Sammelbeschwerde bzgl. Dauerfahrlicht
Hallo alle zusammen,
als ich letztes Jahr meinen Polo bestellt habe, habe ich auf die 50 € für das Tagfahrlicht verzichtet, da mir mein Händler versichert hat, dass man das Dauerfahrlicht (DFL) per Codierung problemlos abschalten könne.
Grundsätzlich halte ich beleuchtete Fahrzeuge durchaus für empfehlenswert, allerdings nur dann, wenn die Wetter- und Tagesverhältnisse dies auch wirklich erfordern. Und da sehe ich wiederum jeden Autofahrer in der Pflicht, dass er in der Lage ist solche Augenblicke zu erkennen und dann die Beleuchtung seines Fahrzeuges entsprechend anpasst. Dabei steht die Rücksichtsnahme auf die anderen Verkehrsteilnehmer im Vordergrund.
Mit was ich persönlich allerdings durchaus ein Problem habe ist eine Bevormundung durch einen Autohersteller. Damit meine ich weder Fahrassistenzsysteme wie ABS oder ASR noch Fahrsicherheitssysteme wie ESP. Diese Systeme tragen zur eigenen Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer in hohem Maße bei und sind daher unerlässlich.
Bei aufgezwungener Beleuchtung sehe ich das jedoch anders. Mir als Autofahrer ist es sehr wichtig so viel Kontrolle über mein Fahrzeug zu haben wie möglich - ich weiß, an diesem Punkt trennen sich viele Meinungen. Autofahren ist ein subjektives Empfinden und das ist bei jedem von uns anders. Aber ich bezahle nicht fast 20.000 € für einen Kleinwagen, bei dem man das Licht nicht ausschalten kann.
Daher betrifft diese Nachricht all jene, die ein Polo aus dem Jahre 2010 fahren und das DFL gerne abgeschaltet hätten. Im Baujahr 2009 ist eine Abschaltung durch Codieren noch möglich, ab Baujahr 2011 ist Tagfahrlich (TFL) dank unserem Staat eh Pflicht und daher bestellt man dann auch lieber das TFL bzw. das DFL kann dann gar nicht mehr deaktiviert werden (Pflicht ab 07.02.2011).
Meiner Meinung nach ist die gesetzliche Vorgabe mal wieder genau so sinnvoll wie die Energiesparlampenpflicht, aber das ist hier ja nicht Thema und soll auch keine Diskussion auslösen. Und uns jetzigen Polobesitzern betrifft das ja schließlich auch nicht.
Ich sehe keinerlei Grund warum sich VW weigert, den Kunden ihr DFL auszuschalten. 50 € mehr und ich hätte ein einfaches TFL, das man per Blinkhebelkombination einfach ausschalten kann. Interessant, das TFL darf man ausschalten, das DFL nicht. Ist ja auch verdammt logisch... Zumal sparsame LED's auch lange nicht so viel verbrauchen wie ein aufgezwungenes Standlicht. Und der Mehrverbrauch ist vorhanden, so viel ist mal sicher. Jetzt ein Steuergerät einzubauen, bei dem man (angeblich) nichts mehr verändern kann ist absurd.
Desweiteren steht im Handbuch ganz klar, dass man das DFL in der Werkstatt abschalten lassen kann. Und wenn es dann doch nicht geht, dann ist das defintiv Täuschung und Vertragsbruch. Ich kenne einen Anwalt, den ich diesbezüglich ansprechen werde, um mir eine Expertenmeinung einzuholen. Egal, um was es sich für ein Produkt handelt (Fernseh, Küchengerät, Staubsauger, etc.), die Funktionen, die dem spezifischen Gerät auf der Verpackung oder in der Anleitung zugeschrieben werden, die muss es auch beherrschen. Und das ist im Falle des DFL definitiv nicht der Fall.
Daher möchte ich auf diesem Weg Mitkläger suchen, die mit mir zusammen eine Sammelbeschwerde bei VW einreichen, um eventuell so doch noch eine Abschaltung des DFL ermöglicht zu bekommen.
Ich bitte wirklich nur diejenigen ein Kommentar zu schreiben, die sich meinem Vorhaben anschließen wollen. Es soll hier keine Grundsatzdiskussion über das WARUM oder WIESO entstehen! Alle, die mit dem DFL leben können, denen sei es gegönnt!
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SpeedDo
wie kann man keine 50€ fürs tagfahrlicht ausgeben?
sieht doch einfach geil aus!
