es zu kapitalen Schäden inkl. der Kupplung oder zu einem Unfall kommen kann.
Lass das Teil austauschen, kalkuliere 6 Stunden Arbeit ein.
Ist dann alles ok bzw. ist dann alles ruhig auch bei Lastwechseln ist die " Audi " Welt sicher wieder ok. Ist zusätzlich Gewährleistung oder Anschlußgarantie vorhanden....wo ist das Problem?
Leider ( oder besser Gott sei Dank ) läuft der 3,2er so vibrationsarm, dass diese Sachen sofort auffallen. Bei der Dieselfraktion sind die Fehler auch vorhanden, nur da merkt's ( fast ) keiner. :-))
schönen Gruß noch
@audimanni,
jjajjjajjjaaaajjajaj bbbbeeeeeeiiii uuuunnsss schhhhhüüüüüütttteleeellltt uuuunnnnnndddd kllllooppppft allllllles uuuuuuunndddd wwwwwiiiiiiiiiirrrrr mmmeeeeeeeerkkkkreeeennnnn nnnix
😮)
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
@audimanni,
jjajjjajjjaaaajjajaj bbbbeeeeeeiiii uuuunnsss schhhhhüüüüüütttteleeellltt uuuunnnnnndddd kllllooppppft allllllles uuuuuuunndddd wwwwwiiiiiiiiiirrrrr mmmeeeeeeeerkkkkreeeennnnn nnnix
😮)
.... :-)) ja sag ich doch ;-) ich schüttel mich auch manch mal... ;-)
Gruß
@ vasquez
Hut ab! Es ist immer anstrengend und schwierig eine Position zu vertreten die die Allgemeinheit nicht teilt..
Trotzdem verstehe ich nicht warum Du solch einen Terz um die Sache machst - die Betroffenen die es wünschen werden sich bei Dir melden oder haben es schon getan und ansonsten ist auch gut.
Du kannst hier keinen Bekehren! 😉
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Ich bin da ganz deiner Meinung. Allerdings hat dieser Thread bisher mit seinen 108 Beiträgen auch nicht wirklich viel zur Klärung des Problems beigetragen. Das war alles schon vorher bekannt. Wenig hilfreich erscheint es mir auch, dass der Threadersteller jeden, der anderer Meinung ist, als unmündigen Audi-Hörigen beschimpft. Aber der Threadersteller sagt ja selbst, dass Emotionanen zu so einer Diskussion dazugehören. Da muss man sich nicht wundern, wenn es teilweise ausartet. Meine Sache ist das nicht, ich finde, dass man auf rationale und sachliche Art und Weise mehr Erkenntnisse gewinnt. Mal schauen wie es weitergeht 😉
Gruß
Du hast es völlig richtig dargestellt, boofoode!
In diesem Thread lauert der eine darauf, dass der andere das Falsche sagt und ab geht die "Post" 🙂
Was mich jetzt schon etwas wundert: einstweilen hat der Admin Threads auf "closed" gesetzt, die sicherlich genau so wenig gebracht haben wie dieser hier! Nach welchem Maß wird denn da so entschieden?
Wo stehen wir denn jetzt bei diesem Thread? Ab Seite 5 wurde versucht, wieder zur "Sache" zu kommen. Und was ist passiert?
Irgend wer macht eine spitze Bemerkung....und Vasquez reagiert, in dem er die Leute mit ironischen Weltverschwörungstheorien abhandelt. Vasquez äußert hier Meinungen über die Wirtschaft und deren Politik, die hier ehrlich gesagt keinen interessieren. "Großes Kino"...wie ein User schon geschrieben hat.
Ich hatte Vasquez mal auf der (ich glaube 5. Seite) gefragt, ob er denn nun genug Erkenntnisse hat, um in der Sache voran zu kommen. Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen. Eigentlich müßte er doch nun eine Strategie haben. Und dazu gehört, dass sich bei ihm noch ein paar User gemeldet haben, die mit ihm zusammen was machen möchten. Wenn dies der Fall ist, was Vasquez ja nicht beantwortet, dann wäre er doch schon weiter und wüßte, was zu tun ist.
Und wie ZZ69 schon schrieb: ja....dann klagt doch endlich!
Zum Thema Emotionen im Thread: generell ist dagegen nichts einzuwenden. Schließlich sind wir ja alle vom Charakter verschieden. Nur, liebe Admins, wieviele Emotionen muss ein solcher Thread eigentlich noch "ab" können?????
Wenn man sich die Mühe macht, und die letzten Seiten liest, dann stellt man fest, dass einige User sehr wohl sachliches beigetragen haben. Und ich denke, damit ist diese Sachlichkeit und das Thema auch ausgereizt.
