ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Samco Schlauch für Golf 4 (TEST)

Samco Schlauch für Golf 4 (TEST)

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 22:18

Habe letztes bei MFT für Golf 4 Samco Ansaugschlauch gekauft! Das Teil ist Absolute Hammer! Habe mal Bericht früher verfasst (Digitec Leistungprobleme: Könnt ihr noch nachlesen) 2 jahre lang das Problem gesucht, Druckabfall bei temp. über 5° C ,Endgeschwindigkeit je nach Temp zwischen 220 km?h bis 195 km/h (bei 32°C). Seit das Rohr drin ist 237 km/h bei 27°C ,sonst bei dieser Temp 215 km/h Notlauf 0,3 bar! Jetzt 230 km/h mit 0,7 bar. Habe früher bei 6100 u/min Leistungeinbruch gehabt, jetzt dreht er volle Power mit volle Leistung bis 6700 u/min, Habe 186 Ps/313 Nm (siehe Leistungdiagramm Bericht "DIGITEC LEISTUNGPROBLEME" Ich denke gute 5 Ps bringt er. 100 auf 200 km/h 5 Gang 32 s, mit Samco 30 s ! 80-120 km/h bringt gar nichts! Das bringt gar nichts auf Durchzug nur bei vollen ausdrehen! Rennen gegen Corrado VR6: ohne Samco(100 bis 160 gleich, ab 160 bis 200 Corrado 15 m Vorsprung, mit Samco 100bis 200km/h Corrado 1m vom Golf (Ich konnte nicht GLAUBEN!)

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. Juni 2004 um 8:42

wo hast du den bestellt???? kann man den auch als Laie einbauen oder braucht man da spezielles know how?? Ich weiss wie der Motor von oben aussieht, aber wohin kommt den dieses Riesenteil....*dummfrag*

Svenosch

Ich habe mir gerade so einen Samco-Schlauch bei MFT-Berlin für 219,- Euro bestellt und bin jetzt äußerst gespannt ob das wirklich etwas bringt ;-)

Gruß Guido

Zitat:

Original geschrieben von Svenosch

wo hast du den bestellt???? kann man den auch als Laie einbauen oder braucht man da spezielles know how?? Ich weiss wie der Motor von oben aussieht, aber wohin kommt den dieses Riesenteil....*dummfrag*

Svenosch

Geht vom Lader bis zum LMM. Einbau an sich ist nicht schwer, nur etwas eng und fummelig denke ich.

am 18. Juni 2004 um 10:18

Wenn Ihr sowas schon haben wollt, dann bestellt es bei Sandtler,- kostet da nr 195,- Teuros + 9,90 Versand...

Re: An Chuck

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

Das war Verkehrtes Bild. Das war der untere Bogen von Abt.

Jetzt kommt das richtige.

Hey turbo1.8

mit dem original Blechrohr hast Du sogar noch Glück gehabt... Ich habe den 1.8 mit dem MKB ARZ, der hat anstatt diesem doch noch rcht großzügigen Blechrohres so einen Schrott-Alugußeinlauf der im Knick noch noch zusätzlich abgeflacht und wesentlich kleiner in Querschnitt ist!

Schicke auch noch ein Foto...

Oh, mann,,, das wirde der Grund sein warum bei meinem Kahn obenrum so verhältnismäßig wenig geht! Von unten heraus kommt der sehr gewalltig und kräftig aber ab 5000 lässts mächtig nach...

Vielleicht ist aus dem kleinen k03 doch wesentlich mehr rauszuholen als wir alle bisher glaubten!

Gruß Wolf

So, wie versprochen bildchen vom original ARZ 1.8T mit Basis 150ps und das vom S3 im Vergleich daneben!

An der dünnsten Stelle (also im Knick) besitzt die Alugußluftführung einen Außendurchmesser von nur 28mm ! Rechnet man nun nioch zweimal die Wanddicke von sagen wir mal 1,5mm ab bleiben noch stolze 25mm für den Innendurchmesser in der Höhe (!)

