ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dauerfahrlicht bei Zündung an - muss das sein???

Dauerfahrlicht bei Zündung an - muss das sein???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. März 2013 um 17:17

Hallo,

hab seit kurzen einen Polo 5 mit Dauerfahrlicht. Meine Frage wäre nun, ist es denn nicht grad batterietechnisch verwerflich - das bei "Zündung an" schon das Abblend/Dauerfahrlicht leuchtet und somit die Batterie "mehr" Kraft braucht? auch den Lampen wird das auf Dauer nicht grad gefallen. oder hab ich da falsche Bedenken?

Sind eigentlich H4/H7 Lampen verbaut?

Beste Antwort im Thema

Manchmal sind 17 Sekunden entscheidend...:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, das muss sein ;)

Ob du H4 oder H7 hast kommt auf die Ausstattungslinie an.

Trendline, Style, Life, Match ==> H4

Comfortline, Hightline, Team, Gti, Cross ==> H7

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:36

hab nen "Style". basiert dieser aber nicht auf "Comfortline" oder ist der Ursprung nur "Trendline"?

Ja, Style = Basis Trendline

Der Style basiert auf Trendline

Manchmal sind 17 Sekunden entscheidend...:D

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:44

Und kam man das DFL nun deaktivieren?

am 12. März 2013 um 17:45

Ich habe von Osram mal den "Tipp" bekommen das Standlicht einzuschalten vor dem einschalten der Zündung.

Dabei ging es um die Haltbarkeit von Hochlesitungsbirnen wie Nightbreaker ect.

Es hat einfach den Vorteil das a) nicht so viel Spannung beim Startvorgang gezogen wird und b) die Birnen nicht zusätzlich mit Spannungspitzen belastet werden wenn man das Abblendlicht schon aktivert hat und die Zündung aktiviert bzw. den Motor startet.

Nach einigen tests von Osram soll das schon etwas bringen bzgl. der Haltbarkeit vom Ablendlicht Leuchtmittel.

Beim Motor abtellen mit aktiviertem Ablendlicht dann einfach Zündung aus und Motor abstellen. Erst dann das Ablendlicht am Drehschalter komplett abschalten.

Macht man das vorher bei aktivierter Zündung kann das gar "tödlich" für die Leuchtmittel sein da diese in sekunden bruchteilen ein und wieder ausgeschaltet werden, da man ja direkt vom Ablendlicht über Standlicht auf Dauerfahrlicht wechselt und somit die Scheinwerfer wieder sofort aktiviert.

Motor an: Standlicht, Zündung und Motor an, Dauerfahrlicht oder Ablendlicht wählen

Motor aus mit Ablendlicht: Zündung aus, dann Licht ausschalten

LG

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:50

Danke Spacefly - diesen Trick wende ich nun schon seit paar Tagen an. Das Problem is nur, jedesmal dran zu denken - VOR "Zündung an" das Standlicht einzuschalten ;-)

Hat VW eigentlich freundschaftliche Beziehungen zu Osram, Philips und Co ?

Wird das Fahrlicht nicht beim Startvorgang abgeschaltet? War doch früher einmal so.

Warum sollte es die Lampe so sehr stören kurz nacheinander aus und wieder eingeschaltet zu werden beim Abstellen des Motors? Die Bremslichter des Golf V werden per PWM Signal als Schlussleuchten genutzt. Dabei werden sie ja auch nur ein und ausgeschaltet.

edit

bei meinem Polo MJ 11 habe ich das DFL deaktiviert. Dazu einfach das Kabel am Lichtschalter entfernen. Das Standlicht konnte ich noch im BCM deaktivieren. Habe mir dann TFL nachgerüstet

am 12. März 2013 um 20:50

Hey

Abgeschaltet wird es nicht es sieht nur so aus da im moment des startens die Spannung zusammen bricht ;) siehst du auch am Radio, des es kurz aus geht. Bei Audi zB werden Zusatzsteuergeräte verbaut die die Spannungsversorgung des CAN-Buses zB aufrechterhalten. Das heist beim starten bleibt das Licht, Radio etc an :).

Deaktivieren kannst du das Dauerfahrlicht auch, wenn du es nicht möchtest ;)

Lg beN

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

 

Deaktivieren kannst du das Dauerfahrlicht auch, wenn du es nicht möchtest ;)

Lg beN

Das DFL ist problemlos zu deaktivieren, allerdings bleibt ab einem bestimmten Baudatum das Standlicht an, da man es im BCM nicht mehr deaktivieren kann. Hier wäre ein neues BCM fällig :-(

am 13. März 2013 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Warum sollte es die Lampe so sehr stören kurz nacheinander aus und wieder eingeschaltet zu werden beim Abstellen des Motors? Die Bremslichter des Golf V werden per PWM Signal als Schlussleuchten genutzt. Dabei werden sie ja auch nur ein und ausgeschaltet.

Das sind zwei unterschiedliche Leutkörper mit unterschiedlichen Techniken und Spannungaufnahmen.

Ein "normales" Leuchtmittel wie sie im Bremslicht, Rückleuchte ect. verbaut ist macht das nicht so viel aus während aufwendige und teurere Hochleistungs Leuchtmittel für das Ablendlicht deutlich empfindlicher sind.

Nicht umsonst erziehlt man die bessere Ausleuchtung beim Nightbreaker, Nightvision und co. auf kosten einer deutlich kürzeren Lebensdauer von oft nichtmal 12 Monaten.

Lg

am 13. März 2013 um 16:14

Wie man das Dauerfahrlicht deaktiviert steht meines Wissens im Bordbuch. Aus dem Kopf kann ichs dir leider grade nicht sagen.

Gruß

CFeld

Der "Affengriff" hat bei mir nicht funktioniert. (Dabei sollen Blinker und Wischerhebel irgendwie bewegt werden). Ich habe das entsprechnde Kabel am Lichtschalter ausgepinnt. Das Standlicht dann mit VCDS rauscodiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dauerfahrlicht bei Zündung an - muss das sein???