Moin,
das frage ich mich auch! Noch unverständlicher hinterher den "Fehler" (ist es überhaupt einer??) anderen zuzuschieben. Wohl eine Marotte unserer Gesellschaft, schuldig sind immer die anderen.... *kopfschüttel*
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
kann mir jemand erklären, warum man mit DFL auch hinten beleuchtet?
Warum macht VW das nicht früher und lässt nur das Abblendlicht leuchten?
Wie ich es z.B. ungedimmt im Passat verwende.
Ganz einfach:
Weil man sonst vergessen könnte das Abblendlicht einzuschalten wenn es dunkel wird. Wenn es vorne leuchtet es ja hell! Damit merkt der Fahrer evtl nicht, dass er ja eigentlich noch die Rückleuchten dazuschalten sollte...
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
Ich verstehe nur nicht, wieso immer wieder die elektrischen Verbraucher als der Spritverbraucher hingestellt werden? (gerade gestern noch im Thread mit der Spiegelheizung :kopfschüttel: )
Ich denke, der größte Spritvernichtungsfaktor sitzt in den Ländern mit Rechtsverkehr vorne links und hat deutlich mehr Einfluss auf den Verbrauch eines Fahrzeuges, als irgendein elektrischer Verbraucher an Bord
ganz einfach:
weil wir nicht von einem Auto reden, sondern von Millionen. Das macht in der Summe der Fahrzeuge, die unterwegs sind, eben auch zigMillionen Watt und zwar egal, wie der jeweilige, einzelne Fahrer mit dem Gasfuß umgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Salamipizza
Ganz einfach:Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
kann mir jemand erklären, warum man mit DFL auch hinten beleuchtet?
Warum macht VW das nicht früher und lässt nur das Abblendlicht leuchten?
Wie ich es z.B. ungedimmt im Passat verwende.
Weil man sonst vergessen könnte das Abblendlicht einzuschalten wenn es dunkel wird. Wenn es vorne leuchtet es ja hell! Damit merkt der Fahrer evtl nicht, dass er ja eigentlich noch die Rückleuchten dazuschalten sollte...
Nicht im ernst oder? Das sieht man doch am Tacho, das was fehlt.
Hätte jetzt gedacht, wegen einer Richtlinie
Genau das war doch der Sinn des DFL.
Keine Verbraucher mehr (wie Tacho, Rückleuchten, Innenbeleuchtung,..) Aber gesehen werden.
Hinten auch mit anschalten, da kann man das besser mit der "Auto" Funktion realisieren
haha... habe den thread jetzt erstmal angeschaut, weil ich mich gefragt habe, warum hier soviel geschrieben wird^^
Zitat:
Original geschrieben von LikeAMechanic
Grundsätzlich halte ich beleuchtete Fahrzeuge durchaus für empfehlenswert, allerdings nur dann, wenn die Wetter- und Tagesverhältnisse dies auch wirklich erfordern. Und da sehe ich wiederum jeden Autofahrer in der Pflicht, dass er in der Lage ist solche Augenblicke zu erkennen und dann die Beleuchtung seines Fahrzeuges entsprechend anpasst. Dabei steht die Rücksichtsnahme auf die anderen Verkehrsteilnehmer im Vordergrund.
wann wäre das denn für dich???
FAKT IST, DASS MAN EIN FAHRZEUG MIT EINGESCHALTETEM LICHT/TAGFAHRLICHT ZU JEDER TAGESZEIT UND ZU JEDER WITTERUNG BESSER SIEHT, ALS EIN AUTO OHNE LICHT
von daher finde ich es sehr gut, dass das tfl gar nicht ausgeht...
es gibt einfach zuviele hornochsen, die ohne licht rumfahren, weil sie sprit sparen wollen etc.
und da muss halt so eine "bevormundung" her.
es dient der eigenen sicherheit und die der anderen. also ist eingeschaltetes licht absolut notwendig!!!
und gerade an sommerabenden wo es ja noch so "unglaublich" hell ist, haben die wenigsten licht an.
das die sonne aber extrem tief steht (nicht astronomisch gesehen, sondern umgangsspraachlich 😉 ) und dadurch z.b. beim überholen herannahende fahrzeuge ohne licht sehr schwer zu erkennen sind, wissen die meisten anscheinend nicht.
deshalb LICHT AN zu jeder tageszeit.
im übrigen für motorradfahrer eine selbstverständlichkeit. die wissen schon, warum die das machen.