Wenn das mal kein Grund zum Handeln ist. Ein Wunder das dieser Motor überhaupt die 190-200 Ps erreicht!

ich denke hier lässt sich bei Vollast auf einfachste Art und Weise (austausch durch Samco-Schlauch) der Turbolader extrem entlasten.

Und hier das Winzrohr mal in der Durchfluss-Ansicht

Gruß Wolf

am 18. Juni 2004 um 13:34

Paßt das vom S 3 in Golf 1.8T ???

Wenn man diesen Schlach zw. Motor und Turbo bestellen will, so steht da was von 3tlg. Muss man den zusammensetzen - dann ist die Chance ja sehr gross, dass er an diesen Stellen undicht wird.

Svenosch

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

Paßt das vom S 3 in Golf 1.8T ???

Nein, der ist leider an allen Anschlüssen ne Nummer zu groß. Der S3 hat nen größeren LMM, nen größeren Anschluss am Turbo usw.

Zitat:

Original geschrieben von Svenosch

Wenn man diesen Schlach zw. Motor und Turbo bestellen will, so steht da was von 3tlg. Muss man den zusammensetzen - dann ist die Chance ja sehr gross, dass er an diesen Stellen undicht wird.

Svenosch

Hm, soweit ich weiß ist das ein Teil!

Es gibt allerdings noch andere Kits für den 1,8T. Bist du sicher das es der Richtige ist!

Vielleicht ist aber auch der Schlauch und Zwei Schellen gemeint !?!

keine Wisse!

Gruß Wolf

guckst Du !

guckst Du, hab ich dem gesehe was meine!

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 22:16

an V-orsicht W_olf

 

Du hast das richtige Bild gebracht. Genau das Teil habe ich reingebaut. Bin sehr zufrieden. Das Orginale Rohr war fast wie drosselung beim Motorrad. Habe mit 67000 km Digitec gechippt, habe jetzt 144000 km sogar orginales KYS Ablaßventil von Bosch damals ausgewechselt bei chippen, rohrschellen um das orginale Rohr rumgemacht damit sich der schlauch nicht zusammenzieht, bei DIGITEC halben Tag auf dem Prüfstand (180 Euro) angeblich TURBO kaputt, bei VW System auf Dichtheit überprüfen (70 Euro). Luftmassenmesser Leihweise ausprobiert, 2 Jahre rum gemacht. Dann blödes Samco eingebaut und keine Probleme mehr! Es gibt anscheinend KKK 03 vom Werk die bischen besser sind und doch so um die Ecke mit Gewalt blasen das Steuergerät nicht in Notlauf läuft! Meine 2 Kumpels mit Corrado VR6 sind vom Samco nicht begeistert weil ich bis 200 km/h an der Stoßstange Klebe, Obwohl Corrado windschnittiger ist und nur 1210 Kg wiegt

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 22:35

an V-orsicht W_olf

 

Hey Wolf. habe noch ne Frage: Ich will im Winter weitermachen mit der Luftseite und brauche noch billigen Ladeluftkühler! Habe zwar R32 Stoßstange dran aber Platzmäßig schaut immer noch schlecht aus! Kumpel baut gerade im Corrado G60 Ladeluftkühler vom Rallye Golf(ich habe echt neidisch geschaut) der Orginale Ladeluftkühler ist ein Witz. Und die Preise von Forge Ladeluftkühler sind unverschämt. Ich habe mir vorgestellt so was wie vom Sprinter (aber bischen kleiner) die Plastikseitenkästen wegbauen und selber Aluseitenkästen zusammenschweißen damit mit Anschluß irgendwo rausfahren kannst(Kumpel ist fähiger Schlosser). Das Problem ist du brauchst was Ansaugbrücke vom großen TT (rechts) sonst hast zu lange Leitungen und zu viele Knicke(Druckverlust), echt beschissen! Der große bei MFT (1700Euro) 15 °C weniger bei 6000 U/min , ca 15 Ps könnte mir gut vorstellen. Schauen wir das wir sowas billiger bauen. Lasst euch was einfallen. Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Samco Schlauch für Golf 4 (TEST)