Jetzt muss Vasques entscheiden, ob er klagen möchte oder nicht...allein oder mit anderen zusammen. Oder ob er noch einmal einen anderen Versuch unternimmt (Händler).
Also...Admins.....träumt Ihr wirklich noch davon, dass aus diesem Thread was wirklich "sachliches" und hilfreiches wird? Hilfreich übrigens nicht nur für vasquez....sondern auch für andere. Und da habe ich meine Zweifel.
Wenn MT nun eine Versuchsstudie für Psychologierstudenten ist (wie verhalten sich erwachsene Menschen bei Konflikten rund ums Auto) dann sagt mir bitte bescheid. Denn dann könnten wir uns zurücklehenen und "großes Kino" genießen!
Gruß Badgerxy
@zz69
deinen Äußerungen ist nichts mehr hinzuzufügen.
Dieser Thread ist für mich gestorben.
@vasquez
Eine fachlich interessante Frage hast du durch deine unmögliche, provokante Art ins Absurde gezogen.
Du hast eine Klärung deines Anliegens wohl nie vorgehabt, sondern nur auf Äußerungen von Usern gewartet, um dich an diesen emporangelnd abzureagieren.
Vom Thema her (das Klopfen an sich und ob dies ein technischer Defekt ist) hätte eine gute Diskussion entstehen können. Naja... beim nächsten Mal vielleicht.
Bis zum nächsten Thread, X
@{OR}x-cite / @Alle
Ich glaube, durch das Aufzeigen verschiedener Links ist hinreichend bewiesen worden, dass wenn sich These mit dem Zweimassenschwungrad bewahrheitet, es durchaus Anlass zur Klärung gibt.
Die in verschiedenen Beiträgen aufgezeigten Ergebnisse, von Kunden die sich mit „Stand der Technik“ nicht zufrieden gaben, zeigen weiterhin das es sich eben nicht um Phantomschmerzen von an Weltverschwörung glaubenden Querulanten handelt.
Wenn wir uns in diesem Punkt einig sind, kann die logische Konsequenz doch nur sein, dem „Klopfen“ weiter nachzugehen. Das Gespräche mit dem Freundlichen und technischen Außendienst von AUDI nicht weiterhelfen ist auch hinlänglich bekannt – es führt nur zu „Stand der Technik“.
Sofern du keinen besseren Vorschlag machst, kann die Klärung nur von AUDI oder einem neutralen gerichtlich bestellten vereidigten Sachverständigen kommen – und genau auf dem Wege bin ich – wie bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben.
Bisher hat dieser Thread verschiedene Positionen aufgezeigt:
1. Es liegen keine sachlich fundierten Erkenntnisse darüber vor, woher das „Klopfen“ kommt, noch, welche Auswirkungen es hat oder in Zukunft haben könnte. Einziger Lösungsvorschlag – Maul halten und Abwarten.
2. Zum einen, dass es nicht nur mein Problem ist, sondern viele betroffen sind. Im Falle des AUDI A3 8P 3.2 HS vielleicht sogar alle. Recherchen zeigen aber auch, dass andere Modelle betroffen sind.
3. Manche Kunden stört das „Klopfen“ andere wiederum nicht. Im Gegenteil sie scheinen es zu mögen und machen sich keinerlei Gedanken – ihr gutes Recht. Teilweise wird vehement gegen jeden geschossen, der den seitens AUDI proklamierten „Stand der Technik“ nicht hinnehmen möchte. Die Gründe für das teilweise Claqueurhafte Verhalten sind unklar.
4. Aus anderen Quellen weis ich, das versucht wurde das „Klopfen“ abstellen zu lassen, jedoch nicht mit juristischem Nachdruck, weil es sich nur um ein Leasingfahrzeug handelt. Der Kunde hatte einfach schnell die Nase voll und gab auf.
5. Bis auf wenige Ausnahmen nimmt es jeder hin!
6. Die wenigsten machen sich Gedanken, was nach Ablauf der Garantie passieren könnte.
Wie kann es weiter gehen? Ganz einfach, will man das „Klopfen“ abstellen hilft offensichtlich nur juristischer Nachdruck. Wer daran Interesse hat, hier bleiben, sich bei mir per pn melden, jede Info hilft, auch von Kunden die gewandelt oder eine Minderung erzielt haben – sonst einfach Thread ignorieren.
Zitat:
Original geschrieben von vasquez
@Prausi
Wenn es an der Ampel „klopft“ tritt mal die Kupplung, klopfen weg? Dann Kupplung wieder los lassen, „klopft“ es wieder?
Es ist unabhängig davon ob ich Kupplung trete oder im Leerlauf bin. Das Getriebe war bei mir auch schon dreimal draussen wegen Kupplung!!!
@ Prausi
Entspricht nicht meinem „Klopfen“. Doch vielleicht hilft dir der folgende Link weiter: